1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Original Radio kein Ton! Mazda 6 GH Kombi mit Bose System

Original Radio kein Ton! Mazda 6 GH Kombi mit Bose System

Mazda 6 GH
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 22:00

Hallo zusammen,

wir haben uns heute einen Mazda 6 GH Kombi gekauft und sind soweit zufrieden.

Das Radio hat allerdings bisher noch kein Laut von sich gegeben.

Alles funktioniert soweit, ich sehe die Radiosender im Display, kann lauter/leiser drehen, Eingänge durchschalten, es kommt nur kein Ton!

Verbaut ist das Bose Soundsystem.

Bevor ich alles auseinandernehme, wollte ich Fragen ob das schon ein bekanntes Problem ist und wo man ggf. am Besten mit der Problemsuche anfängt.

Habe die Suche genutzt, aber da geht es meist um Android Radios, weiß nicht ob das alles auch auf das Original Radio zutrifft oder meint ihr vielleicht dass es sogar Sinn macht auf ein solches Radio umzusteigen?

Ich sag schon vorab mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist ein bekanntes Problem beim Bose System.

Man kann es für ein paar cent selber beheben, wenn man sich traut den Verstärker auszubauen und an der Platine ein paar Elkos selbst auszutauschen.

Ich habe jetzt gerade keinen Link zur Hand, aber wenn du mal bei Google oder Youtube Mazda 6 GH Bose Sound Verstärker reparieren eingibst findest du Schritt für Schritt Anleitungeh.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 22:08

Wow das war schnell ??

Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau sowas hatte ich schon gelesen, da war es aber meistens so, das ein "komischer" Sound aus den Boxen kam, daher war ich mir nicht sicher ob es der Verstärker bei mir ist, weil da NULL aus den Boxen kommt.

Aus welchem Baujahr stammt denn der Wagen?

Meinen 6er habe ich im Sommer nach 21 Jahren ungetrübter Bose-Unterhaltung abgegeben. Damit kann ich nur naheliegende Vermutungen für fehlenden Sound auflisten:

1. a) Funktioniert auch der CD-Betrieb nicht?

b) Radio mit externem Verstärker verbinden

Vielleicht gibt ja bereits diese Alternative Aufschluss über die Betriebsstörung.

2. Verkabelung überprüfen, ggf. End-to-end-Durchgang testen

3. Festen Sitz von Steckern (ohne Korrosion?) sicherstellen

4. Die Absicherung der Stromzuführung prüfen, möglicherweise mit Schaltplan oder eben in der Fachwerkstatt.

Mehr fällt mir mangels eigener Erfahrung im Moment leider nicht ein.

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 20:35

Hatte jetzt mal Zeit die Sache anzugehen.

Habe beim kleinsten Übel angefangen, der Sicherung.

Leider war diese gar nicht vorhanden. Nach dem Einsetzen der Sicherung, ging gar gerattere los. "Maschinengewehrgeräusche".

Das passt dann zur Diagnose, Bose Verstärker defekt.

@DoubleDrago hast du vielleicht einen Link zum Video und den Bauteilen für die Reparatur?

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 20:52

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tatsächlich konnte ich die Transistoren finden.

3 Stk. knapp 4€ und falls ich es nicht hinbekomme, kann ich es ja immernoch einschicken ????

Das ist schonmal gut. Mit einem guten Lötkolben sollte das kein Hexenwerk sein.

Also ich hatte die Links vor vielen Jahren, als mein Vater den 6er GH kaufte, gespeichert, falls das Problem auch bei uns auftreten sollte.

Den Laden wo man das einschicken kann, würde ich einfach mal anrufen und fragen, falls das mit dem Selber Löten nicht klappen sollte.

Hier noch ein Link aus einem anderen Forum, wo Leute über dasselbe Problem diskutieren.

Der Laden amp-performance wird dort auch erwähnt und auch empfohlen.

https://www.mazda-forum.info/.../

Deine Antwort