ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Sportfahrwerk anchrüsten

Original Sportfahrwerk anchrüsten

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 9:32

Hallo!

Bei meinem Golf (1,9 TDI PD, Limo, 115PS AJM) Modelljahr 2001 wird es Zeit nach 153tkm die Dämpfer zu wechseln.

Nun habe ich mir gedacht es ist doch Preislich fast egal wenn ich mir neue Originale Sportdämpfer kaufe und dann noch gebrauchte Originale Sport Federn. Findet man ja ständig in Ebay und Co.

Naja nun meine Fragen:

1. Welche Farbcodes von den Federn muss ich nun bei mir einbauen?

2. Hat jemand evt. gebrauchte Originale Sportfedern noch zuhause herumliegen?

PS: Ich hab mir natürlich überlegt gleine ein komplettes Fahrwerk von H&R und Co zu besorgen, möchte ich aber nicht. Entweder nur Dämpfer wechsel oder Ferder und Dämpfer aber dann Original Sportfahrwerk. ;)

 

mfg Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten

das Sportfahrwerk von VW kannst du nicht mit H&R vergleichen, meiner Meinung sind das normale Dämpfer mit lediglich anderen Federn!

Auch musst du auf die Achslasten achten und kaum jmd bei eBay kann dir 100% sagen wie die Achslasten waren, meistens Auto verkauft usw.

ich habe VW mal angeschrieben, selbst die konnte mir nichts sagen als ich denen die Farbpunkte genannt habe, für welche Achslasten die Federn sind, bei nem Golf 3 GTI Fahrwerk habe ich es auch mal nachgefragt, da die Federn in einen Golf 2 16V gekommen sind mit Plusachse, die konnte mir nur die Daten der vorderen geben, die hinteren waren denen nicht bekannt, es waren aber originale 15 Jahre alte GTI 8V Federn...

mein Tipp laß es mit den original Sportfahrwerk, auch kann es sein dass dann z.B. das Heck durchhängt wie bei meinem, nimm lieber ein Zubehör Sportfahrwerk oder neue Dämpfer mit Tieferlegungsfedern.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

das Sportfahrwerk von VW kannst du nicht mit H&R vergleichen, meiner Meinung sind das normale Dämpfer mit lediglich anderen Federn!

.

Ok dass weiß ich. Mein Freund hat bei seinem Passat nur 35mm H&R Federn getauscht und der ist jetzt für mich eher zu hart. Ein anderer hat bei seinem Seat Leon 1M dass Originale Sportfahrwerk ( ist ja das selbe wie auch beim Golf) ist doch straffer als meines jetzt und hat auch noch viel Komfort.

Und ich dachte mir dass mit der Farbkennzeichnung der Federn eigentlich bestimmt werden kann welche zu dem Fahrzeug passen und welche nicht. Dann ist das natürlich wieder schwieriger.

Hier im Forum gibt es Leute, die in einem 1,4L Golf 4 mit 35mm Tieferlegung ein höheres Auto haben, als ich mit meinem Serienfahrwerk im TDI. Der TDI liegt ab Werk minimal tiefer.

Mein Tipp: Deine Federn drin lassen und neue Gasdruckdämpfer einbauen. Alles andere geht zu Lasten des Komforts. Es gäbe noch die Werks-Federn vom TDI-GTI oder die vom GT Sport, die sind um etwa 10mm tiefer als die vom original TDI. Und ich wette, beim TÜV merkt das keiner. Meine Federkennung hat dort vor 3 Wochen auch keiner interessiert, denn die Federn sind schwarz (ausgenommen R32, die sind blau) und haben lediglich 3 Farbpunkte, die rundum identisch sein müssen.

Hab hier noch das Sport Edition Fahrwerk rumliegen. Kommt aus nem identischen Typen wie deiner auch ist. (AJM, 115PS, Mj. 2001)

Wenn du Interesse hast, dann meld dich per PN.

@V8-Freak

gib mal die Farbkennung bitte an:

VA und HA

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 21:16

OK dass mit den Farbencodes ist wircklich nicht so einfach. Denn jede feder hat einen eigenen. Die Federn die ich zum Beispiel jetzt verbaut habe gibt es gar nicht mehr (entfallen) und wurden durch andere mit einer anderen TN und anderem Farbcode ersetzt.

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:42

So ich bin noch immer auf der suche, aber es ist wircklich mühsam an Informationen für das Fahrwerk zu kommen. Da nicht einmal VW sagen kann welche Federn und Dämpfer verbaut worden wären wenn der Käufer damals ein Sportfahrwerk mitbestellt hätte.

Hab aber nun folgendes:

Mein Golf hat ein Serien Fahrwerk:

G28/10 = 731-760kg

Ein Golf von einem bekannten (selber Golf, Motor, Klima, Form,) Sport Edition mit Anhängerkupplung

G72/L08 = 726-785kg

-------------------------------------------------

Ich liege ja im Gewichtsbereich des anderen Golfs mit AHK

Könnte ich dann also sein Fahrwerk auch bei mir einbauen???

mfg Daniel

mein gut gemeinter Rat, nimm Koni gelb mit irgendwelchen Federn sei es Serie oder Eibach und Co. oder halt Bilstein Stoßdämpfer und gut ist!

Alles von VW was Serie verbaut wurde ist nicht besonders bis auf das R32 Fahrwerk!

Ich denke damals war VW noch nicht so sportlich wie in Zeiten von Golf V und Co. die sind deutlich straffer abgestimmt wie ein Golf IV, dass konnte Audi damals besser, aber auch nur bei den S-Modellen...

Ich habe selber das Sportfahrwerk drin. Find es ned schlecht. Aber gegen ein Echtes von H&R oder Co kann es einfach ned anstinken! Wenn man es drin hat, OK, aber nachrüsten rentiert sich einfach ned! Greif am besten gleich zu den Spezialisten, und lass das von VW weit hinter Dir!

Themenstarteram 29. August 2010 um 0:22

Also mein Freund hat ein original Sportfahrwerk im Leon (selbes Fahrwerk wie der Golf) und das gefällt mir. Und tiefer will ich gar nicht, und die von H&R und co. musst ich extra wieder typisieren lassen. Ein originales fällt keinem auf ;)

Mal sehen wenn ich wo gebrauchte Federn bekomme werd ich die beim Dämpfer wechsel gleich mitwechseln, ansonsten kommen nur neue dämpfer rein.

mfg Daniel

H&R ist auch schon als recht hart bekannt. Eibach z.B. ist weicher abgestimmt. Tiefer kommst du mit dem VW-Sportfahrwerk auch, soweit ich weiß sinds 10-15mm (Eibach wären 30 und H&R 35). Preislich dürften die VW-Sportdämpfer wohl nicht billiger kommen, als ein Fahrwerk eines Drittanbieters.

Allerdings weiß ich nicht, ob du das Original-Sportfahrwerk nicht auch eintragen lassen müsstest (auch wenn es keinem auffallen würde), da es ja ab Werk nicht in deinem Golf verbaut war?

also möchte der TE lieber teure Sportdämpfer von VW verbauen ggf. incl. nicht zulässiger Federn, da dies ja niemand erkennen kann und dann nur ein mittelprächtiges Fahrwerk haben, anstatt z.B. nur Koni gelb Dämpfer mit seinen jetzigen Federn, was wahrscheinlich deutlich billiger ist.

Du kannst auch keinen Leon mit nem Golf IV vergleichen, ich denke mal ein Leon wird deutlich sportlicher sein, was das Fahrwerk betrifft, glaub mir dein Vorhaben ist nicht sinnvoll! Kauf dir Koni oder Bilstein Sportdämpfer diese müssen auch nciht ein getragen werden bleib bei deinen Federn und fertig.

am 29. August 2010 um 7:01

Bilstein B6 sind allerdings sehr hart und dazu teuer.

Kurvenneigung war genauso sch.. und dazu unkomfortabel.

Preisgünstig und sehr gut find ich Bilstein B4 und Eibach 30mm.

Die vorderen Orginalfedern brechen im Alter eh gern.

So ist dann alles neu.

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 305000Km

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

H&R ist auch schon als recht hart bekannt. Eibach z.B. ist weicher abgestimmt. Tiefer kommst du mit dem VW-Sportfahrwerk auch, soweit ich weiß sinds 10-15mm (Eibach wären 30 und H&R 35). Preislich dürften die VW-Sportdämpfer wohl nicht billiger kommen, als ein Fahrwerk eines Drittanbieters.

Allerdings weiß ich nicht, ob du das Original-Sportfahrwerk nicht auch eintragen lassen müsstest (auch wenn es keinem auffallen würde), da es ja ab Werk nicht in deinem Golf verbaut war?

Ja, das Original Sportfahrwerk müsste er dann auch eintragen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Sportfahrwerk anchrüsten