- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Original Stahlfelge sitzt auf Sattel!???
Original Stahlfelge sitzt auf Sattel!???
Freunde ich habe ein großes problem!!!!!!!!!!!
Meine Orginal Stahlfelgen von Opel Signum die ich letztes Jahr drauf hatte passen nicht mehr!??? Sitzen schon ohne verschraubung direkt auf Sattel.
Was wurde geändert;
Jetzt im Sommer wurden Bremsscheiben und Bremsklötze ausgetauscht.
Ersatzteil Verkäufer sagt diese wären 100% für Opel Signum,
den ich dachte vielleicht sind die neuen Scheiben breiter!??
Kann mir jemand helfen????
Gruss
Ähnliche Themen
38 Antworten
Welche größe 15 Zoll?
Hallo!
Nein, 16 Zoll.
Also beim Scheiben.-und Belagwechsel ändert man nichts am Sattel.
Wenn die neuen Scheiben größer wären, benötigst Du auch einen anderen Sattel.
Bist Du dir sicher, das es auch deine Felgen sind ?? Manch einer läßt sie ja beim Händler einlagern, und es kam evtl. zu einer Verwechselung.
Zitat:
Original geschrieben von Aalener66
Hallo!
Nein, 16 Zoll.
Was hallo!! nein hast du nicht reingeschrieben!!!!
Sorry!!!
Hallo war nur ne kurze begrüßung, keine anmache, bin jede Hilfe hier dankbar!!!!!!!!
Die Stahlfelgen sind wie gesagt 16 zoll.
Die Stahlfelgen sind Original Signum Felgen, die Nr wurde
bei einem KFZ-Autohaus ausgelesen, leider konnte die mir nur sagen das es Original-Felgen sind aber keine Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von brausebruno
Also beim Scheiben.-und Belagwechsel ändert man nichts am Sattel.
Wenn die neuen Scheiben größer wären, benötigst Du auch einen anderen Sattel.
...
Soweit eigentlich richtig. ABER bei neuen Scheiben (unwesentlich dicker) und neuen Belägen (viel dicker) wandert der Schwimmsattel natürlich um ein gewisses Maß nach außen und kann dann an den Felgen schleifen. Das ändert dann natürlich nichts an der Tatsache, dass es sich dann dabei nicht um originale zu dem Wagen zugehörige Felgen handelt.
Gruß,
Carsten
Edit
Oh, scheinbar doch original Felgen, dann weiss ich auch nicht...
Nein ist kein Polizeifahrzeug. Das Auto ist Original Irmscher.
Die Felgen hatte ich letztes Jahr drauf.
Es wurden nur Bremsscheiben und Klötze gewechselt.
Dieser Vorfall ist für mich völlig neu,
versteh dies einfach nicht!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Aalener66
Nein ist kein Polizeifahrzeug. Das Auto ist Original Irmscher.
Die Felgen hatte ich letztes Jahr drauf.
Es wurden nur Bremsscheiben und Klötze gewechselt.
Dieser Vorfall ist für mich völlig neu,
versteh dies einfach nicht!!!!!!!
OK is falsch angekommen hat dein FOH was dazu gesagt oder warste noch nicht da.(hast du es beim FOH machen lassen)
Könnte man das nicht mit dünnen Spurscheiben beheben?
Nur so ne Idee.
Gruß Philipp
Moin zusammen.
Hatte das gleiche Problem bei meinem Vectra a auch mal, das die einen Orginal Opel Stahlfelgen gepasst haben und die anderen nicht.
Bei mir lag es an der ET.
Gruß Dominik
Einen Unterschied in der ET sollte ein fähiger FOH aber erkennen.
Sitzen die Seitlich oder am Umlauf auf dem Sattel? Seitlich kannst Du mit Spurplatten beheben, dann sind es aber definitiv nicht die richtigen für Dein Fahrzeug. Oder hast Du OPC-Bremsen drin? Selbst beim 2.8er Signum gehen noch 16er drauf.
Schau mal hier: klick
Bin nicht so bewandert was die Motorkennzahlen beim 3.0 angeht, aber nachdem dort zwei verschiedene Bremsanlagen verbaut wurden, könnte das ein Anhaltspunkt sein.
MfG
Moin, moin,
habe ich richtig verstanden, dass die Felgen (Stahl 16") bereits auf diesem Fahrzeug gefahren sind?
Hast du mal ein Bild, vom jetzigen Zustand? Mich würde mal interessieren wo genau die Felge schleift/aufliegt.
Ich fand die Version "Felgen beim Reifenmann verwechselt" gar nicht so dumm, hast du sie eingelagert?
BTW: Einen Siggi gab es nicht als Polizei.
mfg
Hallo,
habe letzte Woche das selbe Problem gehabt. Letzten Winter noch die Räder gefahren, im Sommer
Bremssteine gewechelt und nun passen meine 16 Zoll Original Stahlfelgen nicht mehr.
Die Felge schleift an der Innenseite am Bremssattel.
Ein kurzer Besuch beim Opelhändler und Problem gelöst.
Der Unterschied ist das Baujahr (lt. Opel). Mein Vectra ist Baujahr 09/2005, also das 2006er Modell.
Bis Modelljahr 2005 paßt wohl noch alles. Ab Modelljahr 2006 muß Opel was geändert haben.
Bekomme nun neue Stahlfelgen.
Frage deinen Opelhändler, ob er eine Stahlfelge vom 2006er hat und probier die einfach mal aus.
Gruß Thomas
hallo !
Genau das gleich ding habe ich jetzt auch!
ich fahre einen Signum mir 3.0 CDTI und 184 PS!!
vor ca. 3 Monaten wurden genau wie bei dir die bremsscheiben und Klötzer vorn gewechselt und nur die hinteren Klötzer gewechselt ( alles bei Opel Vertrags Händler bzw. das Haus wo ich das Auto vor 6 Monaten gekauft habe )
und genau wie bei dir habe ich die felgen vom Autohaus mitbekommen, ich bin sogar mit den felgen dort vom Hof gefahren!
aber jetzt passen auch die nicht mehr!
So und die aussagen meines Händlers und von einem großen Reifendienst - es gibt bei Signum 2 verschiedene Klötzer, einer der beiden ist 0,6 mm dicker das mal 2 sind ca. 1,2mm pro rad und das ist genau der mm der zu viel ist und verantwortlich für die schleifende Felge - Ich muss aber dazu sag ich bin in KFZ sachen auch nen echter Anfänger - aber die Erklärung leuchtet ein - jetzt stellt sich die frage warum die 2 Klötzergrößen haben - eine ist angeblich Taxi Ausstattung!!!
jetzt gibt es 3 Lösungsvorschläge
1: neue felgen - Original Opel stahlfelgen ca. 120€ pro Stück oder neue Alu die sicher günstiger sind
2: die anderen Klötzer montieren lassen (in meinem fall auf eigne kosten ca. 200€)
3: so lange fahren bis die Klötzer den mm runter geschliffen habe (Problem: durch die neuen scheiben kann das ne weile dauer – was ja eigentlich gut ist) ich habe jetzt schon wieder ca. 3000km weg und sie passen noch immer nicht! aber der winter kommt!
Und zum ab schluss vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen – ich habe ein neues Thema gestartet mit meinem riesen Problem und bis jetzt noch keine Antwort bekommen!