ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Original Opel Laderaumschale

Original Opel Laderaumschale

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:12

Hi

Hat jemand die original Opel Laderaumschale ??

http://www.opel-accessories.com/.../13370506

Ich überlege mir diese zu kaufen, da diese einen ca. 4cm hohen Rand hat. Damit wäre der Konstruktionsfehler des abfallenden Kofferraumboden zur Heckklappe hin (Klappe für Warndreieck, Aufnahme für Laderaumabeckung usw.) ein wenig ausgemerzt und es fielen nicht mehr so oft Ladungsgegenstände aus dem Kofferaum wenn man diesen öffnet.

Nun meine Frage an die Besitzer dieser Schale:

Bei normaler Sitzkonfiguration, also 3 Sitze in der 2. Reihe ohne Loungefunktion: Deckt die Schale den Kofferraumboden vollständig ab, also auch den verbleibenden Spalt zwischen Kofferraumboden und Rücksitzen, oder bleibt der Spalt weiterhin?

Am besten wäre eine Erläuterung mit Bildern.......

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Hat jemand die original Opel Laderaumschale ??

http://www.opel-accessories.com/.../13370506

Ich überlege mir diese zu kaufen, da diese einen ca. 4cm hohen Rand hat. Damit wäre der Konstruktionsfehler des abfallenden Kofferraumboden zur Heckklappe hin (Klappe für Warndreieck, Aufnahme für Laderaumabeckung usw.) ein wenig ausgemerzt und es fielen nicht mehr so oft Ladungsgegenstände aus dem Kofferaum wenn man diesen öffnet.

Nun meine Frage an die Besitzer dieser Schale:

Bei normaler Sitzkonfiguration, also 3 Sitze in der 2. Reihe ohne Loungefunktion: Deckt die Schale den Kofferraumboden vollständig ab, also auch den verbleibenden Spalt zwischen Kofferraumboden und Rücksitzen, oder bleibt der Spalt weiterhin?

Am besten wäre eine Erläuterung mit Bildern.......

Gruß Hoffi

Hallo Hoffi,

ich hatte diesen Klappwendeteppich UND darauf die Wanne wegen meinem Werkzeug usw. Der Teppich war wegen dem Loch immer hinten hochgeklappt und lehnte oben gegen die Rücksitze. Damit hatte man quasi eine gerade Wand hinter den Sitzen und zwischen Sitzen und dem Teppich dieses riesige Loch, welches dann zugänglich war, wenn man die Rücksitze vorklappt. Die Wanne ging genau bis zu dieser Klappstelle des Teppichs, aber nicht über das Loch hinaus, wenn man den Teppich rausnahm und ganz flach legte. Wenn ich etwas schweres auf der Wanne etwas ziehen musste, rutschte von Mal zu Mal die Wanne weiter mit raus durch die abfallende Kante und irgendwann musste ich dann wieder alles rausräumen, um die Wanne wieder nach hinten schieben zu können, um auch die Klappe wieder zu zu bekommen. Bilder kann ich dir aber leider keine mehr davon machen!

Hallo Hoffi,

also ich habe diese "Laderaumschale", aber eine richtige Schale ist es eigentlich nicht, eher eine Kunststoffmatte, deren Ränder links, rechts und hinten ein wenig hoch stehen. Nach vorne, d.h. zum Kofferuamraumdeckel steht nichts hoch, sodass Du eventuell rausrollenende Gegenstände daran nicht hindern kannst, oder zumindest nur ein kleines bißchen. Den Spalt hinter der 2. Sitzreihe und dem Beginn des Kofferaumbodens wird bei mir (mit Lounge-System) nicht abgedeckt. Die Schale endet kurz hinter den Verzurrösen, für die Du, falls die ein Gepäcknetz hast, noch Aussparungen in die Schale schneiden mußt. Leider kann keine Bilder machen, aber ich hoffe, ich könnte Die ein bißchen helden. Ich finde die Schale übrigens sehr praktisch, da ich für meine Kinder ständig irgendwelche Fahrzeuge (Roller, Fahrräder usw.) transportieren darf und dadurch keinerlei Schmnutz auf die Teppiche kommt. Und eine Sack Zement kann man so zur Not auch tranportieren, ohne danach stundenlang das Auto aussaugen zu müssen.

Gruß

Riedrunner

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 10:11

Hi

Danke euch beiden.

@PedroRasanto

So wie du habe ich auch meinen Laderaumteppich an die Lehne der Rücksitze hochgeklappt. Das heisst also die Schale würde genau auf den restlich verbleibenden Teppich am Boden passen, trotz hochgeklapptem Teppich am Rücksitz?

@Riedrunner

Wie, ich dachte der Wulst wäre umlaufend. Das ist ja doof, denn genau darum ging es mir ja, das eben auch zur Kofferraumklappe hin ein Wulst da ist.

Naja, so wie ich das verstehe ist die Schale dann für mein Anliegen auch nicht der Weisheits letzter Schluss, schade.

Gruß Hoffi

Zitat:

Hi

Danke euch beiden.

@PedroRasanto

So wie du habe ich auch meinen Laderaumteppich an die Lehne der Rücksitze hochgeklappt. Das heisst also die Schale würde genau auf den restlich verbleibenden Teppich am Boden passen, trotz hochgeklapptem Teppich am Rücksitz?

Gruß Hoffi

Ja, genau, die Wanne passt genau auf das Stück, welches am Boden liegt, wenn der Rest des Teppichs hochgeklappt ist und gegen die Rücksitzbank drückt.

Ich hab die vom Insignia drin. Die hat rund rum einen Rand und passt fast perfekt. Wenn die 2. Sitzreihe ganz nach hinten Fährt muss man die Wanne eben etwas hochklappen.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Hi

Danke euch beiden.

@PedroRasanto

Gruß Hoffi

Ja, genau, die Wanne passt genau auf das Stück, welches am Boden liegt, wenn der Rest des Teppichs hochgeklappt ist und gegen die Rücksitzbank drückt.

Ich hab als erstes den Flex-Fix Teppich auf die Hälfte (Reißverschluss) verkleinert und ein Teil hochgestellt gegen die Rückenlehne. Dieses Teil ist mit Klettband an der Rückenlehne fixiert. Geht perfekt mit Klett-Kabelbinder, die man durch die vorhandene Befestigungsöse zieht.

Anschließen habe eine billige Schale (20 €) aus der Bucht eingelegt und dieser an allen 4 Ecken mittels Kreisschneider ein Loch verpasst. Somit sind die Befestigungsösen erreichbar und man kann ein Gepäcknetz einhängen.

Durch den hinteren Rand rollt auch nichts mehr raus. Bisher hat es eigentlich für alle Transportaufgaben gereicht und preiswert ist die Lösung auch noch.

P1020435
P1020436
P1020439
+1
am 5. Juli 2013 um 13:20

Ich kann Dir die Firma Carbox empfehlen.

Die bauen recht gute Wannen. Ich hatte seinerzeit eine für den Zaffi B, da ich eine Wanne brauchte, die hinten an den Sitzlehnen komplett hochgezogen ist und die Seitenteile des Kofferaumes verdeckt, um zu vermeiden, dass mein Hund Kratzer in diese macht und vor allem, um die Hundehaare nicht überall im Kofferraum zu finden.

Bei dieser "Box" war die Ladekante hinten ca. 1 - 2 cm erhöht, das würde Deinem Wunsch ja entsprechen, da dann nix mehr rausrollt und zusätzlich schützt Du Deinen Laderaum sehr effizient.

Die Wanne war perfekt, jedoch mit ca. 250 Euro (plus/minus, ich bin mir nicht mehr sicher) nicht ganz günstig. Wobei diese Kosten für mich vertretbar waren, da ich durch den guten Schutz der Wanne keine Probleme bei der Rückgabe des Wagens (Firmenfahrzeug) hatte (beim Vorgänger musste ich die Seitenteile im Kofferraum neu kaufen ... auch nicht günstig).

Deine Antwort