ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original Standheizung im 2.0T - machbar oder nicht

Original Standheizung im 2.0T - machbar oder nicht

Themenstarteram 13. September 2007 um 18:16

Hallo zusammen,

ich habe mich von dem echt klasse Tutorial von W!ldsau dazu inspirieren lassen und möchte gerne eine Standheizung nachrüsten.

Außer den bereits bekannten Vorteilen sehe ich für meinen Gaser noch den Vorteil das ich quasi direkt auf Gas losfahren kann da ja der kleine Wasserkreislauf bereits warm ist - das heißt logischerweise das eine Warmluftvariante nicht in Frage kommt.

Also bin ich heute frohen Mutes zu meinem FOH, habe meinen Carpass abgegeben und wollte wissen ob ich auch eine Opel-Version verbauen lassen kann - für die Steuerung über GID/CID.

Stellt euch mein Entsetzen vor als der zu mir sagte das die 2.0Turbo-Motoren nicht mit Standheizung angeboten oder nachgerüstet werden :eek::eek: wtf :confused:

Hat einer von denjenigen mit dem 2.0l Turbo (Benziner) eine Standheizung von Opel?

Oder habe ich nur die Option eine Standheizung "so" nachrüsten zu lassen???

Dann wäre der Vorteil der Can-Bus-Steuerung der Eberspächer ja auch wieder dahin...

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 14. September 2007 um 21:55

Hat wirklich keiner im Turbo ne Standheizung verbaut?

Kann ich echt nicht glauben....

Themenstarteram 21. September 2007 um 12:51

Ich hab das ganze nochmals mit meinem FOH abgeklärt.

Dieser hat auch noch bei Opel selber nachgefragt - wo auch immer das genau sei mag ;).

Für den 2.0T gibt es keine serienmäßige Standheizung :(.

Seltsam nur, das man diese auf der Opel-HP mit dem Konfigurator, beim 2.0T verbasteln kann. Ob die dann bestellbar ist ....

Ich werde jetzt mal eine Anfrage an die lokalen Standheizungsverbauer in meiner Gegend starten.

Mal sehen was da für Preise zusammen kommen...

Gruß,

Michael

Dein FOH hat absolut keine Ahnung!

Aber das ist nicht selten, was den Einbau einer originalen Standheizung angeht.

Willst Du selber nachrüsten oder möchtest Du es von einen (fähigen) FOH machen lassen?

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Hat wirklich keiner im Turbo ne Standheizung verbaut?

Kann ich echt nicht glauben....

 

 

 

Meiner hat die serienmäßige Standheizung verbaut!

 

Allerdings im FL 2,0t. Ist eine Eberspächter Hydronic B5WS. Die Einstellung erfolgt über einen Menüpunkt im CID.

 

 

 

Beim VFL gab es m.W. 2 verschidene SH. Bei einer Version war die Steuerung in der Mittelkonsole verbaut, da wo jetzt der werkseitige Handyhalter sitzt.

 

Wie die andere geregelt war/ist. weiß ich leider nicht.

Keine Werbung, aber Tatsache http://www.opel-baur.de/

Habe sie mir als Ösi dort einbauen lassen!

Themenstarteram 23. September 2007 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Dein FOH hat absolut keine Ahnung!

Aber das ist nicht selten, was den Einbau einer originalen Standheizung angeht.

Willst Du selber nachrüsten oder möchtest Du es von einen (fähigen) FOH machen lassen?

MfG

W!ldsau

Hi W!ldsau,

eigentlich bin ich bis jetzt von meinem FOH nie enttäuscht worden. Der hat in Kombination mit meinen Carpass und der Daten zu meinem Vectra halt nen Tag gebraucht und mir dann gesagt es wäre für mich erst einmal nicht möglich ne Can-Bus fähige SH zu verbauen.

Das glaube ich ihm erst einmal. Eine "normale" Standheizung ist ja verbaubar.

Und da ich ein VFL fahre (02.2004) denke ich, ich muss wohl zu viel umrüsten...

Was den Umbau selber betrifft traue ich mir den schon zu - bin ja schließlich gelernter Schlosser :).

Eine "Abnahme" würde ich aber gerne überprüfen lassen. Manchmal ist man schon etwas "betriebsblind" ;).

ABer bis dahin werde ich mich wohl erst einmal mit wohl besser realisierbaren Vectra-Projekten beschäftigen (Sitzheizung, RDKS, ...)

Zitat:

Original geschrieben von Tarrington

Keine Werbung, aber Tatsache http://www.opel-baur.de/

Habe sie mir als Ösi dort einbauen lassen!

Das ist mir doch etwas zu weit weg. Sind satte 450km. Ich hoffe doch das es auch bei mir in der Region Köln/Düsseldorf fähige Umrüster gibt ;).

Gruß,

Michael

Also eine ECC hast Du?

Wenn noch der Stecker für die STH im Motorraum liegt, ist es kein Problem. Und selbst nicht, kann man den Stecker nachrüsten

Aber wenn man schon eienn Tag braucht, um herauszufinden ob es geht, dazu noch im Werk anrufen muß...also ich weiß ja nicht. Ein fähiger Opel-Händler und auch anerkannter Eberspächer-Partner wurde ja bereits genannt. Lieber mal 450km fahren....kostenlosen Leihwagen nehmen...sich mit der Frau mal Nürnberg ansehen.... (ist ja bald auch wieder Christkindlesmarkt :)) und Fahrzeug am Abend wieder abholen und glücklich sein... ;)

 

MfG

W!ldsau

Sehe ich auch so, Opel Baur ist TOP.

Habe auch die 460km gemacht und würde es immer wieder machen.

Momentan muss ich sagen ist meine STH defekt. Die Glühkerze mag nicht mehr :D mein FOH meinte es gibt eine abgeänderte Version der Kerze .. naja mal schauen wann sie da ist.

 

Gruß David

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:00

Hi W!ldsau,

ja, ECC ist vorhanden. Den Stecker müsste ich dann wohl mal suchen.

Das mein FOH für die Info gebraucht hat ist (mir) eigentlich klar. Ich ärgere den ja immer kurz vor Geschäftsschluss mit meinen Ideen ;).

Dann hat er den nächsten Tag, wenn die Info so nicht abrufbar ist, um sich kundig zu machen und wenn ich abends wieder vorbei komme kann er mir meine Info geben :D .

Als ich das erste mal gefragt habe hat er nur im PC nachgesehen und gesagt die SH wäre nicht nachrüstbar. Aber... er wollte halt nochmal nachbohren.

Ist mir aber letztendlich egal - ich würde auch wen anders an meinen Vectra lassen - fachliche Qualifikation vorausgesetzt.

Wo finde ich denn den Stecker genau?

Ich habe in irgend einem Fred hier ein Bild gefunden wo einer nen Stecker im Motorraum identifiziert haben wollte. Aber ich bin wohl zu schäl (blind) um da was zu erkennen (ist ein kleines Bild gewesen).

Die Idee mit dem Christkindelsmarkt gefällt mir aber auch - da waren wir vor, äh, grübel, 14 Jahren das letzte Mal... ne ne, wat die Zeit vergeht.

Gruß,

Michael

Hallo

Den Stecker findest du unterhalb des rechten (fahrtrichtung) Federbeindom.

Der Stecker ist 6-pol. (2x3 wobei nur 4 Pins belegt sind) und Grau

Das Foto (welches ich meine) gibt es meines Wissens nicht mehr, da es schon zu lange online war....

Aber wenn der Stecker vorhanden ist, dann findet man diesen auch an den Ort

MfG

W!ldsau

Hallo Michael,

mein 2.0T hat Standheizung... ab Werk. Ist also möglich.

 

Gruß,

 

Logan

Themenstarteram 24. September 2007 um 19:38

Hallo Logan,

passt, aber du hast ja auch ein FL-Modell, genau wie Robinsohn...

Ich habe ja ein VFL-Modell, und ich vermute fast mal das meine ECC den falschen Softwarestand hat und/oder mein GID nicht passt. Deswegen schmeisst der COmputer wahrscheinlich direkt raus: GEHT NICHT!

In dem super Tutorial von W!ldsau, für das verbauen einer Standheizung, steht ja drin das die ECC einen bestimmten Softwarestand haben muss. Das werde ich bei meiner auch mal kontrollieren, wenn ich es schaffe rupfe ich die morgen mal aus der Halterung. Auf der Rückseite soll dann der Aufkleber mit der Softwareversion der Auslieferung sein. Und da ist ab der Softwareversion 4.06 das ECC-Bedienteil für eine CAN-Datenbus-Standheizung tauglich. Mal sehen was ich da verbaut und programmiert habe.

Wenn mein GID die Standheizung über den CAN-Datenbus nicht unterstützt kann ich es, wenn ich die CAN-Busfunktion nutzen will, austauschen.

Das wollte ich eh machen, also der Tausch gegen ein schönes CID (mit NCDC 2013) aber das ist eine andere Baustelle.

Nur je nachdem, muss ich meine Planung halt ändern und zuerst das CID tauschen und dann im nächsten Jahr die Standheizung nachrüsten, weil nen Dukatenkacker hab ich nich im Keller :(.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 25. September 2007 um 19:08

So,

wie angedroht habe ich mir meine ECC eben mal genauer angesehen.

Vielleicht kann W!ldsau ja an Hand des angehängten Bildes etwas dazu sagen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was von den Zahlen die da hinten drauf stehen die Software-Version sein soll.

Wäre klasse.

Themenstarteram 25. September 2007 um 19:09

Hier auch noch ein Bild meiner UEC.

Seltsamerweise ist da die Sicherung F23 belegt.

Ich weiß nur nicht warum :confused:

Danke schon mal für alle weiteren Hinweise,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original Standheizung im 2.0T - machbar oder nicht