Original-Teilenummer am Stossdämpfer -> wo befindet sich diese ?
Servus,
BMW 530xd, Bj 2005, Touring-E61.
Weisst jemand hier im Forum, an welcher Stelle die Originalteilenummern an den Stossdämpfern aufgraviert oder gestanzt sind ? Oder wurden diese nur auflackiert ? Die Stossdämpfer sind angerostet und noch eingebaut, aus dem Grund wollte ich nur gezielt suchen. Prinzipiell reicht mir eine Stelle am hinteren oder vorderen Dämpfer.
Hintergrund:
Ich kenne die Ausstattung und die Teilenummern aus den bekannten Katalogen, aber als ich in der Werkstatt war, da wurde behauptet, dass mein Fahrzeug eine Tieferlegung und spezielle Stossdämpfer hat. Bin zwar Zweithalter, Auto war ein Leasing Rückläufer. Hab das quasi im Originalzustand erworben und glaube ich kaum, dass es fuer Xdrive (2005) damals Tieferlegungen gegeben hat - auch nicht viel Geld. In der Ausstattungsliste steht auch nichts von M-Technik oder sportlicher Fahrwerksabstimmung.
Aus dem Grund möchte ich herausfinden, ob am Auto die Originalstossdämpfer montiert sind oder nicht.
Habt ihr einen Tipp ?
Danke
Gruss.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Meistens werden nur die Federn und nicht die Dämpfer bei Tieferlegung geändert - solltest daher erst mal an den Federn nach Bezeichnungen suchen. Die sind dort umlaufend aufgedruckt - da steht dann der Hersteller und eine 6-stellige Nummer gut leserlich für den TÜV drauf.
Beim Stoßdämpfer (Original und Zubehör) ist ein Aufkleber drauf, der oft im Laufe der Jahre durch Witterungseinflüsse ab geht
Zitat:
@RHM3 schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:26:41 Uhr:
Meistens werden nur die Federn und nicht die Dämpfer bei Tieferlegung geändert - solltest daher erst mal an den Federn nach Bezeichnungen suchen. Die sind dort umlaufend aufgedruckt - da steht dann der Hersteller und eine 6-stellige Nummer gut leserlich für den TÜV drauf.
Beim Stoßdämpfer (Original und Zubehör) ist ein Aufkleber drauf, der oft im Laufe der Jahre durch Witterungseinflüsse ab geht
Super!
Danke. Die Feder werde ich checken. Aber bzgl Stossdämpfer: da darf man quasi alles - was zu der OE Nummer aus dem BMW Teilekatalog passt - einbauen ? Ich hoffe, dass da Originalfeder drin ist.
Gruss.
Da ist einiges unlogisch. Daher mal systematisch vorgehen.
Woran hat die Werkstatt (freie oder BMW?) die Tieferlegung "diagnostiziert"?
Wenn Dämpfer und Federn getauscht wurden, müsste sich ein Eintrag dazu in deinem Fahrzeugschein befinden. 2 Veränderungen an einem Fahrzeug-Bauteil sind genehmigungspflichtig.
Wurden nur Federn getauscht, kann es sein, dass sich in deinem Bordbuch eine ABE dazu befindet. Einige Federnhersteller bieten "nur Federn" als Tieferlegung an, obwohl sich dadurch erhebliche Veränderungen im Fahrverhalten ergeben. Wenn Tieferlegung, dann immer Federn mit den dazu gehörigen Dämpfern.
Stoßdämpfertausch ohne Federn sind zur Tieferlegung ungeeignet, da die Tieferlegung immer durch die Federn erfolgt. Beim Gewindefahrwerk kommt noch eine Komponente zusätzlich dazu.
Du musst also tatsächlich erst mal klären, was du verbaut hast - eventuell beim Vorbesitzer erfragen?
Erst dann kannst du Entscheidungen treffen.
Mit deiner Annahme bzgl. OE liegst du richtig - wenn die andere Komponente das zulässt (z.B, die ABE der Federn)
Zitat:
@RHM3 schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:28:00 Uhr:
Da ist einiges unlogisch. Daher mal systematisch vorgehen.
Woran hat die Werkstatt (freie oder BMW?) die Tieferlegung "diagnostiziert"?
Wenn Dämpfer und Federn getauscht wurden, müsste sich ein Eintrag dazu in deinem Fahrzeugschein befinden. 2 Veränderungen an einem Fahrzeug-Bauteil sind genehmigungspflichtig.
Wurden nur Federn getauscht, kann es sein, dass sich in deinem Bordbuch eine ABE dazu befindet. Einige Federnhersteller bieten "nur Federn" als Tieferlegung an, obwohl sich dadurch erhebliche Veränderungen im Fahrverhalten ergeben. Wenn Tieferlegung, dann immer Federn mit den dazu gehörigen Dämpfern.
Stoßdämpfertausch ohne Federn sind zur Tieferlegung ungeeignet, da die Tieferlegung immer durch die Federn erfolgt. Beim Gewindefahrwerk kommt noch eine Komponente zusätzlich dazu.
Du musst also tatsächlich erst mal klären, was du verbaut hast - eventuell beim Vorbesitzer erfragen?
Erst dann kannst du Entscheidungen treffen.
Mit deiner Annahme bzgl. OE liegst du richtig - wenn die andere Komponente das zulässt (z.B, die ABE der Federn)
Danke.
Eigentlich gehts um einen simplen Stossdämpfertausch - allerdings wollte ich ein anderes Fabrikat einbauen. Lt Werkstatt hat das Auto eine Tieferlegung, damit wird argumentiert, dass nur BMW Originalteil zu doppeltem Preis zu verwenden ist. Es gibt aber keine Eintragungen, nichts. Ich hatte mal auch schon einen Federbruch, da hätte auch die Serienfeder ersetzt werden müssen (ist schon 7 Jahre her - die Rechnung finde ich leider nicht mehr). Was erschwerend dazu kommt, das ist der Punkt, dass alle online-Kataloge (z.B. leebmann) keine Feder-teilenummer anzeigen (man sieht eine Feder, darunter keine Teilenummer).
Zusätzlich habe ich jetzt die Stossdämpfer (hinten) gecheckt: der Dämpfer hat die Nummer 33526766585 --> ich finde aber leider nichts dazu (d.h. auch nicht, ob das ein Seriendämpfer f den 530xd ist. Man sieht aber, dass der Dämpfer nicht mehr hergestellt wird -> jedoch keine Angabe zu neuer Teilenummer).
Leider sieht man auf der Feder keine 6stellige Zahl, es gibt einen Barcode auf einem Papier, den kann ich aber nicht lesen, und der ist so aufgeklebt, dass ich die Feder ausbauen müsste, um zu lesen.
Tja TE - da fehlt dein "Senf" dazu ;-)
Zitat:
@RHM3 schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:31:32 Uhr:
Tja TE - da fehlt dein "Senf" dazu ;-)
Sorry, zu schnell gedrückt. Hab meinen Beitrag editiert.
Ah, die Antwort bin ich auch noch schuldig: ich weiss nicht, wie die Werkstatt herausfinden wollte, dass da eine Tieferlegung verbaut ist. Anhand der VIN ist da nichts zu finden (habe ich heute über Leebmann gecheckt).
33526766585 ist der Ersatz für deine Nummer - https://bimmercat.com/.../33526766585
und so wie du es schilderst, kannst du jeden Stoßdämpfer aus dem Zubehör einbauen - natürlich der zu deinem BMW passt - muss nicht ein OEM von BMW sein
Zitat:
@djsaeng schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:48:02 Uhr:
Ah, die Antwort bin ich auch noch schuldig: ich weiss nicht, wie die Werkstatt herausfinden wollte, dass da eine Tieferlegung verbaut ist. Anhand der VIN ist da nichts zu finden (habe ich heute über Leebmann gecheckt).
Da findest du auch nur das, was vom Werk aus eingebaut wurde. Spätere Änderungen sind da nicht vermerkt
Zitat:
@RHM3 schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:50:16 Uhr:
33526766585 ist der Ersatz für deine Nummer - https://bimmercat.com/.../33526766585
und so wie du es schilderst, kannst du jeden Stoßdämpfer aus dem Zubehör einbauen - natürlich der zu deinem BMW passt - muss nicht ein OEM von BMW sein
Super!
Das war die entscheidende Info. Vielen Dank.
EDIT: Du meinst sicherlich die Nummer aus dem Link 33526786525.