ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Original Standheizung mit Thermo Call 2 (TC2) - Nachrüsten möglich?

Original Standheizung mit Thermo Call 2 (TC2) - Nachrüsten möglich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 15:16

Hi,

Hab in meinem B7 eine originale Standheizung ab Werk mit einem kleinen Handsender T91. Da wie ihr wisst, die Reichweite des Senders eher mau ist, moechte ich mir eine Thermo Call Einheit einbauen. Ich koennte guenstig an eine TC2 kommen. Dort sind das Kabel, die Einheit, die Antenne und ein Handtaster dabei. Die TC2 war vorher in einem Smart eingebaut.

Meine Fragen nun an euch:

* Kann ich die Tc2 nehmen oder muss ich eine Tc3 kaufen?

* Ist das Kabel universell und passt dies an meine Standheizung?

* Muss was codiert werden?

* Funktioniert dann der Rest (Handsender, Taste an der Klimaeinheit) noch?

* sind 120 eur dafuer ok?

Lg yabbaa

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 14:22

Hochschieb!

Wo wird den das Teil angeschlossen? Im Kofferraum rechts nehme ich mal an, oder?

Bitte um eure Hilfe!

Lg yaabbaa

am 11. Dezember 2014 um 16:00

Hallo,

ich hatte mich da auch mal mit beschäfftigt. Vergesse auch mal gerne die Standheizung zu programieren ;-)

Thermo Call soll wohl nicht funktionieren. Das einzige was ich gefunden hatte war von der Firma Danhag, ein GSM-Modul welches mit einem Y-Kabel rechts im Kofferraum am Steuergerät angeschlossen wird.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:34

Kannst du sagen, warum dies nicht funktioniert? Hab auch so ein Y Kabel gefunden, das zwischen dem Telestart Teil und dem Thermocall die Verbindung herstellt. Ich hab mir gedacht, das dies so funktionieren koennte / wird.

Lg yaabbaa

am 11. Dezember 2014 um 19:26

Genau weiß ich es nicht. Ich würde einfach mal bei einem Nachrüster nachfragen. Die müssten das doch ehr wissen.

Moin Moin!

Das funzt. Bei meiner einer in Kombi mit TC-1 im Einsatz. Y-Kabel wird einfach ans STG (Kofferraum hinten rechts) dazwischen angeschlossen. Hat der :) erledigt, weil anders als beim Tiger die Verkleidung zunächst entfernt werden musste. Beim 5N war dat 'ne Sache von wenigen Minuten in Eigenleistung.

Funktionsumfang nur wie bei T91. Dafür abba faktisch über unbegrenzte Entfernungen hinweg und bspw. auch in der Nähe von Oberleitungen, wat mit der T91 net geit.

;)

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:58

@pakistani

Danke für deine Antwort!

lg yaabbaa

Falls es noch hilft. Habe eben die TC3 bestellt. Soll gehen. Genau sehe ich es morgen oder übermorgen

@Torsten

Geht das mit allen Funktionen die die TC3 hat oder beschränkt sich das nur auf Ein/Aus?

Da kann ich dir sagen wenn sie da ist, habe sie ja noch nicht. Vermutlich würde ich sagen nur ein/aus. Aber ob man da was tricksen kann, kann ich nur sagen wenn ich sie habe.

Ein/Aus würde mir voll reichen, arbeite ca 2 km vom Auto weg. Vom Arbeitsplatz einschalten geht also nicht. Und wenn ich auf dem Weg zum Auto und die FFB endlich reicht bin (Roller) ist es eh zu spät.

Timer geht auch nicht denn ich muss hier und da mal 15 Min länger machen oder komme auch mal ne Stunde früher zum Auto. Das kann schnell mal passieren. Und dann komme ich in ein kaltes Auto, oder sie ist schon wieder aus und das Auto wieder kalt. Außerdem kann ich so aus dem Fenster gucken und sagen "Ne, heute ist es nicht so kalt, ich mache sie zu Feierabend an." Oder auch mal "Oho, Schnee, heute mal was früher"

Acho, und warum nicht das Modul von Denhag

http://car-chief.de/.../DANHAG-GSM-Fernsteuerung-W-Bus.html

Kostet doch billger als die TC3

Zitat:

@boss1287 schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:44:25 Uhr:

Acho, und warum nicht das Modul von Denhag

http://car-chief.de/.../DANHAG-GSM-Fernsteuerung-W-Bus.html

Kostet doch billger als die TC3

Ja kostet etwas billiger ;) Wäre im Ende dann 35,- billiger gekommen. Hat im Passatforum auch schon einer von berichtet.

Kann jeder machen wie er lustig ist. Ich nehme die Original, die wandert dann ins nächste Fahrzeug mit.

Also

1. TC3 geht, bei mir mit Climatic(!!) bei Klimatronik sehe ich das schwieriger.

2. Laufzeit, ich denke mir da sieht es so aus: die in der TC3 eingestelle Zeit gilt dann für die Laufzeit in Verbindung mit TC3, die im Tacho eingestellt gilt fuer Timer und fuer die Sofortheiztaste.

3. Die T91 FFB geht parallel weiterhin.

4. Die teure app braucht kein Mensch. Die 2-3 Grundeinstellungsbefehle sendet man nur einmal nach der Inbetriebnahme an die Sth, das kann man mit Anleitung machen. Danach braucht man dem Teil nur eine SMS mit "Start", "Stop" und "Status" zu senden. Mehr nicht. Da brauche ich keine App für. Die muss ich auf machen, tippe darin auf den Button Start der App, und die öffnet dann das SMS Tool und sendet "Start". Toll das hätte ich schneller und einfacher auch selber an das Ding senden können.

Für mich funzt es gut. Für andere Ist es vielleicht ohne basteln nicht zu gebrauchen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:02

@bronken

Du hast die originale Standheizung mit dem Telestart gehabt und dir jetzt die TC3 nachgerüstet. oder? Wenn ja, was hast du für ein Y-Kabel gehabt und die TC3 dazwischen zu hängen? Kannst du die Teilenummer von Webasto hier posten?

Danke

lg yaabbaa

Ja Original mit T91.

Kein Y Kabel, die 3 Adern wird man ja wohl noch so verbunden kriegen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Original Standheizung mit Thermo Call 2 (TC2) - Nachrüsten möglich?