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Original Opel Felge von Tigra auf Corsa B
Hey!
In der FAQ habe ich schon geschaut aber leider nicht die passende Antwort gefunden. Des wage ich es mal einen neuen Thread aufzumachen
Also ich habe gerade die Möglichkeit an ein paar Felgen inkl Reifen ranzukommen. Es sind die Original Opel Tigra Felgen mit den Demensionen 185/55 R15 H... Sind halt die größten für den Tigra die vom Werk her erlaubt sind. Ich möchte die nun halt gerne verchromen lassen und dann sie auf dem Corsa B Cappuchino meiner Freundin montieren. Passt diese Kombination ohne Radkästenziehen und anderen Bearbeitungen?
Danke!
Chris
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17 Antworten
Ich würde mal behaupten, dass es nicht nur auf die größe der Reifen ankommt, sondern auch auf die Größe der Felgen. Ich weiß ja nicht, ob alle die Größe der Felgen auswendig kennen, aber alternativ solltest du das noch mit reinbringen in den Thread hier.
Gruß
Daniel
Ich denke, bei Serienfelgen wird das schon passen.
Ob das nun so sinnig ist, eine Serienfelge für teuer Geld zu verchromen und sich den Terz mit der Eintragung anzutun (keine Serien Corsa B Felge!), ist eine andere Sache.
Die Felge hat die Daten 5,5 x 15; 4 x 100, ET 49mm.
Zitat:
Ob das nun so sinnig ist, eine Serienfelge für teuer Geld zu verchromen und sich den Terz mit der Eintragung anzutun (keine Serien Corsa B Felge!), ist eine andere Sache.
Naja es kostet nicht gerade die Welt ein paar Felgen zu verchromen. Um es genau zu nehmen ca. 50,- für alle 4.
Wieso sollte es Probleme geben mit der Eintragung?
Weil es keine ABE oder ein Gutachten für den Corsa gibt.
Wird ne Einzelabnahme werden und da kommts dann auf den jeweiligen TÜV an.
Okay also ich hab das so verstanden, dass es kein Problem ist die Felge auf den Corsa zu montieren. Nur was für Reifen benötige ich, ohne das irgendwas schleift? Habe keine Lust auf Radkästen ziehen etc.
Gruss Chris
Weiß nich, passen 15 Zoll mit 55er Ballonreifen unter Corsa mit der ET?
Das das ulkig aussieht is aber klar oder? Also ich steh persönlich nicht auf Riesenquerschnitt, bin froh wenn ich meine 165/65 endlich weiter hab...
Zitat:
Also ich steh persönlich nicht auf Riesenquerschnitt, bin froh wenn ich meine 165/65 endlich weiter hab...
Na du meinst wohl ab hast!
Ne ich meine wenn ich sie "weiter" hab...heißt so viel wie wenn ich sie endlich los bin.
Also 185/55 R15 passt schon. Hab mir letztens mal die Sommersocken vom C Corsa in der Dimension drunter gemacht. Sah auch soweit ganz gut aus und geschleift hat da auch noch nix.
Ich würde mich auch mal beim FOH erkunden wie das mit ner Tachoangleichung aussieht. Hab selber die 165/65 R14 drauf und wie ich auf 185/55 R15 auf original Opel Felgen wollte stand in nem Gutachten des FOH zu diesen Felgen "nur in Verbindung mit Tacho W = 1134"!!!!
Na das hört sich ja toll an Sie hat den K = 16... irgendwie sowas. Also wenn ich man dafür ne Tachoangleichung machen muss, dann lohnt sich das ja wieder nicht.
Wie gesagt der FOH, müsste ein Gutachten zu diesen Felgen haben. Frag einfach mal nach was zu diesem Thema drinne steht. Ich tippe schwer drauf, dass du für diese Kombi eine Angleichung machen musst. Mit anderen Worten du musst den Tacho gegen einen mit nem anderen Wert tauschen und den gibt es ja bei ebäääh oder beim Verwerter.
Oder du machst halt andere Reifen drauf. Meine 185/50 R15 ist hart an der Grenze. Die dürften noch ohne Angleichung gehen.
Fragen kostet nix! (normaler Weise)
Zitat:
...
Das das ulkig aussieht is aber klar oder? ...
Das wird wohl Geschmacksache sein ;-).
Ich fahre 185/55R15 auf Astra G Felgen 6x15 ET49.
Fahrwerk KW 35/35 (aufm Karton selbst steht 40/40).
Tatsächliche Tieferlegung nach rund 600km: 30/20
Radhäuser wurden nicht bearbeitet!
Felgen eintragen lief mit Traglastgutachten von Opel über ne Einzelabnahme. Tachoangleichung oder Tacho K=16807 (statt original 16676) war erforderlich. Da der TÜV kein Tachonachweis macht, sondern z.B. der ADAC, hab ich die Räder mit Hilfe eines netten ADAC-Mannes ;-) mit K=16676 eingetragen bekommen. Mittlerweile fahre ich K=16807, da ich einen 220er Tacho haben wollte...
Hallo,
ich fahre diese Felgen schon seit ca. 8 Jahren auf meinem Corsa.
Einpresstiefe ist völlig unkritisch, auch mit der 40er Tieferlegung (nur Federn).
Ich fahre sie allerdings mit 195/50/15 Reifen, weil mir die 55er von Anfang an zu teuer waren. Die 50er bekommt man fast hinterher geschmissen.
Ich bin damit damals zum TÜV gefahren und der hat sie mir einfach so ohne Probleme eingetragen.
Dass die Räder etwas kleiner sind hat den TÜV-Mann nicht gestört, keine Rede von Tacho-Angleichung. Ich hatte damals auch mit diesem Argument gerechnet und hätte dann den Tacho-Geber gegen einen vom Tigra ausgetauscht (Laut meinem FOH habe ich das gleiche Getriebe und den gleichen Tacho wie ein 90PS Tigra, der Unterschied ist nur der Geber (habe einen 90PS Corsa)).
Gruß
Alfred
Ob das mit den verchromten Felgen dann so einfach einzutragen ist, wage ich zu bezweifeln. Meines Wissens kann Chrom das Alumaterial so verändern, so dass dein Gutachten nix mehr wert wäre, da sich ja die Festigkeit ändern kann - im schlimmsten Fall negativ. Hatte das auch mal vor, aber der Typ, der gemacht hätte, erzählte mir das dann mit der eventuellen Materialveränderung.
Ich würde mich da nochmal richtig erkundigen, sonst haste bald vielleicht vier Felgen fürn Popo.