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Original TFL nachrüsten

MINI
Themenstarteram 5. August 2024 um 16:38

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Clubman Cooper S (2008) gekauft und würde ihn gern schöner machen und die originalen Nachrüst-Tagfahrleuchten (LED) von Mini einbauen.

Der Kabelsatz und das „Steuergerät“ ist aber anscheinend nicht mehr erhältlich.

Nun meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit die originalen LEDs mit einem anderen Kabelbaum vernünftig einzubauen?

- Oder gibt es Anbieter die Kabelbaum und Steuergerät nachbauen?

Oder gibt es gar keine Lösung für das Problem?

Die TFL LEDs aus China sind mir von der Qualität eigentlich zu riskant, oder kennt ihr hochwertige Alternativen aus dem Zubehör?

Wäre super, wenn ihr mir etwas helfen könntet, vielen Dank!

Gruß Michael

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7 Antworten

Ich kann dir zumindest bestätigen, dass es den original Kabelbaum leider seit Jahren nicht mehr gibt und das auch nicht schnell mit ein bisschen Kabelsalat und Lötkolben nachgebaut werden kann (insb. das Abschalten des Tagfahrlichts auf Standlicht bei Abblendlicht an bzw. Standlicht an, da hier sowohl die Helligkeit als auch die Anzahl der aktiven LEDs verändert wird).

Was die Chinakracher können, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es wirklich niemanden (nicht mal den TÜV) juckt wenn man die Positions- und Nebelleuchte gegen LEDs austauscht und entsprechend codiert (Kalt- und Warmüberwachung, Positionslicht an bei hell, Nebler an beim Aufsperren, und Abblendlicht nicht mehr an).

Themenstarteram 5. August 2024 um 22:15

Ok, danke für die Infos!

Ich kann leider nicht codieren und mir würden tatsächlich die originalen LEDs am besten gefallen.

Aber die kann ich nicht nicht einbauen und durch codieren verwenden, oder gibt es da eine Möglichkeit?

Durch Codieren ist das nicht einfach nachrüstbar.

Hallo, ich habe bei meinem R56 die Tageslichter nachgerüstet in dem ich dazu 2 KFZ Relais eingebaut habe, der einen

für die Einschaltung des TL. in dem ich die Relaisspule an das Zündstrom angeschlossen Habe und der Schließkontakt

über fliegender Sicherung an den TL angeschlossen habe und da der TÜV die TL beim Abblendlicht/Fernlicht aus haben wollte,

habe ich noch ein 2. Relais mit Öffner Kontakt mit der Spule ans Standlicht angeschlossen und der Hauptkontakt

in Reihe mit TL angeschlossen und jetzt wenn ich Abblendlicht/Fernlicht/Standlicht einschalte gehen die TL. aus, da muss man nichts codieren und die Relaisspulen merkt das Steuergerät nicht, dadurch konnte ich ihn austricksen und so geht es nur

mit Zusatzverdrahtung !

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:48

Ok, danke für die ausführliche Anleitung!

Hast du bei dir die originalen Mini LED TFL angeschlossen?

Da gehen ja pro Lampe drei Stecker raus. Hast du dann Standlicht und Nebelscheinwerfer wieder an die vorhandenen Kabel angeschlossen (Standlicht hast du ja eine relaisspule davor eingebaut)?

Bekommst du keine Fehlermeldung bei den LEDs weil davor die Relaisspulen sind?

Vielen Dank!

Zitat:

@invaderduck schrieb am 6. August 2024 um 09:08:55 Uhr:

da muss man nichts codieren und die Relaisspulen merkt das Steuergerät nicht

Um es wirklich sauber zu haben, sollte man dennoch die Kalt- und Warmlichtüberwachung für Positions- und Nebelscheinwerfer rauscodieren.

Themenstarteram 6. August 2024 um 10:38

Jetzt mal eine hoffentlich nicht blöde Frage :-) :

Man könnte doch die original Mini LED-TFL an die vorhandenen Stecker von Standlicht und Nebelscheinwerfer anschließen.

Und das TFL wird ja anscheinend auch beim originalen Nachrüstkabelbaum an das FRM angeschlossen, damit es leuchtet.

Wenn man jetzt noch die Kalt- und Warmlichtüberwachung rauscodiert, dann hat man doch die originale Lösung, oder?

In einem anderen Thread wurde behauptet, dass in dem originalen „Steuergerät“ nur Widerstände sind wegen der LEDs. Keine Ahnung ob das stimmt…

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