ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Originaldisplay austauschen ... Rückfahrkamera nachrüsten ... Handyhalterung für Cabrio ?

Originaldisplay austauschen ... Rückfahrkamera nachrüsten ... Handyhalterung für Cabrio ?

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:37

Hallo Profis,

 

wir haben zum One ein Cooper S Cabrio (EZ 07/2015) dazu bekommen ;)

Macht viel Spaß aber, der hat keine Kamera (BMW sagt, Nachrüstung nicht möglich) und kein Carplay.

 

Hat jemand einen Tipp, ob man das doch nachrüsten kann??

 

Auch eine brauchbare Halterung für iPhone würden wir suchen.

 

Vielen Dank schonmall!!

 

vG

Rudi

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, ich wollte das gleiche machen, und habe keine Nachrüstung gefunden (beim BMW habe ich die gleiche Antwort bekommen) , da habe ich eine Nr.Schild Kamera montiert, dazu eine Funkübertragung und der Empänger habe ich an

mein Navi angeschlossen (Tom-Tom separaten Navi), eingebaut unterm Tacho, da ich das alte Tacho habe (R56 D)

den Videoeingang und es funktioniert top, man kann aber über den Kameraeingang (Funk Empfangteil im elektronischem Tacho) auch diesen Funkempfänger für Rückfahrtkamera anschließen !

Zur RFK kann ich nix sagen. Aber iPhone Halterung hab ich, MagSafe kompatibel. Link:

 

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 4,89€ 3? Rabatt | Magnetischer Autotelefon halter 15w kabellose Ladungs entlüftung magsafe Ring Auto halterung für iPhone 14 13 12 Pro plus Mini Magsafe Fall

https://a.aliexpress.com/_EziwbCF

https://www.amazon.de/dp/B0922KHPZY?...

 

Sowas hängt in unserem R57. Gibt verschiedene Designs.

Ich habe letzte Woche in meinen R59 von 2012 Android Auto / Apple Carplay nachgerüstet. Bei dem kann man dann auch eine Front- und Rückkamera anschließen. Geht dann wie vom Werk, also mit einlegen des Rückwärtsgang automatisch an. Habe zwar noch keine Kamera verbaut, aber schon mal die Anschlusskabel so gelegt dass ich problemlos anschließen kann, ohne wieder die komplette Mittelkonsole auseinander nehmen zu müssen.

Das Gerät selbst ist quasi ein Zusatzsteuergerät das man zwischen das originale Multimedia Steuergerät stöpselt. Kostete mich bei Aliexpress und Versand aus Deutschland nur 180€. Habe es primär wegen kabellosem Android Auto gekauft.

@K1985: hast du zufällig einen Link vom Steuergerät? Danke

Danke. Und das klappt wirklich mit dem Display vom R56/9 ? Kannst du bei Gelegenheit evtl mal ein Foto vom Bildschirm machen, wenn er an ist ( Hauptmenü) ? Vielen Dank im Voraus

Hauptmenü von was? Hier eins mit Android Auto und YouTube Music

20240622_113723.jpg

Wow! Cool. Danke. Sieht gut aus. Hätte nicht gedacht, dass das alte Display das hinbekommt :)

Die Display Auflösung ist absolut top! Da siehst du keine Blöckchenbildung usw.

Steuerung läuft über das original Idrive, Lenkradtasten und original Mikro.

Einbau ist, wenn du das erste mal versuchst die Mittelkonsole auseinander zu nehmen, etwas länger. Ich hab glaub insgesamt 3-4 Stunden gebraucht bis ich alles rausgefunden habe.

Ich würde auch abseits der Auflösung auf das original Display setzen statt so ein Chinaradio einzubauen. Das originale Display ist transreflektiv, d.h. Licht wird durch das Display gelassen und reflektiert von hinten erneut durchs Display. Dadurch wirds bei Sonnenlicht deutlich heller und besser ablesbar während die Nachrüst-Displays aktiv mit ihrer LED-Beleuchtung gegen das Sonnenlicht arbeiten müssen (was lange nicht so gut funktioniert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Originaldisplay austauschen ... Rückfahrkamera nachrüsten ... Handyhalterung für Cabrio ?