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Original Tieferlegungssatz VW-Zubehör
Moin,
ich würde mir gerne das original Tieferlegungsset (nur Federn) von der Volkswagen-Zubehör Seite bestellen. Ich fahre einen 1,6 TDI BJ 2011 105 PS "Style". Im Schein steht max Achslast HA 880 und VA 1040. Auf der Zubehörseite gibt es aber nur HA 880 und VA 1090 max. Achslast Federn. Kann ich die trotzdem nehmen? Ist das Unterschreiten um 50 KG ein Problem? Ich denke besser um 50 unterschritten als überschritten. Vielleicht gibt es auch nicht für jeden Typen die genauen Achslasten sondern teilweise mit leichten Überschreitungen. Ich will nur nicht, dass er vorne nicht so tief kommt wie es sollte weil halt 50 KG auf der VA fehlen. Ich will nur das original Sportfahrwerk nachrüsten.
Weiß Jemand Rat? Hat die Federn schon Jmand nachträglich verbaut?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Habs gerade letzte Woche gemacht
Mein Style mit 77kW (VA960kg) hat, bedingt durch die Standheizung, 10kg mehr auf der Vorderachse als das "kleinste" Federnkit erlaubt (max. VA Last 950kg).
Ich hatte auch Bedenken, dass durch die nächst stärkeren Ferdern
(VA 990kg) der Vorderwagen nicht tief genug in den Federn hängt.
Das Resultat ist aber absolut zu meiner Zufriedenheit ausgefallen
Der Wagen hängt weder hinten durch, noch steht er vorne zu hoch, eine schön ausgewogene Optik mit den Charleston 18".
Noch ein Tip:
Solltest Du das Fahrwerk nach dem Einbau Vermessen und Einstellen lassen, fahre erstmal ein paar hundert Kilometer.
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13 Antworten
Habs gerade letzte Woche gemacht
Mein Style mit 77kW (VA960kg) hat, bedingt durch die Standheizung, 10kg mehr auf der Vorderachse als das "kleinste" Federnkit erlaubt (max. VA Last 950kg).
Ich hatte auch Bedenken, dass durch die nächst stärkeren Ferdern
(VA 990kg) der Vorderwagen nicht tief genug in den Federn hängt.
Das Resultat ist aber absolut zu meiner Zufriedenheit ausgefallen
Der Wagen hängt weder hinten durch, noch steht er vorne zu hoch, eine schön ausgewogene Optik mit den Charleston 18".
Noch ein Tip:
Solltest Du das Fahrwerk nach dem Einbau Vermessen und Einstellen lassen, fahre erstmal ein paar hundert Kilometer.
Super! Danke für die Antwort. Hast du sie bei VW einbauen lassen? Konnte man vernüftig ein paar hundert Km fahren ohne die Spur usw vorher einstellen zu lassen? Und vom Komfort her alles i.O. im erträglichen Rahmen? ;-)
Ich werde es jetzt auch angehen. Die 17" Goal Felgen in Anthrazit habe ich gestern draufziehen lassen.
Sieht top aus! Aber leider ein wenig hochbeinig.
Hast du vielleicht vorher/nachher Bilder gemacht?
Wenn für die Federn TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich sind, ist das kein guter Tipp.
Also: Gutachten genau lesen.
Ja, danke für den Hinweis.
Ich meine auf der VW Seite gelesen zu haben, dass die Federn eine ABE haben. Also nix Tüv. Aber ich habe ja eh vor die bei VW einbauen zu lassen. Die werden es ja hoffentlich wissen ;-) Aber ich schaue natürlich auch ins Gutachten. Ichglaubsjanicht, musstest du sie eintragen/hast du sie eintragen lassen?
Zitat:
Die werden es ja hoffentlich wissen ;-)
Auch wenn die meinen es zu wissen, es gilt was im Gutachten steht.
Du solltest immer deine Versicherungsbedingungen bezüglich Obligenheitsverletzung im Hinterkopf haben.
Die original Tieferlegungsfefern von VW haben nach Auskunft bei telefonischer Rückfrage eine ABE
Trotzdem sollte man die Auflagen lesen. ABE heißt noch lange nicht TÜV-frei.
Wenn ab Werk keine 7,5 J × 17 Räder drauf waren, was steht eigentlich im Gutachten der Goal-Räder bezüglich Abnahme?
Hy Leute, habe die Federn mir vor fünf Wochen auch eingebaut und musste die durch den Tüv mit meinen 18" Räder abnehmen lassen. Kam so um die 60,-€. Dann eben noch zur Zulassungsstelle fahren und alles in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. (nochmal 30,-€) Kann man sich aber mit der Zulassungsstelle ein halbes jahr zeit lassen.
Die Bilder im meinen Profil sind ohne Tieferlegung!
Muss aber sagen das es mir optisch sehr gefällt, ist eben schön dezent tief und auch nicht zu hart
Zitat:
Original geschrieben von stiebel87
Hy Leute, habe die Federn mir vor fünf Wochen auch eingebaut und musste die durch den Tüv mit meinen 18" Räder abnehmen lassen. Kam so um die 60,-€. Dann eben noch zur Zulassungsstelle fahren und alles in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. (nochmal 30,-€) Kann man sich aber mit der Zulassungsstelle ein halbes jahr zeit lassen.
Die Bilder im meinen Profil sind ohne Tieferlegung!
Muss aber sagen das es mir optisch sehr gefällt, ist eben schön dezent tief und auch nicht zu hart
Hi,
kannst du bei Gelegenheit mal Bilder MIT eingebautem Tieferlegungssatz posten? Ich interessiere mich auch für die Federn, bin mir aber nicht sicher wegen der Optik, ob zu tief oder weniger tief!
Danke!!
Gruß
Atze
Zitat:
Original geschrieben von stiebel87
Hy Leute, habe die Federn mir vor fünf Wochen auch eingebaut und musste die durch den Tüv mit meinen 18" Räder abnehmen lassen. Kam so um die 60,-€. Dann eben noch zur Zulassungsstelle fahren und alles in den Fahrzeugbrief eintragen lassen. (nochmal 30,-€) Kann man sich aber mit der Zulassungsstelle ein halbes jahr zeit lassen.
Die Bilder im meinen Profil sind ohne Tieferlegung!
Muss aber sagen das es mir optisch sehr gefällt, ist eben schön dezent tief und auch nicht zu hart
es gibt keinen Zeitkorridor für eine Eintragung/Korrektur der Papiere
bei der Zulassungsstelle. Man kann dies tun, muß es aber nicht zwangsläufig machen. Die wenigsten machen das, allein schon aus Kostengründen. Die Möglichkeit das Mitführen der sog. Anbaubescheinigung der Prüforganisationen im Fzg. reicht völlig aus.
Man hat dies eingeführt um zumindest den Fzg. Brief/Zulassungsbesch.
Teil 2 jungfräulich aussehen zu lassen, teilweisse auch wichtig bei Leasing Fzg. und lt. Aussage ein 1/2 Jahr dafür Zeit lassen ist völiger
Quatsch
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
...es gibt keinen Zeitkorridor für eine Eintragung/Korrektur der Papiere
bei der Zulassungsstelle. Man kann dies tun, muß es aber nicht zwangsläufig machen.
Das kommt auch darauf an, was man eintragen lässt.
Eine Leistungssteigerung muss z.B. sofort eigetragen werden.
Mitführen der Abnahmebescheinigung reicht hier nicht aus.
Hatte damals den Fehler gemacht, die Leistungssteigerungs Abnahme gleichzeitig mit der normalen TÜV durchsicht zu machen.
Hatte zur folge, dass ich die Plakette nur bekam, nachdem ich den Fahrzeugschein berichtigen ließ.
Auf jedenfall steht es im Gutachten, ob eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht notwendig ist, oder eben unverzüglich.
Nach 1/2 Jahr gibt es nicht.
Soo Jungs, Bilder habe ich mal hochgeladen da könnt ihr mal schauen in meinem Profil.
Na gut mit dem 1/2 Jahr sagte eben bloß der vom Tüv, den Leuten kann man eben nicht immer trauen
Zitat:
Original geschrieben von ollir0009
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
...es gibt keinen Zeitkorridor für eine Eintragung/Korrektur der Papiere
bei der Zulassungsstelle. Man kann dies tun, muß es aber nicht zwangsläufig machen.
Das kommt auch darauf an, was man eintragen lässt.
Eine Leistungssteigerung muss z.B. sofort eigetragen werden.
Mitführen der Abnahmebescheinigung reicht hier nicht aus.
Hatte damals den Fehler gemacht, die Leistungssteigerungs Abnahme gleichzeitig mit der normalen TÜV durchsicht zu machen.
Hatte zur folge, dass ich die Plakette nur bekam, nachdem ich den Fahrzeugschein berichtigen ließ.
Auf jedenfall steht es im Gutachten, ob eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht notwendig ist, oder eben unverzüglich.
Nach 1/2 Jahr gibt es nicht.
ich gehe von einer normalen Eintragung nach
§19.3 mit beiliegenden Gutachten aus, welche
in der Regel zu über 90% gemacht werden.
Einzelabnahmen (§21) und andere kombinierte
die nicht darunter fallen und unter gesonderter
Begutachtung fallen, müssen in den Brief/Teil 2
eingetragen und entsprechend der Schein/Teil1
von der Zulassungstelle geändert werden.