ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original Zuheizer bei SAC Nachrüstung

Original Zuheizer bei SAC Nachrüstung

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 5:24

Hi,

Bei meinem Vectra 1.9 CDTI Mj. 06 ist die Semi Klimaautomatik verbaut! (Mit dem Temperaturstellrad in der Mitte des Bedienelements!)

Auf meine Frage zur Nachrüstung des Original Zuheizers bzw. Standheizung, wurde mir gesagt, dass die komplette einbindung in's SYStem(ich habe das CD70 Navi-Radio) nur bei der richtigen Klimaautomatik ECC möglich ist!

Hat irgendwer andere Informationen, da ich im Forum nicht fündig geworden bin????

MFG

SEEMORE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Thread [TUT] Standheizung nachrüsten von W!ldsau beantwortet eigentlich alle Fragen.

Auf Dein Problem dürfte die Aussage unter Bei einer MCC ... passen.

Daneben würde ich mal das Mitglied "Jörchl" Dannenberg direkt ansprechen. Der Mann hat echt Ahnung von der Materie. Von Bamberg aus ist das ja auch nicht weit bis zu Opel-Baur in Lauf.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 4:30

SAC

 

Hi,

...na ja, ich wollte eben konkrete Infos, ob die komplette Einbindung in's System bei meiner Semi Klimaautomatik funktioniert! (Menuesteuerung und Zuheizfunktion!)

Vielleicht hat sich ja Jemand schon mit diesre speziellen Version befasst!

MFG

SEEMORE

Na eigentlich ist den Musterbeitrag von stbufraba nichts mehr hinzu zu fügen

Wie es mit der SAC und der Standheizung über Menü aussieht, kann ich aus dem steh greif nicht 100%ig genau sagen. Denke das da Jörchel vielleicht fitter drauf ist.

Am besten Du schaust aber mal, ob der Stecker für die Standheizung bei Dir schon liegt (siehe Tutorial).

Liegt der Stecker bei dir, ist davon auszugehen, das Du auch die Standheizung nachrüsten kannst/könnte...

Liegt er nicht, kann es sein, das er nur nicht verbaut wurde oder das es tatsächlich nicht funktioniert.

Hab da leider noch keine Infos dazu

Ich selber bezweifle es aber mal, das dies geht, da die SAC keine Displayanbindung hat....

 

MfG

W!ldsau

Edit:

Aber es gibt doch ab MY 06 einen elektrischen zuheizer, wie vom Astra H bekannt ist

Re: SAC

 

Zitat:

Original geschrieben von seemore

(Menuesteuerung und Zuheizfunktion!)

Welche Menüsteuerung? Die SAC hat doch gar kein Menü. Für den Zuheizer ist das so wie bei einer manuellen Klimaanlage.

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 4:28

Re: Re: SAC

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Welche Menüsteuerung? Die SAC hat doch gar kein Menü. Für den Zuheizer ist das so wie bei einer manuellen Klimaanlage.

MfG BlackTM

Hi,

die Menuesteuerung möchte ich ja auch für den Zuheizer bzw. für die Standheizung!

Falls die Umrüstaktion natürlich mit der Aufrüstung zu ECC einhergeht, habe ich natürlich auch nichts dagegen.

 

MFG

SEEMORE

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Edit:

Aber es gibt doch ab MY 06 einen elektrischen zuheizer, wie vom Astra H bekannt ist

Hallo,

ab MY 06 einen elektrischen Zuheizer.....wie...wo zu finden...was ist das genau???

MFG

SEEMORE

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 5:05

elektrischen Zuheizer

 

Hi,

hat jetzt jemand Infos über diesen elektrischen Zuheizer???

Ich kann nirgendwo etwas finden!

MFG

SEEMORE

Der elektrische Zuheizer (auch Quickheat genannt) ist ein Keramikheizelement mit 1kW Leistung, das den Luftstrom erwärmt. An sich arbeitet er wie ein konventioneller Zuheizer, er schaltet sich dann bei Betriebstemperatur ab.

Aktiviert wird er über eine geringe Aussentemperatur und maximale Wärmeanforderung durch den Fahrer.

Die Menüsteuerung für einen Zuheizer bei verbauter SAC ist deswegen schwer realisierbar, da eigentlich nur die ECC das Display steuern kann. Die SAC verfügt nicht über diese Möglichkeit. Da man den Zuheizer über die ECC bedienen würde, hat man in einem SAC-Fahrzeug also keine Bedienmöglichkeit und damit auch keine Anzeige/Menü.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der elektrische Zuheizer (auch Quickheat genannt) ist ein Keramikheizelement mit 1kW Leistung, das den Luftstrom erwärmt. An sich arbeitet er wie ein konventioneller Zuheizer, er schaltet sich dann bei Betriebstemperatur ab.

Aktiviert wird er über eine geringe Aussentemperatur und maximale Wärmeanforderung durch den Fahrer.

Die Menüsteuerung für einen Zuheizer bei verbauter SAC ist deswegen schwer realisierbar, da eigentlich nur die ECC das Display steuern kann. Die SAC verfügt nicht über diese Möglichkeit. Da man den Zuheizer über die ECC bedienen würde, hat man in einem SAC-Fahrzeug also keine Bedienmöglichkeit und damit auch keine Anzeige/Menü.

MfG BlackTM

Hi,

und dieses Quickheat System ist bei Mj.06 Serie????

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 12:38

Wie kann ich überprüfen ob mein Auto ein solches "Quickheat" System hat???

Dank'schön

SEEMORE

Hallo,

Quickheat ist keine Serienausstattung und auch nicht via Menüpunkt oder Taste separat abschaltbar. (nur wenn einfach nicht auf maximale Hitze gedreht wird)

Erkennbar ist es am Bestellauftrag und bei Demontage des Cockpits. Dann sieht man en Heizer und die dicken elektrischen Anschlüsse.

MfG BlackTM

@ Seemore

Quickheat sieht so aus. Bild zeigt das QH Element im ausgebauten zustand.

Mfg Christian

QH Foto

 

Und auf dem Foto sieht man es im eingebauen Zustand. Das Foro ist aber von einem Astra H, ob mans beim Vectra C auch so schön sieht weiß ich nicht. Foto wurde vom Einstieg auf der Beifahrerseite gemacht. Mfg Christian

Foto QH

 

Sorry Foto wieder vergessen. also hier eingebauter zustand

mfg christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Original Zuheizer bei SAC Nachrüstung