- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Original Standheizung per Handy/SMS steuern?
Original Standheizung per Handy/SMS steuern?
Hallo,
hab einen MJ2013 170PS TDI mit der Standheizung ab Werk und hätte gerne die Möglichkeit, per SMS oder Anruf die Standheizung zu aktivieren. Gibt es da eine Möglichkeit? LMGTFY hat mir leider nicht geholfen - auch mit der Forensuche bin ich nicht fündig geworden.
danke & lg
DN
Ähnliche Themen
18 Antworten
http://www.car-chief.com/GSM-Fernsteuerung/
aber dort auch das klein gedruckte beachten: ** Nicht innerhalb der StVO zugelassen (warum auch immer).
Zitat:
Original geschrieben von Mandre47
http://www.car-chief.com/GSM-Fernsteuerung/
aber dort auch das klein gedruckte beachten: ** Nicht innerhalb der StVO zugelassen (warum auch immer).
Danke für den Link, aber ich hätte gerne etwas "offizielleres" gehabt - weiss da niemand was? Kennt jemand einen Händler bzw ist eventuell ein Händler am mitlesen, der eine solche Steuerung einbaut?
danke & lg
Was offizielles gibt's bei Webasto: ThermoCall
http://www.standheizung.de/index.php?id=902
Kostet halt etwas mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Mandre47
Was offizielles gibt's bei Webasto: ThermoCall
Kostet halt etwas mehr.
Hab heute mal ein wenig telefoniert - "Kostet halt etwas mehr" ist leicht untertrieben ;-)
Aber es scheint eine gute Lösung zu sein, mal sehen ob sie schon wer in Verwendung hat beim Sharan 7N
was wird den ungefähr aufgerufen?
> 600
schluck!
Hallo zusammen,
schaut Euch das mal an. Ignoriert meinen ersten 12€ Verusuch sondern lest die Diskussion ab Conrad GX107.
http://www.e90-forum.de/.../10838-standheizung-anrufen.html
Die Lösung ist Marken neutral!!
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
"schaut Euch das mal an. Ignoriert meinen ersten 12€ Verusuch sondern lest die Diskussion ab Conrad GX107.
http://www.e90-forum.de/.../10838-standheizung-anrufen.html
Die Lösung ist Marken neutral!!"
Hätte dazu noch eine Frage, ich habe in der Fernbedienung aber 2 Batterien. Funktioniert das dort auch?
mfg Liezenblau
Hallo Liezenblau,
klar funktioniert das, meine hatte richtig bemerkt auch 2 Batterien (je 12V parallel).
Wenn Deine also auch 12V Input hat, ...
Wenn Du aber 2 1.5V Batterien hast dann macht das ja typischerweise 3V (in Reihe geschaltet). Dann musst Du die Batterien drin lassen, die Fernbedienung öffnen und die beiden Kabel direkt an die Kontakte von dem Schalter löten. Die Kabelverbindungen sehen dann ein bisschen anders aus, kann ich Dir aber aufmalen.
Bei der Variante kann aber sein, dass die Fernbedienung bei grosser Kälte gar nicht funktioniert, denn die sind ja normalerweise in der warmen Jackentasche und auch dafür konzipiert.
Darum taugte ja auch die 12€ Conrad Lösung nicht, weil Handys z.B. bei Minustemperaturen nicht funktionieren.
Aber auch das Problem kann man lösen, dann brauchst Du einfach zusätzlich einen kleinen Mini-Travo (12V Input, 3 V Output), Kann ich Dir auch aufmalen.
Sollte Deine Fernbedienung aber tatsächlich auf 12 V laufen, dann kannst Du die Kabel direkt an den Plus und Minus Kontakt bastelt oder (wenn Du nicht gut dran kommst) bastelst Du Dir halt dieser 2 Pseudo-Reisszwecken-Batterien (wenn sie in Reihe geschaltet sind, was ich nicht glaube).
Natürlich muss dann das Minius-Kabel an die eine und das Plus Kabel an die andere Pseudo-Batterie. Kann ich Dir auch aufmalen.
Natrürlich ist auch eine Kombination der Varianten möglich:
- Stromversorgung der Fernbedienung über die Autobatterie (evtl. mit einem Trafo davor)
- Schalten des Schalters durch die Box
Mir war bei meinem Experiment einfach wichtig, das Gehäuse der Fernbedienung nicht zu zerstören (will man ja vielleicht eines Tages verkaufen). Und da meine verklebt ist, ... da weiss man nie wie schön sie bricht beim aufbrechen.
Kommt jetzt also wirklich drauf an, wie das bei Dir genau aussieht.
Schick mir doch einfach mal ein Foto von Deiner Fernbedienung mit geöffnetem Batteriefach dann kann ich Dir genaueres sagen. Wenn Du sie leicht auseinander bekommst (mit Schrauben evtl) dann leg noch ein Foto vom Innenleben dabei. Ach ja und sag mir die Voltangabe Deiner Batterien. Ob die Batterien in Reihe oder parallel geschaltet sind, sieht man an der Richtung (beide in gleicher Richtung==> parallel, in umgekehrter Richtung ==> in Reihe).
Ich garantiere Dir: Das bekommen wir hin
Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die Info. Wollte gerade die Fersteuerung fotografieren, leider blendet das immer so, sodass man nicht viel sieht.
Es ist aber so, dass 2 Batterien drinn, es steht bei beiden 12 Volt drauf und zwar ist plus immer oben und minus unten ist verbunden. Das heisst, es muss eine Parallelschaltung sein. Außerdem leuten die Kontrollen auch , wenn ich eine Batterie herausnehme. Das deutet auch eindeutig auf eine Parallelschaltung.
D.h. ich kann die Schaltung genau nach deiner Anleitung bauen.
Leider hat meine Heizung noch ein Problem, siehe dazu den Link http://www.motor-talk.de/.../...izung-und-betrieb-danach-t4711710.html
Sobald ich das im Griff habe, melde ich mich noch bei dir, wenn ich darf..
mfg Liezenblau
Hallo Jürgen,
hast du den Akku im GX107 drinnen gelassen oder rausgenommen? Hat ja externe Stromversorgung von Autobatterie, oder?
Hinsichtlich Handyabschaltung kann ich im Winter von etwas Positiveres berichten. Ich habe im Auto fix mein Nokia 6230i für die Freisprechanlage montiert. Mit dem Akku hat sich das Gerät bei niedrigen kalten Temperaturen trotz Ladekabel meist ausgeschaltet. Ich habe daher einfach eine externe Stromversorgung über die Autobatterie gemacht. Funktioniert sehr gut, Spannungsregler von Conrad (ca. 6 Euro), einen Widerstand 75kOhm für die Simulation (Akku) mittlerer BIN und dann wurden noch ein Kondensator verbaut.
mfg Liezenblau
Zitat:
Original geschrieben von Juergen_BMW330xd
nur zu
So, hab das GX 107 verbaut, funktioniert wirklich 1a, ....freu....anrufen und Heizung ist eingeschalten. mfg Liezengelb
Zitat:
Original geschrieben von Liezenblau
Hallo Jürgen,
hast du den Akku im GX107 drinnen gelassen oder rausgenommen? Hat ja externe Stromversorgung von Autobatterie, oder?
Hinsichtlich Handyabschaltung kann ich im Winter von etwas Positiveres berichten. Ich habe im Auto fix mein Nokia 6230i für die Freisprechanlage montiert. Mit dem Akku hat sich das Gerät bei niedrigen kalten Temperaturen trotz Ladekabel meist ausgeschaltet. Ich habe daher einfach eine externe Stromversorgung über die Autobatterie gemacht. Funktioniert sehr gut, Spannungsregler von Conrad (ca. 6 Euro), einen Widerstand 75kOhm für die Simulation (Akku) mittlerer BIN und dann wurden noch ein Kondensator verbaut.
mfg Liezenblau
Zitat:
Original geschrieben von Liezenblau
Zitat:
Original geschrieben von Juergen_BMW330xd
nur zu