ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Original Neuteil eingebaut und es ist kaputt, Mercedes haftbar für neu Einbau ?

Original Neuteil eingebaut und es ist kaputt, Mercedes haftbar für neu Einbau ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:06

Hallo,

mein Türlaufband war kaputt, bin zu Mercedes und neues gekauft,

dieses eingebaut und dieses ist kaputt.

Hat ca. eine Stunde alles gedauert.

Nun bin ich sauer, keine Lust das alles wieder von vorne zu machen, zumall

diese tollen Aluschrauben sicherlich bald brechen.

Kann ich zu Mercedes und verlangen das die das nun auf Kulanz machen ?

 

gruß

Micha

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich glaube nicht das sie bei Selbsteinbau das übernehmen. Du kannst schon froh sein wenn sie das defekte Teil bei Vorlage tauschen würde ich sagen.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:12

Garantie hat man ja wohl auf die Neuteile.

Da kauft man Originalteile und diese sind Schrott, was soll ich da von Mercedes halten ?

Solch eine Erwartungshaltung würde mich bei Opel z.B. nicht aufregen aber bei Mercedes ?

Keine Qualitätskontrolle bei fast 80-100% teureren Teilen.

 

In diesem Fall ist es ja noch nicht so teuer sag ich jetzt mal,

aber wie sieht es aus wenn man z.B. eine neues Automatikgetriebe

bei Mercedes bestellt, dieses dann einbaut oder von einer Werkstatt einbauen lässt

und es ist defekt ?

Evtl. ist der QS-Aufwand in Relation zum Teilepreis...? Von vielen defekten Ersatzteilen von MB habe ich noch nichts hier gehört.

1.) was war an dem Türband defekt?

2.) warum konnte man das vor dem Einbau nicht erkennen?

Bei Einbau durch eine Werkstatt gibt es eine Einbaurechnung und der Verkäufer des Ersatzteils hat schonmal Gewissheit das es durch eine Fachwerkstatt eingebaut wurde die ihr Handwerk verstehen sollte.

Ließ doch mal bei Austauschgetrieben von Instandsetzern. Die geben auch nur Garantie bei Vorlage einer Einbaurechnung bzw wenn sie es selbst einbauen.

Versuch das defekte Teil zu tauschen. Wenn ein Defekt erkennbar ist der auch sicher nicht durch einen fehlerhaften Einbau entstanden ist, dann sollte der Umtausch kein Problem sein. Aber einbauen werden sie es dir sicher nicht. Da glaube ich nicht dran.

Um welche Summe geht es denn? 10,-€?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 18:36

Also, das Teil ist A2117200116 Türhalter (Türlaufband)

36,31 Euro.... 10 € ? Wo lebst du in Rumänien ? Lach.

Man kann diese Teil nicht vor dem Einbau testen, denn dazu muss

es arbeiten, sprich die Tür muss auf und zu gemacht werden.

Wer sich damit auskennt weiss das auch.

Das alte hat übelst geknackt, das neue Qietscht wie irre beim auf und zu machen.

Der Einbau ist nervig da man die ganze Türverkleidung abbauen muss, dazu den Lautsprecher etc.

So einbauen das es kaputt geht ist kaum möglich.

 

Hier ging es auch nicht um den Teilepreis sondern darum

ob ein erneuter Einbau dann von Mercedes übernommen wird, wenn man nachweist das es kapput war.

 

gruß

Micha

Mir erschließt es trotzdem nicht warum Mercedes die Kosten für die "Reparatur" übernehmen sollte?

MB wird trotzallerdem darauf beharren das der Einbau nicht durch Fachpersonal durchgeführt wurde...

Die Qualität wird stetig überprüft.

Aber eine ständige Qualitäts-Kontrolle bei nicht sicherheitsrelevanten Funktionen / Bauteilen ist wirtschaftlich nicht tragbar. Stichprobenartige Wareneingangsprüfungen werden 100%ig trotzdem gemacht (wobei es sich bei deinem Bauteil sicherlich um einen alte Lagerbestand handelt und so nicht mehr produziert wird).

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:22

Etwas Originales Neues wird 1,5 Std. eingebaut, man ist fertig und darf dann erfahren das es kaputt ist.

Wieso soll ich dann auf den Schaden sitzen bleiben ?

Hier handelt es sich um einen entstandenen Zeit/Arbeits Schaden sowie das kaputte neue Teil.

 

Kauf ein neues Automatikgetriebe von Mercedes und lass es von einer Getriebefirma einbauen, nach dem Einbau

wird festgestellt das es defekt ist, vorher konnte man das nicht prüfen.

 

Wer zahlt den erneuten Einbau ? Du ?

 

Was ist dadran nicht verständlich ?

Der Vergleich hinkt. Eine Getriebefirma die es einbaut, hat genug Möglichkeiten zu belegen das der Einbau fachgerecht durchgeführt wurde. Die hast du eben nicht. In so einem Fall würde die Geschichte normalerweise reibungslos über die Bühne gehen.

Als Privatmann ohne nachweisliche Ausbildung oder Meistertitel (stelle ich mal so in den Raum) kannst du froh sein wenn Sie dir das Teil tauschen. Das ist dann wahrscheinlich schon Kulanz...

Und wo wir schon bei dem Wort "Kulanz" sind...

Zitat:

Kann ich zu Mercedes und verlangen das die das nun auf Kulanz machen ?

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, die kannst du nicht verlangen.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:44

Danke das wollte ich noch wissen, wie da das dann geregelt wird.

Sehe ich komplett anders.

Es geht um gesetzl. Gewährleistung und nicht um freiwillige Garantie oder Kulanz!

Vergleiche auch https://www.haufe.de/.../...eufer-auch-den-ausbau-zahle_128_71364.html

Um sich zu drücken, müsste der Verkäufer m.E. schon den unsachgemäßen Einbau nachweisen. Hinreichende Sachkenntnis setzt keinen Meisterbrief voraus...

Beim Durchsetzen: viel Glück.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 21:57

Ich sehe das auch so und nun kommst du sogar mit nem Urteillink und deren Aktenzeichen.

Danke.

Ich werde mal bei Mercedes anfragen was die mir nun in dem Fall anbieten.

Zitat:

@Dschungel81 schrieb am 17. Mai 2017 um 23:57:37 Uhr:

Ich sehe das auch so und nun kommst du sogar mit nem Urteillink und deren Aktenzeichen.

Danke.

Ich werde mal bei Mercedes anfragen was die mir nun in dem Fall anbieten.

Wie ist denn der Erfolg von deiner Arbeit, würde mich Interessieren was M.B. dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Original Neuteil eingebaut und es ist kaputt, Mercedes haftbar für neu Einbau ?