1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Original/OEM-Federn MB W123 1. Serie

Original/OEM-Federn MB W123 1. Serie

Mercedes W123 W123
Themenstarteram 10. September 2024 um 15:20

Hallo zusammen!

Ich bin bei meiner Recherche nicht wirklich weitergekommen, daher eröffne ich mal einen neuen Thread.

Mein 1979er MB 230 (1. Serie) hat sich meinem Empfinden nach nach 45 Jahren die Federn etwas in den Bauch gestanden (s. Bild); an der Vorderachse wohl etwas mehr als an der Hinterachse, habe ich den Eindruck. Oder meint ihr, er soll genau so stehen? Bin mir irgendwie nicht sicher.

Daher möchte ich die Federn über den Winter komplett erneuern, damit er wieder etwas höher kommt.

Kann mir bitte jemand OEM-Federn empfehlen, die ich für die 1. Serie nehmen kann und die in möglichst allen Spezifikationen dem Original am nächsten kommen? Ich liebäugele mit Sachs-Federn, falls die noch etwas taugen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG Dominik

W123 Seite
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin, also ich würde sagen das sieht doch ganz gut aus... würde ich so lassen ich glaube nicht das neue Federn irgendwie was bringen zumal die Federn damals über farbcode je nach Motor und SA gewählt wurden

Themenstarteram 10. September 2024 um 19:46

Ich bin mir halt nicht so sicher wegen der Höhe… Beim letzten Treffen sahen manche 123er irgendwie höher aus neben meinem. Aber wahrscheinlich lasse ich es so, ist ja auch eine aufwendige Arbeit.

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 10. September 2024 um 21:46:21 Uhr:

Ich bin mir halt nicht so sicher wegen der Höhe… Beim letzten Treffen sahen manche 123er irgendwie höher aus neben meinem. Aber wahrscheinlich lasse ich es so, ist ja auch eine aufwendige Arbeit.

Vielleicht hat man die Lager festgezogrn ohne den Wagen richtig ein zu federn oder die haben niveau oder schlechtwegefahrwerk dämpfer

Themenstarteram 11. September 2024 um 4:41

Auf jeden Fall ist das Fahrwerk von meinem original, nur die Dämpfer wurden augenscheinlich mal gewechselt.

Moi , meine meinung nach , "nichts reparieren was nicht zerbrochen ist"

Grüße Gerrit

Themenstarteram 11. September 2024 um 11:44

Okay, dann lasse ich es lieber so. Wird wohl in Ordnung sein. Die Federung ist auf jeden Fall schön kommod. :)

Deine Antwort