1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Original weiße Tachoscheibe, nur woher?

Original weiße Tachoscheibe, nur woher?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 25. November 2008 um 18:51

Nabend Forum,

es geht mal wieder aufn Winter zu, und die Langeweile steht vor der Tür. Warum mal nicht den Tacho umbauen.

Nur wo findet man die originale weiße (durchleuchtbare) Scheibe? Ebay kann man vergessen, da gibts die nicht sondern nur komplette Tachos - die brauch ich aber nicht (außerdem viel zu teuer). Von den Billigscheiben die es dort zuhauf gibt, halte ich gar nichts. Die sind wohl sicherlich nicht durchleuchtbar, noch ist der Scheibendruck gut. Also woher bekommt man die Scheibe?

2. Frage: Ist die Beleuchtung bei den Tachos von vornherein identisch?

Schwarze nicht durchleutete Scheibe vs weiße durchleutete Scheibe? Also ist der Aufbau des Tachos gleich? Nicht das hinter der Scheibe die SMDs anders sitzen?!

Hoffe auf Hilfe, ... bin verzweifelt am suchen :(

Gruß Drachton

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

die Tachos sind gleich. Nur die Scheiben anders. Ich habe mir damals ein komplettes Tacho geschossen und die Scheiben umgebaut. War eins meiner ersten "Projekte". Ist nicht wild, geht alles ganz easy!

Dann hast du auch das Problem mit der anderen KM Zahl von dem anderen Tacho nicht. Außerdem könnte es da irgendwie Probleme mit der Wegfahrsperre geben, wenn du nur die Tachoinstrumente tauschst. Und du hast direkt rote Zeiger zum umbauen :D

Ich find das die schönste Lösung... ist aber wie gesagt... geschmackssache :)

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:06

Ich hab die Zeiger seit etwa 2 Jahren hier rumliegen :) ... weil ich das schonmal machen wollte

Tacho hatte ich eh schonmal draußen, da meiner nich mehr anspringen wollte. Hatte nen Wackler hinten am Tachostecker und die Wegfahrsperre hat den Motor nich gestartet, da er keinen Tacho mehr gefunden hatte. Also das ist schon wirklich rel. einfach, nur diese "besch*****" Scheibe gibt es nirgends. Ich will kein 0815 Nachbauscheibe, sondern die Echte. Und ein 50€ Gebrauchttacho ist mir die Centartikel Scheibe nicht wert :(

Kann doch nicht sein, dass es die nirgendwo gibt. Opel hat da bestimmt noch irgendwo hunderte rumfliegen :(

Hatte sogar mal beim FOH angefragt: "Tachos gibts nur komplett" ... wow ich will kein Tacho, sondern nur diese Scheibe :'(

Du sprichst mir aus der Sehle. Vor einer Woche ist bei Ebay mal eine (nur Scheibe) für 12€ darum weggegangen... Nur schade, Auktion verpennt :(

Und das beste, dass kommt vielleicht alle 6 Monate mal vor.

Aber wenn wir schon bei der Tachoscheibe sind, es soll ja wohl auch diese komischen Automatikgetriebe geben ^^ :)

Da gibt es ja die Anzeige bezüglich dem aktuellen Gang, weiß einer von euch vielleicht noch wie dies war...

Ist die Scheibe an dieser Stelle genauso ausgeschnitten wie bei der Kilometeranzeige!?

Ein Bild wäre echt super.. Habe nämlich einge feine Idee, aber finde dann mal so einen Tachoscheibe und dann auch noch in der Sport/GSI Ausführung..

Servus Leute,

suche auch ein weißes Tacho für nen Corsa c 1,3 cdti.

Bei ebay werde ich leide auch nicht fündig. Ne Scheibe möchte ich nicht weil die nicht wie die Originalen aussehen und weil die Zeiger auch noch getauscht werden müssten. Dann lieber gleich komplettes Tacho.

Für Benziner gibt es immer welche nur leider für meinen Diesel nicht.

Habe mal vor knapp 3Monaten mal ein Tacho nicht überbieten können und seit dem suche ich fast täglich aber vergebens.

Also wenn jemand ne info hat. wäre ich sehr Dankbar.

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:43

Mist, .. 12€ hätt ich sicherlich auch noch geboten aber ein 50€ Gebrauchttacho bzw. FOH mäßig "Tachos gibts nur komplett" ~>250€ lass ich mir net bieten für einen Artikel der vielleicht 20 Cent wert ist. Ich riskiers wohl gar net erst bei Opel anfzufragen, kommt eh immer ne Standardantwort zurück. Kann doch net sein, dass dort nicht eine Person arbeitet die versteht was ich will. Ist doch lediglich ne doofe kleine 100g schwere Plastikscheibe :)

Ja die weiße Scheibe gibts natürlich auch bei den Diesel-Motoren und die Automatik sieht glaub ich auch anders aus

@albeyaz

Ein kompletter Tacho stellt dich vor das Problem, dass du dann die falsche Kilometeranzahl stehen hast. Das wäre Betrug, ob zu deinem Nachteil oder Vorteil ist dann vom Tacho abhängig. Weiterhin wird dir niemand die Kilometeranzeige anpassen, das ist illegal. Wenn du den originalen Tacho umbauen würdest, mit originaler Scheibe und Zeigern wirst du keinen Unterschied erkennen.

Die Zeiger findet man auch rel. selten, aber öfters als die Scheiben. Wie gesagt die Zeiger hab ich, die Scheibe findet man nicht :(

edit: Falls Opel hier mitliest, odern Mitarbeiter ausm Teilelager ... bitte melden ;)

Also wenn, den Tacho über einen FOH anpassen lässt ist dies wieder legal... Schau mal in deinem Inspektionsheftchen, da gibt es zumindestens bei mir eine extra Seite bezüglich Änderungen am Tacho bezüglich einem neu Einbau.. Aber möchte nicht wissen was der Spaß bei denen kostet..

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:20

Mmh, ... müsst ich mal nachschauen. Aber ich denk das machen die nur bei defekt oder? Bei nem defekten Tacho muss das ja gemacht werden, klaro. Also generell illegal aber bei Defekt wohl doch nicht ;)

Genau was das kostet will ich auch net wissen. War damals bei der Fehlerauslese wegen dem "Nicht anspringen" und da kam mir das schon mitm Stecker hinten, weil ich vorher schon bei Problemen an der Stelle beim Vorfacelift gelesen hatte, bekannt vor. Hatten mir vorgeschlagen, dass ich ihn abgebe zum Tacho ausbauen und neu einbauen - hab dann dankend abgelehnt und es selbst gemacht. Wenn ich das hätte machen lassen, wär ich da sicher nicht unter 150-200€ raus.

Hmm, denke mal das wird so eine Art Ermessensspielraum sein, der eine FOH machts der andere wiederum nicht.

Leider liegt meins im Auto, sonst hätte ich mal schnell geschaut, was genau drauf steht.

Hmm und dann musst dir noch die Frage stelle, haben die nicht vielleicht etwas kaputt gemacht!? Was auf den ersten Blick nicht direkt siehst :)

hmm....also, ich werde demnächst meinen tacho auf plasma umrüsten...nur hab ich das problem das ich die durchsichtigen tachonadeln vom schwarzen tacho brauch....wenn jemand von euch in der nähe von mir wohnt und nen schwarzen tacho inklusive nadeln besitzt, wär ich bereit meinen orginalen weißen tacho zu tauschen, inklusive der tachonadeln versteht sich, also wenn ihr alle so heiß drauf seid, dann meldet euch bei mir :)

btw. ich wohne in 35625- also nähe wetzlar, gießen

Themenstarteram 26. November 2008 um 10:19

Klingt gut, ... aber wie wollen wir das machen?

Ich kann meinen Tacho nich einfach ne Woche hier rumliegen lassen bis ich deine Scheibe bekomme :)

Kannst du das?^^

Also du schickst mir deine Scheibe, ich bau um und du bekommst mein Nadeln?

Es wär ein rießen Aufwand, jetzt meinen Tacho vorher auf die roten Nadeln umzubauen, und wenn deine Scheibe kommt wieder umzubauen. Lass dir ne Möglichkeit einfallen und wir können das gerne durchziehen.

Bzw. ich besorg dir die Nadeln, du baust um und ich bekomm deine Scheibe ;)

Ehm...

ich hätte noch evtl durchsichtige Nadeln abzugeben, müsst ich mal schauen. Wer macht mir n gutes Angebot? :D

also wenn du mir die nadeln besorgst und zuschickst, bekommste meine scheibe zugeschickt :) von mir aus auch ohne weitere kosten :) kannst dich ja mal per pm bei mir melden. wo kommst du denn her?

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:00

@Ice_Werl

Ich kauf se dir ab, du schickst se Nanashi und ich krieg die weiße Scheibe. Mach mirn Angebot :D - ich bin eigl. zu faul 2 mal den Tacho umzubauen. Warte auf ne pn - überzeug mich, sonst bau ich doch 2 mal um ^^

@Nanashi

hast ne pn :)

Oder ihr beiden .. Nanashi & Ice_Werl regelt das gleich direkt - was sinnvoller wäre! und ich kauf dir die Scheibe ab [@Nanashi]. Ich bin für Vorschläge offen, die mich der weißen Scheibe näher bringen :)

So wollte mich auch mal wieder melden. Hoffe euer Projekt bezüglich der Scheibe gelingt.

Bin seit heute glücklicher Besitzer eines kompletten GSI Tachos :) und das für 14€

Somit hat sich das Problem für mich bezüglich der Scheibe usw erledigt. Jetzt gehts ans eingemachte muss den ganzen Kram nur noch umbauen ^^

Deine Antwort