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original Standheizung Webasto raucht nur noch, Fehler im Speicher vorhanden
Hallo Leute,
habe da ein Problem mit meiner Standheizung. Ich bin kein Profischrauber, aber auch kein blutiger Anfänger. VCDS ist vorhanden.
Fahrzeug VW Golf 6 TDI, 103KW/140PS, MKB: CBAB, BJ:04/2009, 152tkm
Standheizung: Webasto TT-V
Vor 2 Jahren (noch während der erweiterten Garantiezeit) wurde die Standheizung "angeblich" in einer VW Werkstatt komplett ausgetauscht, inkl. der Umwälzpumpe, und funktionierte bis jetzt eigentlich einwandfrei. Auf anraten der Werkstatt habe ich Sie auch in den Sommermonaten alle 6 Wochen mal laufen lassen.
Nun ist das Problem wie folgt:
- Heizung einschalten (egal ob Zeitgesteuert, Funk oder Taster)
- Man hört wie die Dieselpumpe im Takt angesteuert wird
- Man hört wie das Gebläse? anläuft (Kotflügel vorne rechts)
- das dauert dann so ca. 1-2 Minuten, dann hört man aus diesem Bereich ein merkwürdiges Geräusch und dann qualmt die Karre im Bereich der Standheizung aus allen Knopflöchern!
Hab dann mal den Speicher mit VCDS ausgelesen. Folgende Meldung ist hinterlegt:
Zitat:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-007.clb
Teilenummer: 5K0 963 272 E
Bauteil: Standheizer 043 4709
Revision: 00043000 Seriennummer: 09021534000000
Codierung: 0031012
Betriebsnr.: WSC 54243 000 1048576
VCID: 3260ADA2ADF8778E5D3-8067
1 Fehler gefunden
01406 - keine Flammenbildung
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 195
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Start
Temperatur: 16.0°C
Temperatur: -48.0°C
Spannung: 12.00 V
Daraufhin hab ich den Fehler gelöscht und nochmal versucht - gleiches Spiel gleicher Fehler.
Kann mir jemand sagen, was hier faul ist?
Ich vermute/hoffe es ist nur die Glühkerze!?
Falls ja, kann man die ohne Ausbau überprüfen z.B. mit VCDS? Falls nein, wie/wo sitzt das Teil - hat jemand eine Anleitung oder ein Schaubild? Was kann ich noch machen?
Im Voraus vielen Dank!
LG
Michael
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14 Antworten
Zitat:
@CoNtAcT2000 schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:51:21 Uhr:
Was kann ich noch machen?
Klare Empfehlung: Googlen! Da ist eigentlich alles schon mehrfach erforscht worden.
Alternativ ohne googlen die Brennkammer (=Glühkerze) tauschen (lassen).
Die kostet aber allein schon fast 200€, von Glück kann man da also nicht wirklich reden.
200€ mit Einbau? Kommt man an den Brenner gut dran? Wenn ja, ist das recht schnell erledigt. Hab das im Sharan mehrmals gemacht. Habe eine andere Glühkerze (keramische glaube ich) eingebaut. Danach war Ruhe. Die wird heißer. Gibt's nicht bei VW. Nur bei Webasto Partnern, oder in der Bucht. Das Flammschutzsieb (wenn verbaut) ebenfalls erneuern.
Ist am Brenner ein extra Auspuff dran? Wenn ja, kann dieser bereits mit unverbranntem Diesel vollgesifft sein. Da hilft ein Ausbrennen mit einer Lötlampe. Hatte während dessen den Nebel des Grauens im Garten.
EDIT: meine war allerdings eine Eberspächer.
Ist ja nicht so, als hätte ich noch nicht recherchiert zu dem Thema.
Den Tip man soll 10x mit der Stellglieddiagnose die Glühkerze ansprechen und damit "freibrennen" hab ich schon versucht - ohne Änderung des Problems.
Also Brennkammer tauschen ist != Glühkerze tauschen!
Glühkerze, Flammwächter und Temperatursensoren scheint es als Ersatzteil zu geben - und dafür muss man nicht gleich die Brennkammer tauschen.
Korrigier mich bitte einer wenn das definitiv nicht stimmen sollte!
Zumindest steht es so im Werkstatthandbuch der Thermotop, dass es dafür jeweils ein Reparaturkit gibt!
Hab eben noch etwas rumprobiert.
Scenario 1:
Auto stand in der Einfahrt. Egal ob Motor an/aus die Heizung ließ sich nicht starten!
Scenario 2:
Zwischenzeitlich war die Heizung dann gesperrt. Also entsperrt, Fehler gelöscht und losgefahren. Nach 20m Fahrt die Heizung eingeschaltet. Hab dann die Daten über VCDS während der Fahrt im Blick behalten. Die Heizung hat gestartet. Und ist von der Startphase sauber in den Teillastbereich und später, bei erreichen von ca 83Grad Kühlmitteltemperatur in die Ruhephase gegangen.
Bin dann 10km gefahren und hab die Kiste aufm Parkplatz abgestellt und dabei die STH weiter laufen lassen. Mehrmals ist sie dann wieder sauber von der Ruhephase in den Teillastbereich gewechselt.
Man hat deutlich an den Werten gesehen, wann Flammwächter, Dosierpumpe,Umwälzpumpe und Glühkerze etc. angesprochen wurden und auch reagiert haben.
Ich habe im Moment 3 Verdächtige:
a) zu wenig Ansaugluft?
b) Batterie zu schwach
c) doch die Glühkerze
Mir ist aufgefallen, dass die Batteriespannung kurzzeitig (Sekundenbruchteil) unter 11,3V fällt, je nachdem wieviel Leistung die Glühkerze zieht. 11,3V ist die Abschaltgrenze für Unterspannung.
Könnte sein, dass wenn die Karre über Nacht in der Kälte gestanden hat zuwenig Saft drauf ist. Das würde wiederrum aber nicht zu Scenario 1 passen, weil ich da mit laufendem Motor und 14V getestet habe.
Also wäre für mich als Laie noch die Ursache "zu wenig Ansaugluft" noch am plausibelsten?
Und ach ja, Diesel ist natürlich genug drin - voll bis oben hin!
Dann hänge mal ein Ladegerät dran. Ansaugluft zu wenig hatte ich auch. Das lag aber an dem Lüftermotor, welcher durch salzhaltige Winterluft einen Lagerschaden hatte (hat laut geheult). Kontrolliere doch mal den Ansaugbereich.
Wenn dort etwas verstopft ist, müsste der Fehler allerdings immer da sein.
Wenn die Anlage bei eingeschaltetem Motor immer sauber durchläuft, dann könnte es an der Unterspannung liegen.
Sonst aber eher Glühkerze bzw. versiffter Flammenwächter/Flammschutzsieb. Musst mal nachfragen, ob es für Webasto auch andere Glühkerzen gibt. Nachdem ich umgerüstet habe, war diese (Dauer) Baustelle endlich erledigt.
Zitat:
Kontrolliere doch mal den Ansaugbereich.
Muss dazu die Unterbodenverkleidung runter?
Den Auspuff sieht man ja, aber die Ansaugung konnte ich gestern abend nicht sehen als ich drunter lag.
Zitat:
Ansaugluft zu wenig hatte ich auch. Das lag aber an dem Lüftermotor, welcher durch salzhaltige Winterluft einen Lagerschaden hatte (hat laut geheult).
Heulen tut bei mir nichts. Wenn ich das Gebläse über die Stellglieddiagnose ansteuere hört man es auch laufen. Während des Betriebes scheint es ja auch zu laufen, siehe Dateianhang.
Zitat:
Wenn die Anlage bei eingeschaltetem Motor immer sauber durchläuft, dann könnte es an der Unterspannung liegen.
Genau das ist es ja,nur laufender Motor scheint nicht zu reichen, siehe Scenario 1. Auto stehend, Motor läuft (Spannung 14V) - Heizung startet nicht sauber!
Heute Morgen nochmal probiert. Auto war kalt. Losgefahren und direkt die STH eingeschaltet. Hatte während der Fahrt (45KM zur Arbeit, 75% Autobahn) den Laptop mit VCDS dran. Die Heizung hat ganz normal gestartet und in allen Phasen funktioniert. Nach ca 15-20 Minuten Fahrt und erreichen der 90Grad hat sie dann auch brav in den Nachlauf und anschließend in die Ruhephase geschaltet - also alles wie es sein soll! Komische Sache.
Man sieht wie alle Komponenten angesprochen werden und auch reagieren im VCDS. Also kann es doch kaum an der Kerze, Flammwächter oder Brennkammer etc. liegen.
Was ist denn anders daran, wenn ich fahre und die STH einschalte oder Auto aus und STH einschalte?
Doch nur die Spannung und ggf. die Luftzufuhr? Oder gibt es da noch Faktoren?
Werde heute nach der Schicht mal ausprobieren ob Sie sich jetzt im Stand einschalten lässt.
Ein weitere Grund könnte sein, das die Zirkulationspumpe einen weg hat. Wenn der Motor läuft, übernimmt dessen Wasserpumpe die Zirkulation. Aber dann müsste die Fehlermeldung Überhitzung oder ähnlich lauten. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Um vernünftig an die Heizung zu kommen, muss m. W. die Front abgebaut werden.
Danke für den Tip!
Kaputte Umwälzpumpe hatte ich schonmal - das war definitiv ein anderer Fehler im Log und auch ein anderes Verhalten.
Die Heizung lief (Auto kalt) ca. 5 Minuten bis die Abschalttemperatur erreicht wurde und ging dann aus.
So lange läuft das Teil ja derzeit nicht mal. nach ca. 1-1,5 Minuten ist Schluss - so schnell kann die Kiste unmöglich aufheizen. Werde die Kühlmitteltemperatur bei dem Test heute Nachmittag aber nochmal im Auge halten und berichten.
Also, kurz und knapp. Das Problem wurde behoben.
Hab die Karre gestern auseinander gebaut. Ziel war es die STH auszubauen und zu reinigen und überprüfen. Das Mindestziel war es die Glühkerze auszubauen um die Teilenummer zu notieren, damit ich über den Handel ne andere bestellen kann. Bei VW gibbet die nicht. Nur zusammen mit der Brennkammer für 199€!
An der STH ist ein Edelstahlflex Rohr montiert. Dieses war durchgegammelt. Hat dann wohl dazu geführt, dass die STH Falschluft gezogen hat, wenn das Auto stand. Während der Fahrt wurde über das Loch wohl genügend Frischluft reingepumpt, dass die Heizung lief.
Um das Ding zu wecheln, ist es notwendig die Frontstoßstange abzubauen. Unterbodenschutz muss also auch raus. (ich hatte auch das Rad auf der Beifahrerseite inkl. Radhausverkleidung draußen, weil ich die STH ja zuerst ganz raus bauen wollte.)
Also Rohr besorgt. Hatte von jemandem ein Stück bekommen und es mir zurecht geschnitten - kann also keine Teilenummer sagen. Nachdem das Flexrohr montiert war wurde noch zuerst mittels VCDS der Fehlerspeicher geleert und danach ein Testlauf gestartet - TADDAAAAAAA - funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Anbei 2 Bilder dazu. Hoffe dem ein oder anderen hilft es weiter.
Glückwunsch und hoffentlich bleibt das auch so.
Das Auspuffrohr (1K0 819 508 Q) kauft man eh nicht bei VW, kostet in der Bucht schon 30€ aber im normalen SH Bedarf nur 10€ zuzügl. Versand.
Auseinandergebaut und gereinigt hast Du das Teil dann doch nicht, nur das Abgasrohr erneuert?
Btw. die Glühkerze hat keine TN und die gibt es auch nicht einzeln. Schau mal hier, auf dem Bild der Brennkammer ist die sogar draußen.
Danke!
Nein, habe die STH nicht ausgebaut und gereinigt. Als ich das mit dem Rohr gesehen hab, hab ich nur das Rohr erneuert und danach das Teil mal 60 Minuten volle Suppe laufen lassen. Der Mensch ist ja ein Faultier und macht es sich so einfach wie möglich
Ah, klasse Info, dass es die Kerze nicht einzeln gibt. Die beiden VW Werkstätten die ich angefragt habe, meinten, dass es die Kerze wohl im Handel gibt, aber bei VW nur zusammem mit der Brennkammer. Man man.
Ich verstehe immer noch nicht ganz den Zusammenhang.
Der "Schlauch" ist doch der Edelstahl-Abgasschlauch von der Brennkammer zum Auspuff. Oder liege ich da falsch?
Der hätte doch keinerlei Auswirkungen außer dass dein Auto abfackelt bei den heißen Abgasen.
Der erschließt sich mir auch nicht. Daher auch die Frage nach dem "Reinigen/Zerlegen" und den guten Wünschen, dass das so bleibt.
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. Januar 2015 um 10:11:35 Uhr:
Ich verstehe immer noch nicht ganz den Zusammenhang.
Der "Schlauch" ist doch der Edelstahl-Abgasschlauch von der Brennkammer zum Auspuff. Oder liege ich da falsch?
Der hätte doch keinerlei Auswirkungen außer dass dein Auto abfackelt bei den heißen Abgasen.
Ja, genau das ist der Abgasschlauch vom Brenner zum Auspuff.
Das Ding hat halt wohl dadurch die Abgase nicht sauber wegbekommen - ggf. dort durch die Luftverwirbelungen auch Falschluft angesaugt und ist dann immer ausgegangen. Wie gesagt, das ist NUR im Stand passiert. Sobald man losgefahren ist, lief die STH einwandfrei durch!
Ich kann nur sagen, dass es das einzige ist, was ich an der STH gemacht habe - Flexrohr gewechselt und alles geht wie am ersten Tag. Sind seit der Reparatur jetzt ca 3-4 Wochen und die Heizung hat schon oft geschnurrt
Na dann Glückwunsch dass dein Auto nicht abgebrannt ist.