1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original VW Schalter für Waeco Fensterheber

Original VW Schalter für Waeco Fensterheber

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. April 2006 um 10:21

Hallo,

ich hab lange versucht, über die Suche eine exakte Antwort auf meine Frage zu bekommen, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Ich habe mir vor kurzem für meinen GOLF IV (2-türer) die Waeco Fahrzeugspezifischen elektrischen Fensterheber zum nachrüsten bestellt. Die Variante mit komplettem VW-Material ist mir viel zu teuer gewesen. Nun wurde mir allerdings gesagt, dass die schalter,welche diesem Set beiliegen, in der mittelkonsole angebracht werden müssen und nicht den original-schlatern von vw entsprechen. Ich würde allerdings gerne zwei schalter auf der linken seite ( in der türpappe) sowie einen schalter auf der rechten seite haben. Von der Fahrerseite aus, sollten möglichst beide seiten angesteuert werden können.

Ich habe in einem thread schon gelesen,dass jemand in diesem Fall auf der linken seite die original schalter aus dem Polo verwendet hat. Die Lösung finde ich auch absolut ausreichend, solange ich auch die rechte seite ansteuern kann. Leider fehlte jedoch eine anleitung für diesen Umbau, bzw es wurde nicht erwähnt, welche eventuellen umbaumaßnahmen am schalter selber o.Ä vorgenommen werden müssen.

Es wäre super,wenn mir in dieser Sache jemand helfen könnte, der nachrüstsatz ist nämlich schon unterwegs und es wird lansgam aber sicher immer wärmer draussen(;

vielen dank

gruß

phil

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. April 2006 um 10:38

Hallo,

den original Schalter von der Fahrerseite kannst du leider nicht benutzen, da dieser nur mit dem CAN Bus funktioniert. Es gibt zwar schon ein paar Versuche diesen umzubauen aber die ideale Lösung war das nie.

Du kannst dir aber den Originalen Schalter der hinteren linken Türen des 4- Türers hohlen und den von vorne rechts. Diese Schalter können direkt ein 12 V Signal schalten. Zur Absicherung würde ich ein Relai dazwischen setzten.

Nachteil dabei ist, dass du nur den Fh der jeweiligen Tür steuern kannst. Außerdem kannst du nicht mehr die manuellen Spiegel von innen einstellen.

Der Schalter des Polos (ich glaube das war der vom 6N, nicht der vom aktuellen) wäre auch eine Möglichkeit. Da verhält es sich wie mit dem Original Beifahrerseite Schalter. Relais dazwischen und es sollte funktionieren.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

den original Schalter von der Fahrerseite kannst du leider nicht benutzen, da dieser nur mit dem CAN Bus funktioniert.

Bei meinem Golf Bj. 98 gab es ja noch gar keinen CAN-Bus.

Von daher funktioniert der Schalter bei mir ja auch ohne CAN.

am 7. April 2006 um 13:54

@TrooperOS81

Du hast auch einen CAN Bus. Beim Golf IV gibt es insgesamt drei verschiedene, von einander unabhängige, CAN Busse. Einmal der Komfort CAN, der Motor CAN und der Entertainment CAN Bus.

Die meisten meinen mit der CAN Bus Frage eigentlich immer den Motor CAN Bus da dieser auch für die Tachos die Informationen liefert. Dieser war glaube ich erst ab Modelljahr 2001 oder so Serie.

Der Komfort CAN Bus, welcher für die ZV, die Fensterheber usw. gedacht ist war schon von Anfang an mit an Bord.

Der Fahrerseitenschalter braucht also definitiv einen CAN Bus.

Gruß Marc

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:14

@marc

vielen dank schon einmal für deine antwort.

Wenn ich mich entscheide den schalter des Polo zu nehmen (also den, welcher links in der armlehne montiert ist, mit zwei knöpfen) kann ich dann auch das rechte fenster von der linken seite aus steuern??

Weisst du zufällig auch, ob ich in dem fall den schalter umbauen muss,oder kann ich ihn einfach anstelle des waeco schalters einpluggen? Desweitern wär es interessant zu wissen, wie teuer solch ein schalter aus dem polo ungefähr wäre..

Fragen über fragen, ich hoff ich überforder dich nicht(;

besten dank

gruß

phil

am 7. April 2006 um 15:17

Die Schalter schalten ja laut Stromlaufplan wieder nur über Widerstände die verschiedenen Zustände (Tippen, Automatik) ans Steuergerät. Der Can Bus ist doch nur zwischen den Steuergeräten. So seh ich das. Man kann die Schalter benutzen, ggf. vorher die Leiterbahnen verfolgen und die Widerstände überbrücken oder die Verbindung einfach unterbrechen und abzweigen.

Gruß

Christoph

am 7. April 2006 um 16:30

@Christoph

Wie so oft hast du mal wieder recht ;) Zumindest in der Theorie. Natürlich kann man einfach die SMD Widerstände auslöten und die Signale abzweigen. Das ganze habe ich schon ausprobiert. Das Problem bei der Sache ist, dass im Schalter so eine Gummimatte drinnen liegt auf welche kleine Plättchen geklebt sind. Diese werden durch das Betätigen des Schalters auf die Platine gedrückt und verbinden somit die Kontakte.

Ich habe versucht hinter das Geheimnis der Plättchen zu kommen, ohne Erfolg. Denn diese sind anscheinend absolute Nichtleiter. Wie das mit denen überhaupt funktioniert ist mir bis heute schleierhaft?

Jedenfalls habe ich probiert irgendwie eine leitende Beschichtung auf die Plättchen aufzubringen, mit dem Erfolg dass der Schalter maximal drei Tage funktionierte. :( Dann löste sich entweder das Gummi Innenleben auf oder die Plättchen fielen ab.

Danach kam dann die Lösung mit dem Polo Schalter. Diese habe ich allerdings nie realisiert. Da ab dem Punkt wo die Nachrüst ZV ihren Dienst quittierte die Zeit des Original Komfortsystems gekommen war. Irgendwann hatte ich halt keinen Nerv mehr für die Aftermarket Produkte. :D

@philorus

Ja, du kannst mit dem auch die Beifahrerseite steuern.

Mit Plug & Play wird das dabei leider nichts (ich kenne zwar die Stecker von Waeco nicht, glaube aber nicht dass die passen), Ein wenig basteln musst du da schon. Ist aber alles halb so wild, wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst.

Gruß Marc

P.S.: Vielleicht finden wir ja zusammen eine praktikable Lösung die auch noch maximal original aussieht.

am 7. April 2006 um 17:55

Aber Taster is doch Taster?! Wie sollen die sonst funktionieren.. Mit der Gummimatte müsste wie bei ner Fernbedienung sein. Hast du mal nen Fahrerseiten-Schalter griffbereit? Mich würde mal ne Widerstandsmessung zwischen Pin 6 und Pin 11 interessieren.

Man hat im Endeffekt nur eine Leitung die von einem der Schalter für Auf- und Abwärts kommt. Also man müsste die Signale schon auf der Leiterplatine abgreifen, da wird man nicht drum herum kommen. Man braucht ja zumindest mal 2 Zustände: Auf und Ab.

Themenstarteram 8. April 2006 um 16:39

@marc

na, das klingt ja wunderbar. Jetzt muss ich mir also nur noch den schalter des Polo 6n kaufen??(der,welcher noch die eckigen scheinwerfer hatte?)

Eine Sache wäre da noch. Ich muss mich an dieser Stelle hier als absoluter Elektrotechnik-Nicht-Kenner outen. Das bedeutet, ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, wüsste aber nicht, welchen Ansatz ich zum umbauen des Schalters bräuchte, d.H. welche Kabel von wo kommend ich mit welchen anderen kabeln verbinden muss, bzw wie ich die kabel ensprechend ihrer zugehörigkeit erkenne.

Vielleicht könntest du auch da noch einmal eine kleine Hilfestellung leisten. Dann geb ich sicher auch bald ruhe(;

besten dank schonmal für deine Hilfe

gruß

phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen