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Original ZV Frage

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 23:42

Bin gerade dabei mir ne Original ZV in meinen B nachzurüsten. Beim Kofferraum angekommen hab ich aber ein Problem. Da von innen die mechanik leicht anders ist bei Schlößern mit Zv mußte ich meinen alten Schließzylinder mit den neunen restlichen Teilen (aus dem Unfaller) zusammen bauen. Nun meine eigentlich Frage:

Ist es normal das ich die Heckklappe nur noch aufbekomme, wenn ich es über den Zv Motor mache. (durch z.B. Fahretürschloß) Oder könnt ihr auch mit eurem Schlussel zum Kofferraum gehen und die Heckklappe da aufmachen?

-sonst hab ich wohl was falsch zusammengebaut....

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11 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 9:06

Hallo, hat den keiner ne Opel ZV im Auto?

Hi Cappu,

also bei mir war die ZV schon vom Werk aus drinne und ich hatte auch Probleme den Kofferraum mit dem Schlüssel zu öffnen, wenn die Türen noch zu waren.

Es ging zwar - aber der Schlüssel war schwer zu drehen und meistens ging die Klappe dann nicht richtig wieder zu, weil sich das Schloß irgendwie "quer" gestellt hatte.

Ich habe das Problem mit ner Funkfernbedienung für die ZV gelöst. Da drück ich drauf und dann ist sowieso alles offen (also Türen und Kofferraum).

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen (vom ZV-Einbau hab ich nämlich keinen Plan).

LG

Fuzzy

Die ZV am Kofferraum hat einen Stärkeren Motor drin den du gleich mit betätigst.

Bei den Seitentüren ist es ja auch so nur nicht so schwer.

Aber eigentlich sollte es dennoch möglich sein.

Re: Original ZV Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Cappuccino

Bin gerade dabei mir ne Original ZV in meinen B nachzurüsten.

Das klingt aber interessant... ist das ne schwierige Aktion, oder eher simpel? Ist ja immerhin serienmäßig verbaut?

Jor , ich hab auch die orginal ZV nachgerüstet und hab dasselbe Problem wie du . Hab aber nur das Plastikteil getauscht an dem der ZV Motor "zieht" , vom alten Schloß an das was schon drin war . Mit Schlüssel geht das auch nicht mehr auf , nur wenn die ZV geöffnet wird . Ist auch egal in welcher Stellung das Schloß ist , kommt immer nur auf den ZV Zustand an . Nun gut , großartig stören tut es mich nicht da ich ne FFB hab und wenn die Heckklappe gecleanet wird fliegt der Griff und Schloß eh raus ..

Obs einfach oder schwer ist die nachzurüsten hängt auch zum Teil vom Corsa ab , wenn man Glück hat ist Karosserieseitig alles vorverlegt sodass man "nur" noch die Türkabelbäume brauch / bzw sich dafür was selber bastelt . Das Kabel von der Heckklappe in den Kofferraum muss man auch noch ziehn , das macht am meisten Spaß . Brauchts allerdings auch noch andere Türschlösser (nicht der schließzylinder oben am Türgriff) da die normalen keinen Halter für den ZV Motor haben (Türen) . Dann halt noch ZV Steuergerät anschließen und ne Sicherung rein und es funtzt . Wenn man den ganzen Kram net schon vorverkabelt und nen Schrottplatz mit ausreichend B Corsas hat sollte man lieber zur Waeco greifen , weil verkabeln muss man dann eh alles neu und ohne Schrottplatz ist es schwierig die ganzen passenden Stecker ect zu kriegen , da is die Waeco einfacher einzubauen ...

Wozu braucht man denn den Schlüssen wenn man ne ZV hat ?

Da er ja keine Funkfernbedienung hat müsste er immer vorne zu den Türen gehen und da aufschließen um den Kofferraum überhaupt aufzubekommen . Und wenn man grad einkaufen war oder was sschweres in den Kofferraum legen will ist das schon ziemlich unpraktisch , oder ;) ?

@Cappuccino : Ich glaub das einfachste wär es wenn du dir noch ne FFB von Waeco dazukaufst , löst zwar nicht das eigentliche Problem aber dafür kannst du die Hecklappe aufmachen wann du willst und musst nicht immer vornehin rennen um das Auto aufzumachen ...

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 13:46

Danke ersteinmal für die vielen Antworten

@ QPhalanx: Ich denke mal die Motoren anzubauen ist nicht so aufwendig als welche von einem Nachrüstsatz. Gerade die für Kofferraum und Tank stell ich mir bein den Nachrüstsätzen fummelig vor. (wegen den Seilgeschichten usw.) Es hängt aber auch vom Corsa ab, da gebe ich Black_Elwis recht. Bei mir sind die Kabel für Tank und Kofferraum schon drin. Bei dem Kabel für den Tank ist sogar der stecker dran. Bei dem für den Kofferraum endet das Kabel allerdings hinter der linken rückleuchte (siehe Foto). Da beginnt dann ein extra Kabelbaum für den Kofferraumdeckel, so wie man es von den Türen her kenn. (bei den Türen über dem Schanier ist evtl. ein stecker)

Tja und jetzt gehen die Probleme dann stück für stück los. Mir fehlt der Kabelbaum für den Kofferraum. Entweder muß ich jetzt zwei Kabel in den Deckel zusätzlich verlegen und unten an dem stecker des Haupkabelbaums die Kabel die bereits verlegt sind für den Motor abknipsen und dann verbinden oder zum Schrottplatz fahren und mir dem Kofferraumkabelbaum auch noch besorgen. Wenn das dann geschafft ist suche ich das ende der Kabel. Ich weiß nicht wo die enden. Eigentlich müßten die beim Steuergerät enden, bzw. da wo es normanlerweise sitzt. Das ist hinter dem Motorsteuergerät. Da finde ich aber kein ende. Naja, das wird bestimmt auch unter iso band sein oder so. Das sind also nur einige Schwierigkeiten die man da so hat. Mal abgsehen von dem Kofferraumschloß. Wenn man sich sowas also vom Schrott besorgt, soviel mitnehmen wie geht. Es reichen für die vorderen Türen auch nicht nur die Motoren sondern diese ganze Vorrichtung wo die angeschraubt sind. wenn du noch fragen dazu hast frag ruhig, ist aber immer etwas komplex sowas zu schreiben.

@black_elwis: Das mit dem Deckel hab ich mir auch zuerst gedacht. Dann hab ich aber auch gemerkt das das mit dem Schlüssel nicht richtig hinhaut. Der Deckel ist von innen etwas anders, so also auch der aufsatz auf dem Zylinder. HAb das alles getausch und es geht trotzdem nicht. Wenn das normal so ist ist gut aber ich kann mir das nich vorstellen das ich den Kofferraum bei Serienmäßiger ZV nur mit den Schlößern der Vordertür öffnen kann. (also über den ZV Motor).

Naja, will eh noch ne FFB. Was kostet die denn ca.? Wir die nur zwischengesteckt oder muß ich da wieder dann den Kabelbaum auseinander flücken?

#weißt du zufällig wo die Kabel vom Kofferraum und Tank enden? Liegen auch schon welche von der linken zu rechten seite??

MfG

Cappu

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 13:58

Stecker

Ich hab auch nen Cappuccino , denk mal die Kabelsituation ist genauso wie bei meinem (is aber nicht bei allen Modellen so) . Also um die Kabel musst du dir keine Sorgen machen , die gehen bis vorne zum Stecker fürs Steuergerät . Nur halt das Kabel für den Kofferraum endet dort beim dem großen Stecker vor der Rückleuchte , die 2 Kabel (glaub sind schwarz-rot und schwarz-gelb) kommen von unten in den Stecker rein , nur gehen sie von dort aus eben nicht wie die anderen Kabel in die Heckklappe sonderen enden dort . Musst also die Kabel vom ZV Motor nur bis dorthin verlegen und anschließen , is allerdings ziemlich fummelig aber es geht .

So musst du dir keine Gedanken machen , brauchst dann nur das Stg anschließen und es geht .

Der Stecker für das Steuergerät ist etwas versteckt , deswegen wirst du ihn wohl noch nicht gefunden haben . Der Stecker ist auf der Beifahrerseite im Fußraum wo auch das Motorsteuergerät sitzt . Wenn du die Verkleidung abmachst musst du den Teppich etwas hochziehn , netterweise ist der Stecker noch mit Klebeband an einen Kabelstrang gewickelt sodass man den auf den ersten Blick nicht findet , also suchen und auspacken . Das ZV Steuergerät sitzt hinter dem Motorsteuergerät in ner Mulde in der Seitenwand , auch ziemlich fummelig das dort festzuschrauben .

Achso , falls du das alles angeschlossen hast und dich wunderst warum nix geht : weiter oberhalb im Kabelbaum der in die Tür geht ist noch ein Massekabel mit Kabelschuh einegwickelt , das musst du noch an den Massepunkt da oben anschließen und schon funtzt es .

FFB kostet so 50 - 70 € bei Ebay , wenn du die billigere Version nimmst hast du halt weniger Funktionen , für die 70 € Version kriegste halt mit Zusatzkanal , automatisch wiederverschließen ect ..

Die gibts mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz , dh das FFB Steuergerät wird mittels Adapter zwischen das ZV Steuergerät gehängt , plug&play

Achso , ich hab noch ein ZV Steuergerät falls du eins brauchst ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 15:58

jo, stecker habe ich gerade gefunden. aber gut das du das mit der Masse sagst. Weißt ob auch die Kabel von links nach rechts für die Fensterheber schon liegen. in dem stecker der beifahrertür sieht das beinahe so aus? Steurgerät hab ich.- trotzdem danke. bei ebay bekommst da sicher noch gut kohle für.

MfG Cappu

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