- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Original Tieferlegungsfeder 15/10 für Komfortfahrwerk
Original Tieferlegungsfeder 15/10 für Komfortfahrwerk
Hallo liebe Community,
Ich fahre einen CLA180 mit Komfortfahrwerk ohne serienmäßige Tieferlegung. Die serienmäßige Tieferlegung von 15/10mm will ich nachträglich vornehmen. Eibach, HR etc. sind keine Option für mich, da 1. nicht original und 2. zu tief.
Daher bin ich auf der Suche nach den 15/10 Federn, nach Möglichkeit eben Original, sprich Benz oder AMG.
Nach langer Suche im Forum für A und CLA konnte ich nur bedingt fündig werden. Die Federn scheinen im Netz, jedenfalls ohne Teilenummer, nicht auffindbar. Die Freundlichen scheinen das Teil komischerweise auch nicht im System finden zu können.
Hat wer Teilenummer der Federn? Oder sonstige Erfahrungen/Informationen? Hat eventuell jemand die Federn mal gehabt und gewechselt (neues Fahrwerk oder noch tiefer gelegt) und verkauft die genannten Federn?
LG!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi!
Mein Fahrwerk wird in ca. 14 Tagen umgebaut. (Komfortfahrwerk mit Tieferlegung auf Sportfahrwerk)
Ob jetzt die Federn/Dämpfer meines CLA 220CDI auf dein Auto passen würden, weiß ich nicht.
Wenn etwas mehr Klarheit über Teilenummern besteht, könntest Du dich ja melden. Ich denke, ich hätte das dann übrig...
Alles klar super, werde darauf zurückkommen!
Das würde mich auch interessieren
@ Deni:
Meinst du jetzt die Teilenummern oder die ausgebauten Federn?
Beides :-) aber wie gesagt bin Nummer 2 . Niki hat ja vor mir Interesse angemeldet
Sehr sozial :P
Falls wer die Teilenummer wüsste, hätten wir beide was davon
Ich kann euch nur die h&r Federn anbieten (normale version). Habe gerade nach geschaut, es ist 25/25. Oder das komplette Komfortfahrwerk mit Federn aber OHNE tieferlegung. :-)
In anderen Beiträgen ist die Rede von Farbepunkten auf den Federn . Hat es damit was aufsich? Kennt sich da wer aus ? Lg
Soweit ich weiß sind diese Farbpunkte sozusagen die Teilenummer für Feder, was die Suche natürlich noch schwieriger machen dürfte :/
Bin aber nicht ganz sicher !
Zitat:
@Niki19.9 schrieb am 16. März 2018 um 10:12:35 Uhr:
Soweit ich weiß sind diese Farbpunkte sozusagen die Teilenummer für Feder, was die Suche natürlich noch schwieriger machen dürfte :/
Bin aber nicht ganz sicher !
Das ist korrekt, da ja keine Nummer eingestanzt werden können Bzw dürfen.
Alles klar, also wohl ein Ding der Unmöglichkeit diese zu finden
Schau doch mal auf der Seite von Mercedes gebrautteilecenter. Google mal nach mbgtc da findest du bestimmt die federn
Zitat:
@muriman schrieb am 16. März 2018 um 20:45:20 Uhr:
Schau doch mal auf der Seite von Mercedes gebrautteilecenter. Google mal nach mbgtc da findest du bestimmt die federn
Danke, habe ich gemacht. Da scheint zwar so einiges vorhanden zu sein, aber es sind keine Dimensionen angeführt. Also ich kann nicht sicher sagen, welches die Federn für die Serientieferlegung am Komfortfahrwerk sind. Ich hab jetzt mal die beiden gefunden, die anscheinend passen würden:
https://www.mbgtc.de/.../Feder-vorn-oxid-17.html?...
https://www.mbgtc.de/.../Feder-vorn-oxid-20.html?...
Ich persönlich glaube, der erste Link ist das, was ich suche, da die Feder für Komfort und Sportfahrwerk passen. Würde jedendalls dann Sinn machen, wenn Komfortfahrwerk (mit TL) und Sportfahrwerk dieselbe Feder benützen - ist dem so?
Wenn dem so wäre, müsste dee erste Link passen. Was meint ihr?
Danke für die bisherige Hilfe jedenfalls!
...um jetzt mal ein wenig Verwirrung ins Geschehen zu bringen:
Vorn verbaut sind bei mir 3x gelb, hinten (ich würde sagen, da nicht richtig erkennbar) 1x rot und 2x braun, mein Junior spricht von gelb und braun, wobei das gelb deutlich dunkler wäre als das an den vorderen Federn.
Ich hab leider keine Bühne, und monemtan ein kaputtes Knie, deshalb isses unheimlich schwer auch an die Teilenummern der Dämpfer zu kommen. Ich dachte ja auch, dass ich beim Umbau nur die Dämpfer tauschen lassen müsste, aber um auf Code 486 umzubauen, werden bei mir auch die Federn mit getauscht. MB macht ein riesen Geheimnis aus den ganzen Feder-Dämpfer-Kombinationen, nichtmal die Werkstatt selbst konnte mir Details nennen. Es wurde von TC in Berlin ein Angebot erstellt, von dem ich nur die Gesamtsumme incl. aller Arbeiten erfahren habe. Alleine für das Sportfahrwerk vorn gibts 4 verschiedene Federn, was wahrscheinlich mit dem jeweiligen Modell/Ausstattung und deren spezifischer Achslasten zusammenhängen wird...
Ich werde nächste Woche mal fragen, welche Teile konkret rausfliegen und versuchen, die Teilenummern zu erfahren. Was verbaut wird, schaue ich mir vor Ort selbst an.
Bis dahin... ;-)
Achso, nochmal zur Konkretisierung: CLA 220 CDI SB, Urban, EZ 03/2015!