ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Original Soundsystem um Standard Volvo Amplifer/Verstärker erweitern

Original Soundsystem um Standard Volvo Amplifer/Verstärker erweitern

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:09

Hallo Zusammen!

Bin neu hier und hoffe auf gute Ratschläge. Haben uns einen 2015 XC60 mit Business und Familien Paket zugelegt.

Bisher mit (fast) allem sehr zufrieden. Der Sound (die Lautstärke) erschein mir etwas schwach um nicht zusagen voll aufgedreht ....zu leise. Habe etwas geforscht und festgestellt, dass es scheinbar Ausstattungsvarianten gibt, die zusätzlich einen Verstärker verbaut haben. Hier nun meine Frage; wäre es denkbar und für den Laien auch ausführbar einen gebrachten Original Verstärker nachträglich zu installieren?

Worauf muss ich achten und wo wird das Teil verbaut.... im Kofferraum? Armaturenbrett? unter dem Sitz??

Für Eure Antworten danke ich Euch im Voraus. Grüße aus München

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Sound ist die größte Katastrophe beim XC60. Da war ich vom 850 deutlich (!) besseres gewohnt!

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 20:23

Super! Dann sind wir uns ja einig. Ich dachte schon es liegt an meinen Ohren!

Zitat:

@Marxs schrieb am 5. Februar 2021 um 20:09:58 Uhr:

Hallo Zusammen!

Bin neu hier und hoffe auf gute Ratschläge. Haben uns einen 2015 XC60 mit Business und Familien Paket zugelegt.

Bisher mit (fast) allem sehr zufrieden. Der Sound (die Lautstärke) erschein mir etwas schwach um nicht zusagen voll aufgedreht ....zu leise. Habe etwas geforscht und festgestellt, dass es scheinbar Ausstattungsvarianten gibt, die zusätzlich einen Verstärker verbaut haben. Hier nun meine Frage; wäre es denkbar und für den Laien auch ausführbar einen gebrachten Original Verstärker nachträglich zu installieren?

Worauf muss ich achten und wo wird das Teil verbaut.... im Kofferraum? Armaturenbrett? unter dem Sitz??

Für Eure Antworten danke ich Euch im Voraus. Grüße aus München

Die Frage ist ja, ob ein Tausch des Verstärkers schon ausreicht.

Ich habe in meinem XC60 das "HIGH PERFORMANCE SOUNDSYSTEM" verbaut, mit 4x45 Watt und 8 Lautsprechern. Trotzdem fehlt der Punsch - Radio zu leise, Musik von der HD deutlich lauter, aber dann fangen die Boxen auch an zu scheppern.

 

Ich hatte für eine Woche leihweise den V60 II, der hatte HK verbaut. Das System fand ich klanglich noch schlimmer als das Soundsystem bei mir.

 

Ich würde gerne mal das Bowers&Wilkens hören.

 

Es kann doch nicht sein, dass die neuen überteuerten Systeme allesamt schlechter klingen als die in einem.850, der 25 Jahre oder älter ist.

Hallo,

da wäre erst die Frage zu stellen, ob in deinem XC nicht schon der High Performance Sound drin ist oder da wirklich nur die Basiströte trötet.

 

In beiden Fällen gibt es aber eigentlich praktikabel nur die Lösung einen High-Low Adapter zu verbauen und dahinter einen 4 Kanal Verstärker dein Signal in die Türen zu schicken.

 

Ob das für dich machbar ist, ist fraglich. Es ist aber sicher nicht aufwendiger als z.B. einen High Performance Verstärker in deinem Auto einzubinden. Der würde sich unter dem Beifahrersitz befinden und ist per Lichtleiterkabel mit der Headunit verbunden. Da müsstest du den Kabelstrang legen, glaube sogar ne andere Headunit ohne den eingebauten Verstärker haben und dann die ganze Sache noch bei Volvo softwareseitig anbinden lassen. Alles ohne Gewähr diesmal, da müsste ich mich erst damit beschäftigen.

 

In meinem Blog findest du nur den Komplettumbau, bei sowas kann ich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Viel Erfolg und Grüße nach München.

Das Empfinden bei Sound und dessen Qualität ist glaube ich eines der subjektivsten Tech Themen aller Zeiten. Ich selber habe einen XC60 mit high Performance System und frage mich ernsthaft wie laut ihr Musik im Auto hören würdet wenn es noch lauter geht.... selbst bei 50% ist ein unterhalten mit dem Beifahrer nicht möglich. 100% habe ich nie an, da es einfach viel viel viel zu laut ist .

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 6. Februar 2021 um 08:53:51 Uhr:

Das Empfinden bei Sound und dessen Qualität ist glaube ich eines der subjektivsten Tech Themen aller Zeiten.

Finde ich nicht. Wenn die Sprachverständlichkeit bei Ansagen schlecht ist, wie beim HK-Soundsystem, fehlen eindeutig die Mitten. Und wenn die Boxen bei lauter Musik scheppern, ist das objektiv ziemlich mies und nicht subjektiv!

 

Es gab Zeiten, da hat Volvo wert auf Klang gelegt, die Zeiten sind wohl vorbei.

 

Stattdessen verbaut man lieber "BummBumm", wie früher bei Audi mit Bose-Anlagen.

 

 

Das High Performance Sound in meinem 2012er XC60 war schon OK. Das ging für mich laut genug und hatte auch gut Druck.

Mein Problem war nur, dass der Klang insgesamt doch matschig war und die Höhen Klarheit vermissen ließen.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 6. Februar 2021 um 08:53:51 Uhr:

Das Empfinden bei Sound und dessen Qualität ist glaube ich eines der subjektivsten Tech Themen aller Zeiten. Ich selber habe einen XC60 mit high Performance System und frage mich ernsthaft wie laut ihr Musik im Auto hören würdet wenn es noch lauter geht.... selbst bei 50% ist ein unterhalten mit dem Beifahrer nicht möglich. 100% habe ich nie an, da es einfach viel viel viel zu laut ist .

Kann ich nur unterschreiben. Ich habe das Premium Sound System und habe da noch nie etwas vermisst, geschweige denn komme ich jemals auch nur annähernd nahe 100% Lautstärke. Wie du schon sagst, das ist ein sehr subjektives Thema. Für mich einfach viel zu unwichtig, da Unmengen an Geld und Zeit zu investieren um das System zu pimpen.

Ich hatte mal einen V90 mit dem Bowers & Wilkins System probegefahren. Klang das gut? Ja schon. Würde ich bei zwei ansonsten gleichwertig ausgestatteten Autos das mit BW bevorzugen? Wahrscheinlich schon. Würde ich für das System mehrere Tausend Euro extra zahlen? Niemals!

Doppelpost

Ich habe vor einem Jahr den V70 gewechselt von MY10 zu 15, beide mit HP, und war zu Beginn auch erschrocken wie viel leiser der Sound ist. Die Endlautstärke ist mir auch relativ egal nur das Gefühl, dass man jetzt bis zur Hälfte aufdreht was vorher 1/4 war...

Habe mal die Vermutung gelesen, das ist damit es sich deutlicher zu H&K oder BW unterscheidet

Also wenn es nur um die Lautstärke geht, dann ist mein XC 60 auch eher weit hinten. Aber wenn der Klang gemeint ist, dann finde ich das System gut. Keine Ahnung was bei mir verbaut ist, zumindest habe ich so ein Equalizer zum einstellen und das funktioniert prima. Habe noch so ein Lautsprecher mitten auf dem Armaturenbrett, zu was der gut ist weiß ich aber auch nicht so genau.

Zitat:

@ronne2 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:12:08 Uhr:

Also wenn es nur um die Lautstärke geht, dann ist mein XC 60 auch eher weit hinten. Aber wenn der Klang gemeint ist, dann finde ich das System gut. Keine Ahnung was bei mir verbaut ist, zumindest habe ich so ein Equalizer zum einstellen und das funktioniert prima. Habe noch so ein Lautsprecher mitten auf dem Armaturenbrett, zu was der gut ist weiß ich aber auch nicht so genau.

Dann hast du ja glücklicherweise das Premium Sound System. :)

Ich habe die „Standardsoundanlage“ und bin mit der Sprachverständlichkeit bei Ansagen auch nicht glücklich. Musik ist einigermaßen ok, bin ja nicht im Konzertsaal aber wenn dann Ansagen aus dem Radio kommen sind die kaum verständlich. Wenn man das irgendwie verbessern kann, wäre ich glücklicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Original Soundsystem um Standard Volvo Amplifer/Verstärker erweitern