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Original VW Radio RCD200 ersetzen durch JVC Radio (VW Polo 9N)
Hallo zusammen,
ich habe mir einen VW Cross Polo zugelegt und möchte das Original Radio gegen ein JVC Radio ersetzen.
Bei der Verkabelung klappt es allerdings nicht so und bräuchte euren Rat, hoffe es kennt sich jemand aus.
Anbei ein paar Fotos, wie es aktuell angeschlossen ist.
Habe Dauerstrom auf dem Radio...und es bleibt an, auch nach Abzug des Zündschlüssel.
...und wo das Blaue Antennen Kabel hin kommt bzw. angeschlossen wird ist mir ein Rätsel ^^.
Lieben Dank schon mal für eure Hilde
Gruß Chris
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11 Antworten
Das blaue Kabel wird mit dem blauen Kabel eines sogen. Phantomspeiseadapter verbunden, der die vom Radio ausgehende Spannung an den fahrzeugeigenen Antennenverstärker über das Antennenkabel weitergibt.
z.B. => https://www.amazon.de/.../262-4065791-6643437
Deswegen muss das Kabel am Stecker ausgepinnt werden - an seinen Platz muss das rote Kabel hin.
Der Rest ergibt sich aus den u.a. Bildern.
Wie schon sooft in diesem Forum besprochen...
Du brauchst ein Zündplussignal (Oder eben S-Kontakt):
https://www.motor-talk.de/.../wo-zuendungsplus-beim-9n3-t4335733.html
https://www.motor-talk.de/.../...wechsel-rcd-200-auf-iso-t5839793.html
https://www.motor-talk.de/.../...-von-9n3-in-9n-einbauen-t2950584.html
Das blaue Kabel an den "AUXialary/Ext. Antenne/Remote Control" Ausgang des JVC-Radios. Das schaltet nur dann +12 V wenn das Radio tatsächlich an ist.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:56:40 Uhr:
....
Dauer- und S-Kontakt-Plus vertauschen (Im Radiokabelstrang gibt es dafür meist Vorrichtungen, siehe Bild 6)
...
Das klappt aber in diesem Fall nicht, weil der aufnehmende Stecker kein ISO (Pin 4 + 7 vertauscht) sondern ein Quadlock ist.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Dezember 2024 um 18:56:23 Uhr:
Das blaue Kabel wird mit dem blauen Kabel eines sogen. Phantomspeiseadapter verbunden, der die vom Radio ausgehende Spannung an den fahrzeugeigenen Antennenverstärker über das Antennenkabel weitergibt.
z.B. => https://www.amazon.de/.../262-4065791-6643437
Deswegen muss das Kabel am Stecker ausgepinnt werden - an seinen Platz muss das rote Kabel hin.
Der Rest ergibt sich aus den u.a. Bildern.
--> Habe das blaue Kabel entfernt und die Kabel umgesteckt, wie du beschrieben hattest.
Was ich allerdings nicht verstehe, das Bild "Quadlock-9" hier sind mehr Kabel vorhanden, als bei dem von mir gemachten Bild. Könntest du mir das detaillierter beschreiben?
...woher weiß ich, wo das Zundungsplus ist?
Kannst du mir analog meiner Bilder und verfügbaren Steckern, im Bild markieren, wie sie zu stecken sind? Das wäre sehr hilfreich.
Lieben Dank schon mal vorab.
Chris
Zitat:
@ChrisPolo schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:06:51 Uhr:
[.....
--> Habe das blaue Kabel entfernt und die Kabel umgesteckt, wie du beschrieben hattest.
Was ich allerdings nicht verstehe, das Bild "Quadlock-9" hier sind mehr Kabel vorhanden, als bei dem von mir gemachten Bild. Könntest du mir das detaillierter beschreiben?
Weil dein Polo hinsichtlich Radio abweichend von meinen aus einem anderen 9N stammenden Bildern verkabelt ist.
- brauner Stecker für die Lautsprecher: deiner hat hinten keine LS - deswegen sind nur die Kammern 3-4 und 5-6 belegt und die Kammern 1-2 und 7-8 leer.
- schwarzer Stecker: bei den neueren 9N ist Pin 13 nicht mehr mit Zündungsplus vom 86s-Kontakt im Zündschloss verbunden. Die Versorgung der neueren VW-Radios mit Zündungsplus wird per CAN-Bus gesteuert. Insofern hast du Glück, dass du dafür kein extra Kabel von irgendwoher verlegen musst.
Zitat:
...woher weiß ich, wo das Zundungsplus ist?
Weil ich es dir aufgrund meiner Kenntnis sage und entsprechend bebildert habe....
Zitat:
Kannst du mir analog meiner Bilder und verfügbaren Steckern, im Bild markieren, wie sie zu stecken sind?
Das wäre sehr hilfreich.
Zitat:
Hilfreicher als mit Bildern und eingezeichneten Pfeilen in analoger Kabelfarbe geht es doch wohl nicht .....
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:46:36 Uhr:
Zitat:
@ChrisPolo schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:06:51 Uhr:
[.....
--> Habe das blaue Kabel entfernt und die Kabel umgesteckt, wie du beschrieben hattest.
Was ich allerdings nicht verstehe, das Bild "Quadlock-9" hier sind mehr Kabel vorhanden, als bei dem von mir gemachten Bild. Könntest du mir das detaillierter beschreiben?
Weil dein Polo hinsichtlich Radio abweichend von meinen aus einem anderen 9N stammenden Bildern verkabelt ist.
- brauner Stecker für die Lautsprecher: deiner hat hinten keine LS - deswegen sind nur die Kammern 3-4 und 5-6 belegt und die Kammern 1-2 und 7-8 leer.
- schwarzer Stecker: bei den neueren 9N ist Pin 13 nicht mehr mit Zündungsplus vom 86s-Kontakt im Zündschloss verbunden. Die Versorgung der neueren VW-Radios mit Zündungsplus wird per CAN-Bus gesteuert. Insofern hast du Glück, dass du dafür kein extra Kabel von irgendwoher verlegen musst.
Ok, für mein Verständnis:
Brauner Stecker bleibt unverändert.
Schwarzer Stecker:
Pos.9+10 sind die korrekt gesteckt?
Pos. 12 Masse ist schon im richtigen Steckplatz.
Pos. 13 ist bei mir belegt, ob es das richtige Kabel ist weiß ich nicht. Weißt du das?
Pos. 15+16 ist bei mir Dauerplus (bei angezogenem Schlüssel immer noch Strom auf beiden Steckplätzen. Deshalb auch vorhin meine Frage bzgl. Woher weiß ich was Zündungsplus ist? Sollte keinerlei Kritik sein)
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:46:36 Uhr:
Zitat:
...woher weiß ich, wo das Zundungsplus ist?
Weil ich es dir aufgrund meiner Kenntnis sage und entsprechend bebildert habe....
--> Ja, mit Bildern ist es am Besten und jetzt wird mein Verständnis immer klarer
Danke
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:46:36 Uhr:
Zitat:
Kannst du mir analog meiner Bilder und verfügbaren Steckern, im Bild markieren, wie sie zu stecken sind?
Das wäre sehr hilfreich.
Zitat:
@ChrisPolo schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:22:42 Uhr:
....
Ok, für mein Verständnis:
Brauner Stecker bleibt unverändert.
Schwarzer Stecker:
Pos.9+10 sind die korrekt gesteckt?
Die Can-Bus Kontakte sollten radioseitig nicht verbunden sein - damit können Fremdradios (Nicht-VW) nichts anfangen, falsche Anschlüsse würden sogar den
Can-Datenbus stören.
Zitat:
Pos. 12 Masse ist schon im richtigen Steckplatz.
Pos. 13 ist bei mir belegt, ob es das richtige Kabel ist weiß ich nicht. Weißt du das?
JA!! War meine bisherige Antwort nicht deutlich genug?
Der Anschluss führt solange Spannung bis der Zündschlüssel abgezogen wird.
Zitat:
Pos. 15+16 ist bei mir Dauerplus (bei angezogenem Schlüssel immer noch Strom auf beiden Steckplätzen. Deshalb auch vorhin meine Frage bzgl. Woher weiß ich was Zündungsplus ist? Sollte keinerlei Kritik sein)
15 ist das "normale" Dauerplus.
16 ist auch Dauerplus (f. Diebstahlsicherung/sogen. SAFE) - wird nur für VW-Radios verwendet.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:09:44 Uhr:
Zitat:
@ChrisPolo schrieb am 10. Dezember 2024 um 21:22:42 Uhr:
....
Ok, für mein Verständnis:
Brauner Stecker bleibt unverändert.
Schwarzer Stecker:
Pos.9+10 sind die korrekt gesteckt?
Die Can-Bus Kontakte sollten radioseitig nicht verbunden sein - damit können Fremdradios (Nicht-VW) nichts anfangen, falsche Anschlüsse würden sogar den
Can-Datenbus stören.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:09:44 Uhr:
Zitat:
Pos. 12 Masse ist schon im richtigen Steckplatz.
Pos. 13 ist bei mir belegt, ob es das richtige Kabel ist weiß ich nicht. Weißt du das?
JA!! War meine bisherige Antwort nicht deutlich genug?
Der Anschluss führt solange Spannung bis der Zündschlüssel abgezogen wird.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:09:44 Uhr:
Zitat:
Pos. 15+16 ist bei mir Dauerplus (bei angezogenem Schlüssel immer noch Strom auf beiden Steckplätzen. Deshalb auch vorhin meine Frage bzgl. Woher weiß ich was Zündungsplus ist? Sollte keinerlei Kritik sein)
15 ist das "normale" Dauerplus.
16 ist auch Dauerplus (f. Diebstahlsicherung/sogen. SAFE) - wird nur für VW-Radios verwendet.
Hallo Talker1111,
Danke nochmals für deine Tipps. Musste zwischenzeitlich erstmal Auspinwerkzeug organisieren.
Habe jetzt alles umverkabelt, wie du sagtest, und das Radio bekommt keinen Strom.
Der braune Stecker ist nach wie vor unverändert.
Der schwarze Stecker ist wie folgt belegt:
Pos.9, 10 und 11 nicht belegt.
Pos.12 Masse (braun)
Pos. 13 unverändert
Pos. 14 nicht belegt
Pos. 15 unverändert
Pos. 16 nicht belegt
Weißt du, wo der Fehler noch liegen könnte?
Gruß Christian
Warum zeigen jetzt überhaupt alle Bilder dasselbe Foto?
Also nochmal.....
Pos.12 Masse (im Fahrzeug braun) --- vom Radio ist das schwarze Kabel Masse
Pos. 13 unverändert (im Fahrzeug schwarz/rot f. Zündungsplus) --- vom Radio ist das rote Kabel für Zündungsplus
Pos. 14 nicht belegt
Pos. 15 unverändert (im Fahrzeug rot/gelb f. Dauerplus) --- vom Radio ist das gelbe Kabel für Dauerplus
Wenn auf Pin 13 bei Zündung an keine Spannung anliegt => Sicherung 10 prüfen
Wenn auf Pin 15 keine Spannung anliegt => Sicherung 51 prüfen
Ich würde zu einem Spezialisten fahren, statt stunden- oder tagelang irgendwas zu probieren.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 12. Dezember 2024 um 12:54:02 Uhr:
Warum zeigen jetzt überhaupt alle Bilder dasselbe Foto?
Also nochmal.....
Pos.12 Masse (im Fahrzeug braun) --- vom Radio ist das schwarze Kabel Masse
Pos. 13 unverändert (im Fahrzeug schwarz/rot f. Zündungsplus) --- vom Radio ist das rote Kabel für Zündungsplus
Pos. 14 nicht belegt
Pos. 15 unverändert (im Fahrzeug rot/gelb f. Dauerplus) --- vom Radio ist das gelbe Kabel für Dauerplus
Wenn auf Pin 13 bei Zündung an keine Spannung anliegt => Sicherung 10 prüfen
Wenn auf Pin 15 keine Spannung anliegt => Sicherung 51 prüfen
Hi Talker1111,
die Sicherung 10 war durchgebrannt!
Ein Hoch auf dich und deine Geduld, aber es hat sich gelohnt vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Radio funktioniert einwandfrei.
Man(n) bekommt manchmal fast graue Haare und ist kurz vor dem verzweifeln. Wenn es dann aber klappt und man den Fehler gefunden hat, ist es umso genialer. DANKE!
Beste Grüße
Chris