- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- original Werks PDC und AHK nachrüsten
original Werks PDC und AHK nachrüsten
Ich hab vor meinen Tiguan mit der werksmäßig verbauten schwenkbaren Oris AHK incl. dem werksmäßigen O-Elektosatz und auch noch die originale PDC (mit Steuergerät, nicht die Nachrüstversion von VW) auszustatten .
Mechanisch soweit alles kein Problem, sollte kein Problem sein.
Mir ist auch klar wo ich die jeweiligen Steuergeräte (AHK links, PDC rechts) verbauen muß.
Was mir nicht klar ist, ist wo diese Steuergeräte angesteckt werden!
Ich kann in der jeweiligen Umgebung des Montageortes der Steuergeräte keine weiteren Kabel oder Anschlußmöglichkeiten finden die in Frage kommen würden.
Kann mir jemand sagen ob VW da von Werk asu etwas vorbereitet hat?
Brauch ich auch noch jeweils einen Kabelstrang von den Steuergeräten weg hin zur, ja wohin eigentlich?, zur "Zentralelektrik?
Für jegliche nützliche Hinweise bin ich dankbar :-)
Gruß mosv20
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo mosv20
gib mal in der Suche: original Anhängerkupplung nachrüsten : ein
und es bieten sich einige hundert Beiträge an.
Gruß
suedwest
Machbar ist alles, doch die Nachrüstung ist bei der Original-AHK viel zu teuer. Ausserdem gibt es da mit dem Schwenkmechanismus doch scheinbar erhebliche Probleme, wie in einigen Threads hier zu lesen ist.
so long...
Hallo suedwest,
ich glaub ich kenn jeden Beitrag hier zu AHK nachrüsten schon auswendig.
Habe aber bisher noch nirgends gesehen daß wirklich jemand eine Oris schwenkbare AHK (mit dazugehöriger Anhängersteckdose im Kugelkopf) nachgerüstet hat.
Mittlerweile glaube ich das man dafür eigentlich Teile aus 2 versch. Elektrosätzen benötigt.
1. 5N0 971 124 von der Anhängersteckdose zum Steuergerät (von Kromberg und Schubert)
2. 5N0 055 204 Steuergrät und Kabelstrang zur Zentralelektrik (von Jaeger)
Da das Steuergerät in beiden Fällen, also Original und Nachrüst in diesem Fall wohl das Gleiche ist, sollten also die Kabelstränge auch zueinander passen.
Sicherlich ist das ganze Unternehmen ökonomisch mehr als fragwürdig wenn man die benötigten Einzelteile alle beim Freundlichen bezieht, aber was tut man nicht alles für des Deutschen liebstes Hobby :-)
Was mir eigentlich wichtiger ist, ist die PDC Anbindung an das CAN-Bus System.
Nicht mal die "Original VW" Nachrüstlösung bietet eine CAN-Bus Anbindung.
Weis jemand ob ich beim Tiguan das evtl. auch über den AHK CAN laufen lassen kann?
Bzw kennt jemand die Teilenummer eines entsprechenden Kabelstrangs?
Wie siehts mit Steckplätzen/ Pin Belegungen aus?
Danke!
mosv20
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo mosv20
gib mal in der Suche: original Anhängerkupplung nachrüsten : ein
und es bieten sich einige hundert Beiträge an.
Gruß
suedwest
Suche mal meine Threads, ich habe die Schwenkbare nachgerüstet.
Die >beschis....nste< Arbeit war das Ausschneiden des Zugmechanismus und das Nachvorziehen des Kabelstrangs.
Anschliessen habe ich es von VW lassen(Garantiegründe).
Programmiert habe ich das Meiste selbst, VW hat die Hälfte vergessen.
Gesamtkosten der Teile ~100,-€
Anschlußkosten ~150,-€
Genaue Kostenaufstellung sollte es aber in einem der Threads geben.
Die originale PDC lässt sich ganz sicher nachrüsten. Das gibt es vielleicht nicht als "Nachrüstsatz", aber die Teile dafür kann der erfahrene Händler in seinem ETKA auf jeden Fall finden. Alles eine Preisfrage.
Das größte Problem würde ich da noch in dem Bohren der Löcher in die Stoßfängerverkleidung sehen, daß hinterher alles sauber aussieht (vor allem bei lackierten Teilen)
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Die originale PDC lässt sich ganz sicher nachrüsten. Das gibt es vielleicht nicht als "Nachrüstsatz", aber die Teile dafür kann der erfahrene Händler in seinem ETKA auf jeden Fall finden. Alles eine Preisfrage.
Das größte Problem würde ich da noch in dem Bohren der Löcher in die Stoßfängerverkleidung sehen, daß hinterher alles sauber aussieht (vor allem bei lackierten Teilen)
so long...
Bei Pontius, Pilatus und natürlich auch dem Freundlichen war ich wegen der PDC CAN-Bus Anbindung schon. Als Antwort vom "Unfreundlichen" bekam ich daß es so etwas nicht gibt, ausser im Zentralkabelstrang ...
Der Tiguan hat die rückwärtigen PDC Sensoren im sogenannten Spoiler der Heckstossfängers. dieser ist für gewöhnlich nicht lackiert.
Das Anbringen der PDC Sensoren habe durch die Verwendung von O-Teilen gelöst.
--> Original PDC Sensoren, Kabelstrang, Steuergerät, Spoiler (auch gleich mit AHK Aussparung) und zu guter Letzt auch noch die Halter um die Sensoren im Spoiler zu befestigen.
Wenn jemand die Teilenummern wissen will --> Gerne!
Gruß
mosv20
Hallo,
Ich würde mich über die Teilenummern der PDC Halterungen freuen.. Hast du auch Preise?
Den Rest hätte ich schon.
Gruß
Markus
Ziemlich alter Thread, der hier neu aufgegriffen wurde:
Die Originale PDC, mit Anzeige im Infotainment, nachzurüsten, ist, wirtschaftlich gesehen, Blödsinn!
Man bekommt da mitunter zwar alles als Original-Ersatzteil, aber bei den Preisen tränen einem schnell die Augen!
Deswegen wird diese Original-Lösung auch von VW-Partnern so nicht angeboten!
Doch die bauen gerne "Nachrüstlösungen" ein:
Z.B.: die Fiscon Lösung.
Ich habe mir die von VW empfohlene Nachrüstlösung nachrüsten lassen, und samt Einbau ca. 560 € bezahlt.
Der Unterschied zur Original-Lösung ist unter anderem der, dass die Aufnahmen der Ultraschall-Sensoren etwas aus der Verkleidung herausragen, während die originalen bündig sitzen.
Diese Lösung zeigt auch definitiv "nichts" im Infotainment an!!
Aber sie funktioniert bestens, zumal man beim Rückwärtsfahren nicht auf das Radiodisplay schauen sollte, sondern nach hinten!!
Man sollte gegebenenfalls daraus die Lehre ziehen, so was in Zukunft recht günstig, ab Werk, mit zu bestellen...
Ich möchte das jedenfalls nie mehr missen...
So Long...
Der Thread ist schon alt das ist richtig. Da ich das Auto als Gebrauchtwagen gekauft habe, und ich total günstig an die anderen teile gekommen bin, außer eben die Halterungen. Der Zeitaufwand ist mir ja erstmal egal, da ich alles selber nachrüste.
Und die nachrüstlösungen, sind eben nachrüstlösungen. Und somit nicht original.
gruss
Markus
Dann sag' uns doch bitte, was Du unter "PDC-Halterungen" verstehst: Die originalen Ultraschall-Sensoren sind in die Stoßfängerverkleidung bündig eingepasst.
Die für die originalen Sensoren passenden Dichtungen, abgewinkelte Distanzringe-Ringe etc. findet jeder Freundliche z.B. auf Bildtafel 919-000 seines ETKA... Doch das kann mitunter von Modell zu Modell variieren!
Daher kann hier kaum jemand eine verlässliche Aussage treffen, ohne viel genauere Daten über Dein Fahrzeug zu kennen...
So Long...