1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Original Wireless CarPlay nachrüsten

Original Wireless CarPlay nachrüsten

VW
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 10:27

Hallo,

ich habe einen 2019er Touran mit kabelgebundenen Carplay. Nun habe ich gesehen, dass das aktuelle Modell wireless unterstützt. Weiss schon jemand was man für eine Nachrüstung benötigt? Oder muss das komplette Navi getauscht werden? Die China Adapter sind für mich keine Option...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Muss komplett getauscht werden, weil verschiedene Hardware Komponenten verbaut sind

Und mit der neuen Main Unit dafür auch keine SD- und SIM-Slots mehr... nur für Carplay Wireless wärs mir das definitiv nicht wert. Was spricht gegen die chinesische Lösung?

Von dem China Zeugs bin ich nicht so sehr überzeugt. Es gibt immer als paar Probleme. Und ist immer ein Kompromiss.

Ich habe allerdings mit der Firma need4street telefoniert. Die bieten mittlerweile ein dongle an der fürs Original Radio ist. Damit geht dann CarPlay per wlan. Spiele selbst mit dem Gedanken.

Habe bisher nur gute Erfahrung mit der Firma gemacht. Kostet allerdings auch 150 Euro

Ich nehme nicht an, dass der need4street Dongle made in Germany ist? Letztlich sind doch alles ungefähr dieselben Dongles, einfach mit anderem Brand.

Bekannt sind Carplay2air und Carlinkit.

Du kannst hier auch einen Erfahrungsbericht lesen:

https://tchgdns.de/carlinkit-wireless-carplay-adapter-test/

Ob der dongle Made in Germany ist bezweifle ich. Wusste vorher nicht das es noch andere gibt.

Danke für den Bericht.

Welchen möchtest du dir holen

https://need4stream.de/Wireless-Adapter-fuer-AppConnect-CarPlay

@caleander schrieb am 14. Oktober 2020 um 23:13:42 Uhr:

Ich nehme nicht an, dass der need4street Dongle made in Germany ist? Letztlich sind doch alles ungefähr dieselben Dongles, einfach mit anderem Brand.

Bekannt sind Carplay2air und Carlinkit.

Du kannst hier auch einen Erfahrungsbericht lesen:

https://tchgdns.de/carlinkit-wireless-carplay-adapter-test/

Ich weiss noch nicht so recht. Eigentlich ergibt das Ganze ja nur in Kombination mit induktiver Lademöglichkeit Sinn. Auf kürzeren Fahrten brauche ich Carplay nicht wirklich und auf längeren braucht man dann eh Strom.

Vielleicht hole ich mir das Carlinkit 2.0 (gibt es gerade für rund 70€ beim Chinesen) und ein induktives Ladepad. Dann muss iPhone nur dort drauflegen und nicht anstöpseln.

Zitat:

@caleander schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:42:55 Uhr:

Ich weiss noch nicht so recht. Eigentlich ergibt das Ganze ja nur in Kombination mit induktiver Lademöglichkeit Sinn. Auf kürzeren Fahrten brauche ich Carplay nicht wirklich und auf längeren braucht man dann eh Strom.

Vielleicht hole ich mir das Carlinkit 2.0 (gibt es gerade für rund 70€ beim Chinesen) und ein induktives Ladepad. Dann muss iPhone nur dort drauflegen und nicht anstöpseln.

Das klingt logisch. Wenn du dir was geholt hast lass es mich wissen wie zufrieden du bist. Ich baue erst mein Display um auf ein 8 Zoll. Dann kommt der Rest. Das ladepad klingt auch gut. Welches möchtest du holen. Eine originale Lösung wäre die beste

Ok, habe mir Carlinkit 2.0 bestellt. Da ist der Vorteil, dass der Dongle wiederum auch einen weiteren USB-Anschluss hat und somit nicht einen fest belegt.

Zusätzlich habe ich mir eine Goobay Fast QI Car Charging Matte bestellt und einen Adapter für den Zigarettenanzünder, der auch mind. 2A liefert. Das machen die internen Ports des Fahrzeugs meines Wissens nicht.

Bis Carlinkit da ist, dauert es sicher 2-3 Wochen, werde dann berichten.

Näher am Original wäre die Inbay-Lösung:

https://www.inbay.systems/product/ladefach-fuer-vw-touran-ii/

Zitat:

@caleander schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:59:11 Uhr:

Ok, habe mir Carlinkit 2.0 bestellt. Da ist der Vorteil, dass der Dongle wiederum auch einen weiteren USB-Anschluss hat und somit nicht einen fest belegt.

Zusätzlich habe ich mir eine Goobay Fast QI Car Charging Matte bestellt und einen Adapter für den Zigarettenanzünder, der auch mind. 2A liefert. Das machen die internen Ports des Fahrzeugs meines Wissens nicht.

Bis Carlinkit da ist, dauert es sicher 2-3 Wochen, werde dann berichten.

Näher am Original wäre die Inbay-Lösung:

https://www.inbay.systems/product/ladefach-fuer-vw-touran-ii/

Die inbay Lösung sieht gut aus. Wird das oben drauf gesteckt. Oder der Boden getauscht.

Sowohl als auch. Die Einbauanleitung findest du auch auf der Seite. Es gibt über die Lösung auch Beiträge hier bei MT. Einzelne Nutzer haben bemängelt, dass sie nicht ganz so gut halten würde, da eher gelegt als gesteckt...

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 13:12

Kann man die original Matte für die induktive Antenne nicht gegen eine originale QI Matte tauschen? Wie ist das bei dem aktuellen Touran MJ21 gelöst? hat der noch die induktive Antenne? Ich werde jetzt auch mal das Carlink testen. Hab eine China Lösung in meinem SQ5, da bin ich leider nicht sehr zufrieden mit. Verbindet nicht immer automatisch und hat ab und zu Verbindungsabbrüche.

Das kann man vermutlich schon. Ich habe eben auch keine induktive Antennenanbindung da Telefonschnittstelle Business... und dann wird es mit der Verkabelung etwas schwieriger. Hab mir die Inbayplatte bei Amazon für 66€ bestellt.

Zitat:

@caleander schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:59:58 Uhr:

Das kann man vermutlich schon. Ich habe eben auch keine induktive Antennenanbindung da Telefonschnittstelle Business... und dann wird es mit der Verkabelung etwas schwieriger. Hab mir die Inbayplatte bei Amazon für 66€ bestellt.

Echt bei mir zeigt er sie die ganze Zeit für 72 euro

Deine Antwort