ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Original Radios im Golf 2

Original Radios im Golf 2

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

ich bin gerade dabei ein passendes Radio für meinen Neuerwerb zu suchen, und möchte deshalb diesen Sammel- und Informationsthread eröffnen.

Ich fang mal mit der Top-Version im "Facelift" vom Golf/ Jetta 2 an:

Das VW Gamma 3 CD Radio.

Ich habe noch 2 Exemplare davon zu Hause liegen, da ich jedoch keinen Wagen mit "Aktiv Lautsprecher" besitze, bleiben die wohl vorerst im Regal.

Wer mehr Infos zu diesem Radio hat, am besten Bedienungsanleitung ö.ä., nur her damit.

Wer weitere Radion kennt, am besten mit Hintergrundinformationen und Fotos, bitte hier posten.

Auch interessant: Welcher Rahmen zu welchem Radio gehört.

Gruß,

Stefan

Img-0566-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xcedition schrieb am 20. September 2017 um 19:30:57 Uhr:

In das 91er Modell gehörte Original die 3. Generation der VW Radios.

Der Meinung bin ich auch.

Zitat:

@xcedition schrieb am 20. September 2017 um 19:30:57 Uhr:

Die 2. Generation wurde meines Wissens bis zum Modellwechsel 89/90 verbaut.

Die zweite Generation muss m.E. zumindest noch gute Teile des '90er Modells zum Einsatz gekommen sein.

Was ich über die Hersteller im Kopf habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Alpha 1: Blaupunkt, Hitachi, HEA

Beta 1: Blaupunkt

Gamma 1: Blaupunkt, Grundig

Delta 1: Blaupunkt (Kassettenlaufwerk gleich mit Gamma)

 

Alpha 2: Hitachi, HEA

Beta 2: Blaupunkt, Grundig, Philips (Kassettenlaufwerk bei allen von Philips, Philips Audi Beta II weitgehend baugleich)

Gamma 2: Blaupunkt, Grundig, Hitachi (die problematischen Tastengummis sind bei Grundig und BP baugleich, Kassettenlaufwerk bei allen gleich, Blaupunkt Audi Gamma II weitgehend baugleich)

Gamma 2 CD: Matsushita/Panasonic (ausschließlich)

Delta 2: Blaupunkt (auch Tastengummi-Problem, Kassettenlaufwerk gleich mit Gamma)

 

Alpha 3: Hitachi, HEA

Beta 3: Blaupunkt, Grundig (Kassettenlaufwerk bei beiden Blaupunkt)

Gamma 3: Philips (ausschließlich)

Gamma 3 CD: Matsushita/Panasonic (ausschließlich)

 

Auch wenn Blaupunkt schon seit den 30er Jahren zu BOSCH gehört, habe ich das noch nie auf einem Radio im 2er gesehen, ist das belegbar?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Dazu wäre vielleicht interessant, wenn jemand Golf-Prospekte aus den verschiedenen Jahrgängen hätte, mit denen man den Einsatz der jeweiligen Radio-Generation klären könnte.

Bei den ersten 2ern gab es z.B. noch die analogen Radios mit den zwei großen Drehknöpfen, die nach Produktionsorten von VW/Audi benannt waren. Danach kamen die Radios mit den griechischen Buchstaben, ich weiß aber nicht genau ab wann (Mj. '85 oder '86?) in mehreren Generationen.

Der Wechsel von Radio-Generation 1 zu 2 ist einfach, denn zum Mj. '88 gab es ISO- statt DIN-Steckern, somit müssen die Radios mit dem Modelljahr gewechselt haben.

Beim Wechsel von Generation 2 zu 3 bin ich mir nicht sicher, ob das erst zum Modelljahr '91 erfolgte, oder vielleicht schon etwas früher. Wäre technisch kein Problem gewesen.

Ansonsten ist das ja einigermaßen überschaubar:

Generation 1: alpha, beta, gamma (mit Kassette), delta (mit Kassette, Autoreverse)

Generation 2: alpha, beta (mit Kassette), gamma (mit Kassette Autoreverse), gamma CD (zwingend mit Aktivlautsprechern), delta (mit Kassette Autoreverse, Doppeltuner)

Generation 3: alpha, beta (mit Kassette Autoreverse), gamma (mit Kassette Autoreverse, RDS), gamma CD (zwingend mit Aktivlautsprechern, RDS)

Eine Übersicht mit Bildern wäre auf jeden Fall eine gute Idee.

In meinem Golf ist ein Blaupunkt Hamburg SQM23 verbaut. Ist ein tolles Gerät und sieht schön aus.

Hallo,

@K4540:

War das Blaupunkt mal original vom Werk aus im Golf 2 verbaut?

Es soll hier, wie es übrigends auch im Titel steht um "Originale" Radios gehen..., vom Werk aus verbaut...

Nix Nachbau, nix nachgerüstet, nix gebastel, nix irgendwas....

Gruß,

Stefan

Kann ich leider nicht sicher sagen, ob das ab Werk war. Das Auto hat vorher einem Rentner gehört, der sagte, das war "schon immer" drin.

Zitat:

@wesso schrieb am 19. September 2017 um 12:07:39 Uhr:

War das Blaupunkt mal original vom Werk aus im Golf 2 verbaut?

Ich wage mal zu behaupten nein.

Kann natürlich bei Auslieferung vom Händler verbaut worden sein, z. B. weil dem Käufer das Werksradio zu teuer war.

Habe noch einen original Überblendregler für Golf 2. dadurch konnte man 4 Lautsprecher am Radio mit Ausgang für zwei Lautsprecher betreiben. Ich glaube das waren die Alpha und Beta Radios.

Ueregler1
am 19. September 2017 um 17:22

Die Alpha, Gamma..... Serie war von Blaupunkt,später dann Bosch aber immer noch Blaupunkt.

anfangs war da noch der "Blaue Punkt zu sehen,später dann das VW Zeichen.

Einfach mal die Blaupunkt "Geschichte ansehen,gibt da viele Bilder und auch Datenblätter zu diesen Radios.

B 19

Hallo,

schade, ich hatte mir diesen Thread etwas anders vorgestellt....

Es sollte um originale VW Radios gehen, mit Details, Fotos, etc....

Keine Fremdfabrikate, Überblendregler oder Sonstiges....:confused:

Gruß,

Stefan

Es gibt im Netz einige Veröffentlichungen der Originalprospekte, wo auch die Radio-Seiten dabei sind. Das würde perfekt hierher passen, allerdings ist VW da ja scheinbar etwas allergisch, wenn alte Prospekte in Foren auftauchen.

Mir fehlt die Zeit Bilder zu machen bzw. zusammenzusuchen. Wenn jemand die Bilder hier einstellt, könnte ich nach und nach zu vielen originalen Geräten was schreiben.

Aus der Idee könnte jedenfalls ein guter und informativer Thread werden.

Oben abgebildeter Überblendregler war denke ich ursprünglich für die alten Analogradios (Modelljahr '84 bis'8?) vorgesehen um da vier LS betreiben zu können. Diese hatte fast immer nur zwei Ausgänge.

Ab den Alpha-/Beta-Radios ist der m.E. nicht mehr (werkseitig) verwendet worden, weil der Kunde für vier Lautsprecher halt ein Gamma oder Delta kaufen sollte.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. September 2017 um 19:22:05 Uhr:

Die Alpha, Gamma..... Serie war von Blaupunkt,später dann Bosch aber immer noch Blaupunkt.

Das stimmt nicht, da gab es etliche Hersteller.

Selbst bei einem Gerät gab es oft (aber nicht immer) 2-3 Hersteller.

 

Habe ein Beta mit "Kase" in meinem 91er FI GTI 8V.

Aber auch ich habe dieses Radio hier nachträglich eingebaut. Den Rahmen und das Radio habe ich einzeln erworben, keine Ahnung ob es auch genau so zusammen gehört oder ob dieses Radio tatsächlich in 91er PF eingebaut wurde. Es sieht aber sehr schön und schlicht aus wie ich finde.

 

Vielleicht fällt GLI dazu ja noch was ein.

P7077814
P7087841
P7087868
+3

Diese Radioversion habe ich hier noch als Gamma für ein Golf 1 Cabrio von 91 rumfliegen. Ist nur für ne H-Zulassung, falls der Prüfer das Becker Cascade nicht fressen will. Wenn Interesse besteht, fotografiere ich es und stelle es hier rein.

Eins haben die VW Teile alle gemeinsam: Der Klang ist das allerletzte ;-)

@nordsee523

 

In das 91er Modell gehörte Original die 3. Generation der VW Radios. Die 2. Generation wurde meines Wissens bis zum Modellwechsel 89/90 verbaut.

 

Ich gucke, das ich in den nächsten Tagen mal Fotos einstelle. Hab von den Generationen 1-3 eig. alle Modelle da.

 

Als Hersteller sind mir Blaupunkt, Bosch, Grundig und Hitachi bekannt. Alle haben ganz sicher das Gamma 2 gebaut. Optisch "fast" identisch. Unterschiede fallen nur beim direkten Vergleich auf.

 

Beim Gamma 3 sind mir nur noch Philips und Blaupunkt bekannt. Wobei der Großteil von Philips kam.

 

Die 1. Generation wurde hauptsächlich Blaupunkt hergestellt.

 

Die Gamma 2 und 3 kamen von Panasonic aus Japan.

 

Ich hoffe damit noch ein bisschen was beigetragen zu haben.

 

Zitat:

@xcedition schrieb am 20. September 2017 um 19:30:57 Uhr:

In das 91er Modell gehörte Original die 3. Generation der VW Radios.

Der Meinung bin ich auch.

Zitat:

@xcedition schrieb am 20. September 2017 um 19:30:57 Uhr:

Die 2. Generation wurde meines Wissens bis zum Modellwechsel 89/90 verbaut.

Die zweite Generation muss m.E. zumindest noch gute Teile des '90er Modells zum Einsatz gekommen sein.

Was ich über die Hersteller im Kopf habe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Alpha 1: Blaupunkt, Hitachi, HEA

Beta 1: Blaupunkt

Gamma 1: Blaupunkt, Grundig

Delta 1: Blaupunkt (Kassettenlaufwerk gleich mit Gamma)

 

Alpha 2: Hitachi, HEA

Beta 2: Blaupunkt, Grundig, Philips (Kassettenlaufwerk bei allen von Philips, Philips Audi Beta II weitgehend baugleich)

Gamma 2: Blaupunkt, Grundig, Hitachi (die problematischen Tastengummis sind bei Grundig und BP baugleich, Kassettenlaufwerk bei allen gleich, Blaupunkt Audi Gamma II weitgehend baugleich)

Gamma 2 CD: Matsushita/Panasonic (ausschließlich)

Delta 2: Blaupunkt (auch Tastengummi-Problem, Kassettenlaufwerk gleich mit Gamma)

 

Alpha 3: Hitachi, HEA

Beta 3: Blaupunkt, Grundig (Kassettenlaufwerk bei beiden Blaupunkt)

Gamma 3: Philips (ausschließlich)

Gamma 3 CD: Matsushita/Panasonic (ausschließlich)

 

Auch wenn Blaupunkt schon seit den 30er Jahren zu BOSCH gehört, habe ich das noch nie auf einem Radio im 2er gesehen, ist das belegbar?

Hallo,

ich habe nun trotz der Gefahr hin Ärger zu bekommen die Seite mit den Radios eingescannt.

Das sind die Generation 3 Radios, ab Facelift, 1989/1990.

Ich finde das eine schöne Übersicht.

Was noch interessant wäre: Wo welcher Rahmen verbaut wurde....?

Es gibt ja einen Rahmen mit 4- und einen mit 3- Seiten...

Wer so eine Übersicht für die Generation 2 Radios hat, und keine Bedenken die zu posten, nur her damit.

Gruß,

Stefan

Uebersicht-prospekt
Deine Antwort
Ähnliche Themen