ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Original PDC Nachrüsten

Original PDC Nachrüsten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:01

Hallo allen :)

Ich möchte mir das Originale PDC Vorn und Hinten einbauen mit den Anzeigen und mit dem Ein/Aus Schalter.

Ich habe einen W203 200 Kompressor Limo Bj 2001.

Meine Frage ist ob mir jemand sagen kann was ich alles so brauche? Klar die Anzeigen drinne,Schalter,10 Sensoren braucht man.

Aber was noch ?? Steuergerät/e, Kabelbaum für Sensoren und noch welche?? Muss es Beim freundlichen freigeschaltet werden ??

Wäre nett wenn jemand noch Teilenummern für mich hätte.

Danke im Voraus Patryk :)

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Auch diese Frage wurde bereits gestellt und beantwortet :)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Aha ? Seh da auf den ersten blicken jetzt nichts konkretes, bis auf die (Sorry meine Meinung) billigen Zubehörlösungen die sich die leute da reindübeln ...

Im Grunde ist es folgendes:

- PDC Leisten vorne und hinten (3 stk, rechts/links vorne und hinten)

- Sensoren (Zu jeden Sensor gehört: Halterung Sensor an PDC Leiste und die jeweilige gummierung um den sensor selbst)

- Kabelbaum (3 - geteilt, der Hauptbaum der im Innenraum liegt und zum STG führt, das aussenstück für vorne und hinten welche jeweils an den kabelstrang angeschlossen werden)

- 2 Relais und 1 Sicherung - am Hauptstrang geht noch anschlüsse zum SAM Fond ab, dort werden auch noch 2 Relais eingesetzt und ne passende Sicherung

- Lüftungsgitter vorne mit Anzeige

- Leselampen hinten mit Anzeige

- Stg für pdc (wird im beifahrerfußraum untergebracht, neben dem(wenn vorhanden) automatikgetriebe stg

- Schalterleiste mit PDC

Freigeschaltet wird das von MB über die Datenkarte des Fahrzeugs...

Teilenummern habe ich grad keine Lust zu suchen - das schwierige ist ehrlich gesagt den Kabelbaum zu beschaffen.

Für hinten gibts seitens MB ne Lösung im WIS mit passenden Kabelbaum - fehlt aber das stück nach vorne.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch diese Frage wurde bereits gestellt und beantwortet :)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 31. Juli 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Auch diese Frage wurde bereits gestellt und beantwortet :)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Aha ? Seh da auf den ersten blicken jetzt nichts konkretes, bis auf die (Sorry meine Meinung) billigen Zubehörlösungen die sich die leute da reindübeln ...

Im Grunde ist es folgendes:

- PDC Leisten vorne und hinten (3 stk, rechts/links vorne und hinten)

- Sensoren (Zu jeden Sensor gehört: Halterung Sensor an PDC Leiste und die jeweilige gummierung um den sensor selbst)

- Kabelbaum (3 - geteilt, der Hauptbaum der im Innenraum liegt und zum STG führt, das aussenstück für vorne und hinten welche jeweils an den kabelstrang angeschlossen werden)

- 2 Relais und 1 Sicherung - am Hauptstrang geht noch anschlüsse zum SAM Fond ab, dort werden auch noch 2 Relais eingesetzt und ne passende Sicherung

- Lüftungsgitter vorne mit Anzeige

- Leselampen hinten mit Anzeige

- Stg für pdc (wird im beifahrerfußraum untergebracht, neben dem(wenn vorhanden) automatikgetriebe stg

- Schalterleiste mit PDC

Freigeschaltet wird das von MB über die Datenkarte des Fahrzeugs...

Teilenummern habe ich grad keine Lust zu suchen - das schwierige ist ehrlich gesagt den Kabelbaum zu beschaffen.

Für hinten gibts seitens MB ne Lösung im WIS mit passenden Kabelbaum - fehlt aber das stück nach vorne.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

 

Teilenummern habe ich grad keine Lust zu suchen - das schwierige ist ehrlich gesagt den Kabelbaum zu beschaffen.

Ach so einfach ist das, ich sehe bei meinem keine Kabelbäume herumliegen.... muss man die etwa noch freibuddeln oder darf "fiegend" verdrahtet werden ;)

Für mich liest sich das, als ob dazu der halbe Innenraum zerlegt werden muss :confused:

am 1. August 2012 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

 

Teilenummern habe ich grad keine Lust zu suchen - das schwierige ist ehrlich gesagt den Kabelbaum zu beschaffen.

Ach so einfach ist das, ich sehe bei meinem keine Kabelbäume herumliegen.... muss man die etwa noch freibuddeln oder darf "fiegend" verdrahtet werden ;)

Für mich liest sich das, als ob dazu der halbe Innenraum zerlegt werden muss :confused:

einmal das und ich möcht´ nicht wissen wie viele hundert Euro das kostet !!!

Gruß

Fred

Hallo zusammen,

ich hatte mich in der Vergangenheit auch mit dem Thema PDC beschäftigt.

Es gab einen original Nachrüstsatz für hinten der preislich attraktiv war. Dieser ist aber aus dem Programm genommen worden.

Ich habe dann Kontakt aufgenommen mit einer Firma die PDC-Systeme verbaut die in namhaften Automarken verbaut werden.

Qualitativ genaus so gut (besser) als orginal (Allgemeine Meinung aus dem Netz), im Innenraum werden auf wunsch Original-Komponenten verbaut, (wegen der Optik) die Sensoren sind den original optisch und technisch überlegen und die Kosten für den Einbau (kommen direkt nach einem nach Hause) sind sehr günstig.

Mann kann sich die Sachen auch selber einbauen, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. (Anfahrt und Montage PDC hinten ca. 140 Euro)

Angebot über PDC hinten alles in original Farbe lackiert, original "Mäusekino" innen, inklusive Anhägererkennung und montage waren ca. 400 Euro wobei die Original Innenleucht (neu) alleine ca. 100 Euro kostet.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinne original nachzurüsten.

Ich möchte noch mal betonen: MEINE MEINUNG!!

Gruß

Hobby-Schrauber

am 1. August 2012 um 6:51

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt und wollte es am T-Modell nachrüsten... Habe über den Freundlichen die Teile raussuchen lassen und allein der Teilepreis lag bei knapp über 1000 EUR, einbau kommt noch dazu (entfällt natürlch beim selberschrauben).

Eventuell kannst du mal ein paar Schrotthändler abklappern ob dort Teile vorhanden sind - aber es ist wirklich ein riesen Aufwand, wie mein Vorposter schon geschrieben hat muss allein schon der gesamte Kabelbaum versteckt werden.

Im Endeffekt wohl billiger 2-3 kleine Parkrempler beim Lackdoktor entfernen zu lassen :D (spaß)

Zitat:

Original geschrieben von Crazydriver3000

 

Eventuell kannst du mal ein paar Schrotthändler abklappern ob dort Teile vorhanden sind - aber......

Der 203er ist inzwischen sogar auf dem Schrott angekommen.... viel tiefer kann er ja nun nicht mehr sinken ;)

am 1. August 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Crazydriver3000

 

Eventuell kannst du mal ein paar Schrotthändler abklappern ob dort Teile vorhanden sind - aber......

Der 203er ist inzwischen sogar auf dem Schrott angekommen.... viel tiefer kann er ja nun nicht mehr sinken ;)

Immun gegen Unfälle ist der 203er wohl nicht... Steuergeräte, Kabelbaum und optische Anzeigen

kann man auf jeden Fall brauchen - wies mit den Sensoren/Leisten aussieht kommt auf die Art des Schadens an.

Zitat:

Original geschrieben von Crazydriver3000

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Der 203er ist inzwischen sogar auf dem Schrott angekommen.... viel tiefer kann er ja nun nicht mehr sinken ;)

Immun gegen Unfälle ist der 203er wohl nicht... Steuergeräte, Kabelbaum und optische Anzeigen

kann man auf jeden Fall brauchen - wies mit den Sensoren/Leisten aussieht kommt auf die Art des Schadens an.

Das ist dann allerdings kein Schrott, sondern Teileverwertung ;)

Unfaller gehen meistens on Block gen Osten und werden dort wieder nach deren Qualitätsmaßstäben aufgebaut.:eek:

Im dortigen Handel findet man dann auch Teile, die in Deutschland am Straßenrand gefunden "wurden". :mad: - das sogar mit Vorbestellung - kommen nochmal nächste Woche, dann da...

Themenstarteram 1. August 2012 um 20:12

Alles Klar danke für die Antworten :) Hab nicht darüber gedacht mal bei so einer Firma nach zu fragen ob die mit Original Anzeigen das verbauen danke für die Tipps :)

am 2. August 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

 

Teilenummern habe ich grad keine Lust zu suchen - das schwierige ist ehrlich gesagt den Kabelbaum zu beschaffen.

Ach so einfach ist das, ich sehe bei meinem keine Kabelbäume herumliegen.... muss man die etwa noch freibuddeln oder darf "fiegend" verdrahtet werden ;)

Für mich liest sich das, als ob dazu der halbe Innenraum zerlegt werden muss :confused:

Natürlich muss dafür alles auseinander ;)

Ich red ja auch von vernünftig machen - original kabelsätze und original Leitungswege - kein pfusch ;)

Das ist arbeit, keine Frage - aber wenn man danach fragt, dann ist das eben die passende Antwort dazu. Ich bin da aber auch relativ Schmerzfrei ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Ach so einfach ist das, ich sehe bei meinem keine Kabelbäume herumliegen.... muss man die etwa noch freibuddeln oder darf "fiegend" verdrahtet werden ;)

Für mich liest sich das, als ob dazu der halbe Innenraum zerlegt werden muss :confused:

Natürlich muss dafür alles auseinander ;)

Ich red ja auch von vernünftig machen - original kabelsätze und original Leitungswege - kein pfusch ;)

Das ist arbeit, keine Frage - aber wenn man danach fragt, dann ist das eben die passende Antwort dazu. Ich bin da aber auch relativ Schmerzfrei ... ;)

Wie schriebst du so verniedlichend ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Teilenummern habe ich grad keine Lust zu suchen - das schwierige ist ehrlich gesagt den Kabelbaum zu beschaffen.

Die Aufstellung selbst ist allerdings klasse, wer sich hier heran wagt, fragt nicht mehr danach wo er den Ölmeßstab findet. :)

Zitat:

Original geschrieben von hobby-schrauber

Hallo zusammen,

ich hatte mich in der Vergangenheit auch mit dem Thema PDC beschäftigt.

Es gab einen original Nachrüstsatz für hinten der preislich attraktiv war. Dieser ist aber aus dem Programm genommen worden.

Ich habe dann Kontakt aufgenommen mit einer Firma die PDC-Systeme verbaut die in namhaften Automarken verbaut werden.

Qualitativ genaus so gut (besser) als orginal (Allgemeine Meinung aus dem Netz), im Innenraum werden auf wunsch Original-Komponenten verbaut, (wegen der Optik) die Sensoren sind den original optisch und technisch überlegen und die Kosten für den Einbau (kommen direkt nach einem nach Hause) sind sehr günstig.

Mann kann sich die Sachen auch selber einbauen, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn. (Anfahrt und Montage PDC hinten ca. 140 Euro)

Angebot über PDC hinten alles in original Farbe lackiert, original "Mäusekino" innen, inklusive Anhägererkennung und montage waren ca. 400 Euro wobei die Original Innenleucht (neu) alleine ca. 100 Euro kostet.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinne original nachzurüsten.

Ich möchte noch mal betonen: MEINE MEINUNG!!

Gruß

Hobby-Schrauber

Könntest Du den Namen/Link zu der Firma nennen gern auch per PN

Danke

Hallo,

die Fa. nennt sich gc-technologie.

Sind auch unter dem Namen in der Bucht zu finden.

Mehrkosten für original display umgebaut für das System 126,00 Euro

Habe mal das Angebot / die Mail aus dem letzten Jahr raus gesucht, ich Zitiere:

"Wir sind spezialisiert in Fahrzeugelektronik und insbesondere in der

> > Nachrüstung von Einparkhilfen. Für die Nachrüstung empfehlen wir

> > unsere gegenwärtig kleinsten Sensoren der Welt, unser Einparksystem

> > M-D4S 15mm Hinterbau. Die Sensoren sind dabei in freiliegender

> > Messmembran ohne Sensorrand ausgeführt. Als Sensorrand fungiert die

> > Stoßstange. Und ist daher im verbauten Zustand nur mehr ein Rand rund

> um

> > die kleine Membran sichtbar. Durch das Hinterbausystem schließt diese

> > ohne Aufbauten ebenbündig mit der Stoßstange ab. Den angeführten

> > Artikel finden Sie in unseren Homepages in der Rubrik Shop unter Eingabe

> > der Artikelnummer 7911003.

> >

> > Für eine Nachrüstung haben wir seit Jahren erfolgreich unseren

> > Einbauservice eingerichtet. Dieser ist gegenwärtig monatlich

> > deutschlandweit auf Tour und rüstet Einparkhilfen direkt beim Kunden

> > nach.

> >

> > Bei mehr als 1800 Nachrüstungen jährlich haben wir auch mehrfach

> > bereits Ihren Fahrzeugtyp nachgerüstet. Und stellt daher die

> > Nachrüstung Ihres Fahrzeuges für uns keine Problematik dar.

> >

> > Im Zuge der Einbautour sind die Nachrüstpreise pauschalierte Festpreise

> > mit einem geminderten, festen Einbaupreis und anfallenden pauschalierter

> > Fahrtpauschale.

> > Eine Nachrüstung der Einparkhilfe kostet bei uns wie folgt (angeführte

> > Preise sind pauschalierte Festpreise und verstehen sich inkl. MWST):

> >

> > - Einparkhilfe M-D4S 15mm Hinterbausystem, Artikelnummer 7911003: 158,00

> > Euro

> > - Lackierung der Sensoren in Wagenfarbe mit Originallacke inkl.

> > Lackeinbrennung: 20,00 Euro

> > - Einbau pauschal Fahrzeugheck: 65,00 Euro

> > - Fahrtpauschale für Vororteinbauservice : 45,00 Euro

> > -----------------------------------------------------

> > Gesamtbetrag Nachrüstung Fahrzeugheck: 288,00 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen