Original Stoßdämpfer M3
Hallo zusammen,
Ich möchte vorne und hinten die original Federbeine nachkaufen.
Ich finde im Forum vieles über andere Fahrwerke, aber was sind denn die original Dämpfer?
Danke
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15 Antworten
Im Zubehör gibt es zwar Sachs-Dämpfer,diese entsprechen in ihrer Kennlinie nicht den Teilen,die von BMW verkauft werden und von Sachs für BMW gefertigt werden.
Greetz
Cap
Und welche sind die Originalen?
Wäre super, wenn Ihr mir einen Link posten könntet, muss dies zeitnah bestellen und komme nicht weiter.
Danke
@123julian
M3 Coupe oder Cabrio oder CSL?
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. Juli 2022 um 12:04:11 Uhr:
@123julian
M3 Coupe oder Cabrio oder CSL?
ich war so frei und hab Coupe angenommen( bei seiner Mittelkonsolenfrage ist nen Bild vom Schaltzentrum ohne Verdeckknöpfe)
Zitat:
@Tobias_T schrieb am 8. Juli 2022 um 10:48:12 Uhr:
da sind die originalen mit Teilenummern etc.
vorne
http://de.bmwfans.info/.../#2283103_1
hinten
Danke!
Gibt es eine gute, ggf. sogar günstigere Alternative?
Mittlerweile sind 20 Jahre vergangen...
Ich möchte den Wagen nicht tiefer, härter etc. haben.
Danke für Tipps.
@123julian
Nochmal die Frage:
Welcher M3?
CSL?
Coupe?
Cabrio?
Davon hängt ab,was man dir verlinken kann....außer dir reicht:
Ja,gibt günstigere Alternativen im Zubehör,such einfach mal selber.
Mir persönlich ned,aber dafür MUß ich noch ein paar Daten haben zum Kfz....
Baujahr,Karosserievariante und ob CSL oder ned.Denn das normale Coupe und der CSL haben unterschiedliche Dämpfer!
Also,wie schauts aus?
Greetz
Cap
Sorry, stimmt natürlich:
BJ12/2000
Coupe
@123julian
Danke.
Vorderachse hab ich zwei Varianten.Einmal Koni rot und einmal Bilstein B6.
Koni rot rechts: Klick
Koni rot links: Klick
Bilstein B6 rechts: Klick
Bilstein B6 links: Klick
Die Bilstein kosten hier ein "bischen" mehr,dafür bekommt man schon fast die Orignalteile bei BMW,Nr.1:
Und hier für die Hinterachse,auch wieder Koni rot und Bilstein B6.
Koni rot: Klick
Bilstein B6: Klick
Wichtig!
Bei den hinteren Dämpfern mußt du ZWEI Stück bestellen,die sind rechts und links identisch auf der HA.
Und hier sind die Bilstein sogar teurer als aktuell bei BMW,Nr.1:
Du solltest beim Dämpfertausch auch Domlager,Staubschutz und Federunterlagen (Vorderachse) neu mitmachen,das Zeug ist mindestens ebenso durch wie die Dämpfer.
Wenn ich hierzu was raussuchen soll bitte ich um ne kurze Rückmeldung.
Bezüglich Empfehlung welche Dämpfer würde ich die Koni rot kaufen.....nicht nur weil sie günstiger sind,sie sind auch bekannt dafür haltbarer als die Bilstein zu sein.....und ja,Bilstein hat sich da die letzten Jahre keinen guten Ruf zugelegt hinsichtlich Lebensdauer ihrer Zubehördämpfer....
Greetz
Cap
Moin Cap,
mega, vielen Dank!!
Gerne nich Infos zu den Domlagern etc.
Die Teile haben alle 200.000km runter...
Ich fahre den Wagen ca. 5.000km/Jahr, von daher ist mit die Haltbarkeit nicht soooo wichtig, eher, dass alles original aussieht (ist bei Bilstein und Koni gegeben???)
Härte ist auch identisch?
Deiner Meinung nach sind die originalen Dämpfer aber immer noch besser und der höhere Preis gerechtfertigt?
@123julian
Die Originaldämpfer sind halt auf genau dein Auto abgestimmt.
Die ausm Zubehör werden sicher ähnlich aber nicht perfekt sein,weil das viel Geld kostet es ganz genau abzustimmen.....
Du solltest schon wissen,was dir nun wichtiger ist.....
Alles original?
Alles günstiger?
Sonst reicht es,wenn ich dir die Leebmann-Bildtafeln verlinke und dir die Nummern aufschreibe,was du bestellen solltest und ich spare mir die halbe Stunde Arbeit,günstigere Erstzuliefererteile herauszusuchen.....leider sieht man die dahinterliegende Arbeit nicht,wenn man so einen langen Beitrag liest.....fällt ja alles ned vom Himmel.
Ich mach das gern,aber eben ned wenns unnötig war.
Greetz
Cap
Vielen Dank, es werden dann natürlich eher die Koni werden
Es ist natürlich auch eine Kostenfrage (ja, auch bei einem M3). Ich fahre keine 5.000km und dafür sind die Konis bestimmt mehr als ausreichend.
Verlinkung reicht mir völlig, danke nochmal für Deine Mühe
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 15. Juli 2022 um 19:36:45 Uhr:
@123julian
Die Originaldämpfer sind halt auf genau dein Auto abgestimmt.
Die ausm Zubehör werden sicher ähnlich aber nicht perfekt sein,weil das viel Geld kostet es ganz genau abzustimmen.....
Du solltest schon wissen,was dir nun wichtiger ist.....
Alles original?
Alles günstiger?
Sonst reicht es,wenn ich dir die Leebmann-Bildtafeln verlinke und dir die Nummern aufschreibe,was du bestellen solltest und ich spare mir die halbe Stunde Arbeit,günstigere Erstzuliefererteile herauszusuchen.....leider sieht man die dahinterliegende Arbeit nicht,wenn man so einen langen Beitrag liest.....fällt ja alles ned vom Himmel.
Ich mach das gern,aber eben ned wenns unnötig war.
Greetz
Cap
@123julian
Dann legen wir mal los.
Vorderachse
Staubschutz von Monroe: Klick
Ist ein Satz,also für beide Dämpfer,wäre 9 und 10 auf der folgenden Bildtafel.
Solltest du vorn sämtliche Muttern und die obige Unterlagscheibe Nr.3 erneuern wollen,kauf zweimal das hier von Lemförder,ist insgesamt wesentlich billiger als alle Kleinteile bei BMW: Klick
Die Stützlager gibts im Zubehör nicht,mußt also in den sauren Originalapfel beißen....kosten das Stück mehr als die Dämpfer.....
Stützlager Nr.1 brauchst du je 1x rechts und links.
Miterneuern solltest du auch die 6,7,8 und 11,je 2 St. benötigt.
Hinterachse
Staubschutz von Monroe: Klick
Auch wieder als Satz für beide Dämpfer.
Hintere Stützlager von Bilstein,die einzigen mit Dichtung (für die BMW das Stück satte 11€ haben will....),wird auch 2x benötigt:
Klick
Teile von BMW wären hier noch je 2x die Nr.6 und 12:
Die Muttern zur Stützlagermontage kann man weiterverwenden,ebenso die untere Schraube am Dämpfer.
Hier habe ich keinen praktischen Zubehörsatz auf daparto wie für die VA gefunden.....wenn du diese Teile auch neu willst,müßtest du eben noch 2x die Nr.2 und 4x die Nr.10 dazunehmen.
Solltest du die Federn vorn und hinten auch erneuern wollen,gibt es diese in der richtigen Abstimmung für dein Auto nur bei BMW da hier anhand einer Federtabelle in der auch die Ausstattung berücksichtigt wird,die korrekte Feder herausgesucht wird (daher keine Verlinkung oder Hinweis in Form einer Nummer,da es hier in den Onlineshops nix zu gibt),was du dann eben bei einem BMW-Händler bei dir vor Ort machen lassen müßtest.Das läßt man bei den Federn im Zubehör unter den Tisch fallen.
Alle Teile auf daparto habe ich von einem Versender zusammengesucht/ausgewählt,damit nur ein Paket kommt und du nur einmal Versandkosten hast.
Es gibt hier und da Teile günstiger,dafür fallen aber wieder extra VK an und sie werden somit wieder teurer.....
Das sollte soweit alles gewesen sein,falls noch einem was fehlendes auffallen sollte,muß er das halt ergänzen.
Greetz
Cap