ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. original radio

original radio

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 14:06

hi

wie bekomme ich das original radio raus ohne das specialwerkzeug. Würde ja zum freundlichen fahren auto ist aber nichjt angemeldet. Für alle anregungn dankbar.

 

Ciao Ciao

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

 

du musst zuerst die kleinen schrauben mit nem imbusschlüssel rausdrehen und dann in die vier löcher jeweils ein Nagel. dann ziehst du halt mal am Radio bis es raus kommt. mit den ausziehbügeln ist es aber leichter. Du kennst doch bestimmt jemanden der ein Blaupunktradio hat. Der müsste dann die passenden haben. Aber wie gesagt kannst es auch mit den Nägeln machen.

mit den hebeln ist es wirklich einfachen ... die bekommst du auch bei makro markt oda so...

und wenn du diese dann hast ist es gut wenn du diese reinsteckst und bein rausziehen zusammen/ auseinander drückst... glaube aber es war zusammen drücken... weil diese teile am radio manchmal nicht ganz durch die haken nicht ganz weg gedrückt werden.

bye

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 7:45

so hab das originale jetzt raus . danke für euren tipp. Jetzt stellt sich die frage mit dem anschluss hinten.Kannte das bisher nur das die kabel so einzeln waren aber seh jetzt das es hinten fest mit der verkleidung verbunden ist. Muss ich da nun was abbrechen oder wie mach ich das am besten.

am 30. Oktober 2004 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Domo.S

so hab das originale jetzt raus . danke für euren tipp. Jetzt stellt sich die frage mit dem anschluss hinten.Kannte das bisher nur das die kabel so einzeln waren aber seh jetzt das es hinten fest mit der verkleidung verbunden ist. Muss ich da nun was abbrechen oder wie mach ich das am besten.

wo is jetz dein problem? mit den kabeln oder kriegst du das radio nicht ganz rein?

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:38

genau krieg das radio so nicht ganz rein.

am 30. Oktober 2004 um 11:26

dann sind a) die kabel im weg (sehr wahrscheinlich) und du musst den aschenbecher mal abschrauben und von unten her dem radio 'den weg freimachen'

oder b) das radio ist zu lang (eher unwahrscheinlich): dann müsstest du mal mit dem hammer und ner Verlängerung (mir fällt grade nicht ein wie das teil heißt) ganz hinten im einbauschacht ein stück bearbeiten (is das teil hinten in der mitte).

ich denke aber das a) der wahrscheinliche fall sein wird. ist ein wenig gefummel, aber geht!

lg renegade

Hi,

hast du noch den original Einbaurahmen drin?

Ich musste den nämlich raus machen, weil sonst gar nix gepasst hätte.

bei mir hat die schraube hinten am radio (mein erstes von BP) an das rückteil gestoßen.

bevor mir im Juli das Auto aufgebrochen wurde hatte ich nämlich ein Blaupunkt. das konnte ich dann einfach reinschieben, als ich ein Loch in die rückwand von dem Rahmen gebohrt hatte.

Das neue hat jetzt die Buchsen an einem langen kabel. das war schon ohne den original einbaurahmen ein Akt (ein neuer war dabei). Aber der Tip mit dem Aschenbecher ausbauen ist gut, hatte ich auch immer gemacht. Ich hab auch noch auf der Fahrerseite ein Plastikteil abgeschraubt. Dann ging es besser.

viel erfolg beim schrauben

ahhhh!!

 

also ich habe das selbe problem, nur leider habe ich was ganz dummes angestellt. ich habe die 4 schrauben mit nem imbus locker gedreht und als ich den imbus wieder reinsteckte schoben sie sich nach hinten durch (2-3cm) da ich die ausbauklammern nicht hatte bin ich mit nägeln dran gegangen.. einer ist jetzt auch in diesem loch verschwunden. die klemmen habe ich mir dann von einem nachbarn geliehen und die passen jetzt nicht bzw da blockiert was. bin also vorhin zum händler gefahren und er meinte das evtl das armaturenbrett ausgebaut werden muss.. aufwand 350,-

kann mir jemand helfen???

also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hast du dein original radio drinne und bekommst das neue nich richtig rein. Also bei mir ist/war das folgendermaßen.

ich habe das original ausgebaut und dann war aber noch der original einbaurahmen von opel drinne

(Schau dir ma dein opel radio und dein neues radio von hinten an.

Da is bei dem opel radio nur der stecker und bei dem neuen sollte der DIN ISO Stecker mit kabel am radio sein bei dem opel radio is KEIN kabel dran du mußt den rahmen von opel rausbiegen. Dann hast du da ein kabel (in der Mitelkonsole) mit 3 anschluss "leisten".

Dein neues radio hat vermutlich 2 "leisten" nun baust du den einbaurahmen von deinem neuen radio ein.

Und steckst das teil von der mittelkonsole einfach in dein neues radio (ziemliches gefummel eventuell unterm handschuhfach in die mittelkonsole wo das radio rein soll reingreifen.

und dann wars das eigentlich schon ggf. musst du den dauerplus noch ändern aber laufen sollte es dann.

Wie gesagt der rahmen muss raus weil Blaupunkt hat das mitelteil zum reinschieben und stecken.

Sorry is scheiße zu erklären aber hoffe das hilft gruß

micha

danke aber soweit bin ich leider (noch) nicht. ich bekomme das gesamte alte radio (bp car 300) nicht raus. da gibt es ja die 4 löcher. da habe ich mit einem kleinen imbus die schrauben losegedreht. als ich wieder den imbus ansetzte schoben sie sich nach hinten durch. dann bin ich mit nägeln rangegangen und einer der nägel ist auch in das loch hineingerutscht. darauf hin (glaube ich) passen die ausbauklemmen nicht mehr. sie rasten zwar ein aber beim herausziehen bewegt sich das radio kein stück und die klemmen habe ich dann wieder in der hand. kann auch sein dass die nicht richtig einrasten oder vielleicht sogar die einraster beschädigt sind.. keine ahnung.. mein freundlicher ruft mich auch nicht zurück.. nie zu erreichen. was soll ich tun?!?!

du willsts rausnehmen? also ich hab da einfachn paar stärkere drähte genommen (z.b. büroklammern) und dann druckst du rein, ein stück nach außen und gleichzeitig ziehn :) klingt komisch, is aber so ^^ ne das is immer son gefummel... und dann würd ich den ascher nochma abschrauben weils dann noch sein kann dass das kabel hinten wieder zu kurz ist und du das radio auch nicht raus bekommst da es am kabel hängt wo du dann nur von unten drann kommst :)

wie tief muss dass denn so ca. da rein? mehr als 2-3cm ? funktioniert es auch nur mit 3 löchern? weil eins ist ja jetzt verstopft. ascher ist ausgebaut und da ich keine gummihände besitze komme ich auch an keine kabel. aller höchsten irgendwelche schmierigen stecker oder so. der wagen hat klima, kann das damit zusammen hängen?

Hi,

versuch mal die Ausziehbügel beim ziehen nach außen (richtung Türen) zu drücken (aber nicht so fest, dass sie verbiegen). Das Radio hat 4 Klammern, die sich im Einbaurahmen verhaken. Steckst du den Ausziehbügel rein, drückst du die haken zum Radio und kannst es so rausziehen. Ich hatte dabei bis jetzt keine Probleme.

Deine Klimaanlage dürfte nichts damit zu tun haben, da ja das Radio in dem Einbaurahmen steckt. Außerdem ist der Original Stecker im Einbaurahmen festgeklipst, sodass es am Kabel nicht liegen kann.

Die klammern müssen so weit rein, bis sie sich im Radio verhaken (damit du es rausziehen kannst) 2-3cm klingt gut. Aber halt alle 4 Löcher. vielleicht reichen auch 3, wenn die 4. Klammer am Radio tief genug weggedrückt wird, ansonsten mit nem kleinen Schraubenzieher oder so versuchen die 4. Klamer weg zudrücken

Aschenbecher rausbaun und dann das radio mit Befestigunngsrahmen rausziehen. Der Rahmen ist durch ein paar rausgebogene blechnasen befestigt. Soviele wie möglich zurückbiegen und mit mehr oder weniger Kraftaufwand das ganze Radio rausziehen. so habs ich gemacht und hat genauso lang gedauert, als sich mit den blöden ausbaubügeln die finger wund zu machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen