ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Original Spiegel umbauen.......

Original Spiegel umbauen.......

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 11:11

Tach Leuts,

mein ed. one hat bisher mechanisch einstellbare Spiegel für Fahrer.- Beifahrerseite.

Ich bin gerade dabei auf elektr/behei.-Spiegel umzurüsten.

Bei E-Bay konnte ich einen E-Spiegel für die Fahrerseite aus einem ed. one schießen, der bereits in darburgundy-perlef. lackiert war!

Für die Beifahrerseite habe ich jetzt einen E-Spiegel unlackiert (also in schwarz) ersteigern können.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich das Gehäuse umzubauen? Also die Innereien (mechan.) aus meinem ed.one Gehäuse raus und dafür die Technik aus dem E-Spiegel den ich bei E-Bay ersteigert habe rein?

Die Gehäuse von mechanischen- und e-Spiegeln müssten doch eigentlich die selben sein von den Befestigungspunkten des Innenlebens oder net!?

 

Und dann noch was anderes!

-Muss auf der Fahrerseite das Blechlein das auf die Tür genietet ist raus? Ich meine das Blech, wo vorher das Ende der mech. Spiegelverstellung (B-Zug) drauf geschraubt wurde. Ich denke das da der Stecker wohl net durchpasst.

- Passt der Schalter (den habe ich noch net) ohne weiteres in das Loch zur mechanischen Verstellung und deckt dieser das Loch vollends ab?

- Was für einen Blindstopfen habt ihr ggf. für die Beifahrertür genommen, um dort das Loch zu verschließen?

Türpappen vom edition one ohne Loch aufzutreiben dürfte sich als recht schwierig herausstellen auf die Kürze.

- Die EFH sollen auch gleich Folgen! Wie sieht es da mit den Blindstopfen aus?

Beim freundlichen oder wo kaufen????

 

danke schon mal für die Info´s

am besten unter 1,2,3 abhandeln

danke

marc

Ähnliche Themen
40 Antworten

Es ist auf jeden FAll möglich das Gehäuse zu wechseln.

am 17. Oktober 2004 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von GolfGL'91

Es ist auf jeden FAll möglich das Gehäuse zu wechseln.

und wie soll das gehen?? ich bin momentan dabei genau das zu versuchen, bis jetzt ohne erfolg!

Ob das mit dem Gehäuse funktioniert weiß ich jetzt auch noch nicht aber die nächsten Tage will ich das an meinem auch einmal untersuchen. Habe jetzt auch elektrische und zusätzlich noch zwei lackierte bekommen die aber mechanisch sind, mal schauen ob sich das irgendwie umbauen lässt.

Das Blech zur Spiegelverstellung mußt Du auf der Fahrerseite auf jeden Fall entfernen sonst passt der Schalter nicht, in der Beifahrerseite kannste ihn zur Not drin lassen, hab ihn bei mir auch rausgemacht. Blindstopfen habe ich gar keinen verwendet, habe in das Loch meine Hochtöner eingebaut, das hat ganz gut gepasst. ;)

Würde dir aber empfehlen wenn Du einen Stopfen verwendest dir den originalen von VW zu holen.

Ich hab bei mir auch elektrische Spiegel nachgerüstet. Da die mechanischen Spiegel lackiert waren hab ich davon das Gehäuse übernommen. Spiegelglas raus, die Züge von der Spiegelverstellung aushängen und die mechansiche Verstellung rausschrauben. Ähnliches Spiel bei den elektrischen -> Glas ab, elektro Motor ausbauen

und das ganze dann in das alte Spiegelgehäuse reinsetzten. Passt ohne Probleme.

 

-> das loch von der mechanschen Verstellung passt für den Stellschalter der Außenspigel

 

-> das Blech dahinter wo der Verstellknopf der mechanischen Spiegel sitzt muss weg weil sonst der Schalter der eletrischen Spiegel nicht hinpasst. Also einfach die Nieten am Blech oben aufbohren :-)

Gruss

 

Marcel

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von GolfMatch

Ich hab bei mir auch elektrische Spiegel nachgerüstet. Da die mechanischen Spiegel lackiert waren hab ich davon das Gehäuse übernommen. Spiegelglas raus, die Züge von der Spiegelverstellung aushängen und die mechansiche Verstellung rausschrauben. Ähnliches Spiel bei den elektrischen -> Glas ab, elektro Motor ausbauen

und das ganze dann in das alte Spiegelgehäuse reinsetzten. Passt ohne Probleme.

na dann will ich es auch mal versuchen! Danke für die Info´s

@Matze gib mal bescheid wie es dann bei dir geklappt hat.

am 17. Oktober 2004 um 18:00

da ihr hier grad über e-spiegel redet wollte ich doch gleich mal fragen ob das kabel für die spiegelheizung an die ZE kommt oder ob der direkt an den schalter für die heckscheibenheizung dran kommt?

Orginal kommt es aus der ZE (K12 bei neuer ZE). Dort kommt auch das Kabel für die Heckscheibe her. Kannst das Kabel aber auch am Schalter anzapfen.

Ich hab das Kabel unten an der ZE angeschlossen, laut meinem Plan gibt es dafür sogar schon einen Stecker aber den habe ich bei mir nicht gefunden, habe ihn dann einfach an das Heizungskabel der HEckscheibe mit angeschlossen.

am 17. Oktober 2004 um 18:43

@matze. würdest du mir den plan zuschicken?

welchen Plan?

am 17. Oktober 2004 um 18:50

du hast doch grad geschrieben das laut deinem plan es an der ZE schon nen stecker für die spiegelheizung gibt den du nur nicht gefunden hast. den plan meine ich oder hab ich was falsch verstanden?

Den Stromlaufplan habe ich nicht auf dem PC, von daher wird das etwas schwer werden.

am 17. Oktober 2004 um 19:00

auch nicht schlecht. ich suche morgen mal nach sonem stecker und wenn keiner da ist zapfe ich einfach die leitung die zur heckscheibe geht an.

ich weiß jetzt noch das es ein grün\weisses Kabel war welcher für die Heizung ist, da kannst Du auch die Spiegel mit anschließen. Das Kabel ist auch etwas dicker als die anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Original Spiegel umbauen.......