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Originale Alarmamlage nachrüsten, div. Fragen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:54

Hallo,

die SuFu hat nicht viel gebracht. Nur einige ähnliche Fragen, ohne abschliessende Beantwortung.

Es geht um den TDI, also Mj. 1999 V70.

Wie neulich im Beitrag "wofür sind diese Deckel da" herausgefunden, liegt bei mir der Kabelsatz für die Innenraumüberwachung schon. Was ich bisher ebenfalls gefunden/gesehen habe: Stecker für die Hupe im Motorraum, und Stecker für das fahrerseitige Haubenschloß.

Wie verhält es sich mit dem Alarm-Modul? -Muss ich das besorgen und an einem freien Steckplatz einstecken, oder wird ein bereits vorhandenes SG dadurch ersetzt? -Oder brauche ich gar keine Hardware, und der Volvo-Händler kann ein vorhandenes SG freischalten ???

-Schön wäre, wenn ich es durch Gebrauchtteile ohne Freischaltung beim Volvo-Händler hinbekommen könnte. Theoretisch müsste ein programmiertes/freigeschaltetes Gebrauchtteil ja auch in einem anderen V70 weiterhin funktionieren? -Oder muss es mit dem Auto "verheiratet" werden, z.B. mit dem Motor-SG?

Die hinteren Kombi-Seitenscheiben will ich vorerst drin lassen, d.h. auf die Drahtschleife ("Volvo Guard") erst Mal verzichten. Zwar sind geklebte Seitenscheiben für mich nicht wirklich ein Problem, aber im Moment soll es zunächst ohne gehen. Es sei denn jemand hat sehr preisgünstige hintere "Volvo Guard" Seitenscheiben, evtl. zum Selbstausbau, dann natürlich nur im +/- 100 km. Raum um meinen Wohnort.

Grüße

Chris

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7 Antworten

Also das Alarm im S/V70 ist anders als beim 850 im gleichen Steuergerät der die ZV steuert die sog. VGLA.

Das heißt wenn die Sensoren vorhanden sein sollten musst du zum Händler und der spielt dir die Software drauf wo er der VGLA mitteilt welche Sensoren und welche Hupe oder Sirene vorhanden sind.

Minimal Anforderungen sind : das Haubenschloß von der Motorhaube links.

Dann gibt es die Sensoren:

- Ultraschall Innenraumüberwachung -> in den B-Säulen

- Glausbruchsensor -> unter der Abdeckung für den rechten A-Brett Hochtöner

- Tilt (Neigungssensor) -> unter der rechten kleinen Kofferraumplatte.

- Hupe -> mitte Spritzwand

- Sirene (überwacht auch die Bakterie, sollte der Dieb den Kabel durchtrennen) -> unter dem rechten Innenkotflügel vorne

- "Bewegungssensor" -> Irgendwo laut VADIS in der Mittelkonsole bzw. mitte des A-Brettes (noch nie gesehen und verstehe den Sinn nicht so wirklich wenn die Ultraschallsensoren da sind :confused:

- Draht in den hinteren Scheiben

Alles sollte mehr oder weniger vorverkabelt sein, beim Hjalmars V70 99 haben wir auch alle möglichen Sensoren nachgerüstet (hatte nur den Glasbruch und die Drähte) Dazu ist die Sirene, B-Säule und Tilt (Achtung die Tilt Sensoren haben sich ab 99 geändert, davor passen auch die vom 850)

Die Software war recht billig glaube unter 30€ wobei der bereits die Alarmanlage hatte ...

Gruß

Cristian

Moin,

Scuty hat das schon alles sehr passend beschrieben. Bezüglich der Programmierung ergeben sich allerdings einige Probleme:

-die Sensoren sind generell NICHT mit einem Fahrzeug verheiratet. Man kann sie frei nach Lust und Laune tauschen

-ME7 Fahrzeuge benötigen eine Grundprogrammierung für die Alarmanlage, sofern die noch nicht vorhanden ist. Diese Grundprogrammierung wird deutlich teurer als 30€ sein. Die 30€ werden für die Zusatzsoftware fällig, die erst den Ausbau der Alarmanlage mit den optionbalen Sensoren ermöglicht. Steuergeräte von anderen Fahrzeugen passen wegen der Can-Bus Problematik NICHT.

Allerdings bilden die TDIs eine gewisse Ausnahme, schließlich haben die ja z.T. noch nicht das drive-by-wire System. Unter Umständen kann man doch Steuergeräte aus anderen Fahrzeugen übernehmen, verbunden mit dem ganzen ZV-Hickhack. Klarheit kann hier nur der Besuch beim Elchdealer bringen, ich gehe aber davon aus das diese Programmierung trotzdem benötigt wird

-Glasbruchsensor ist bei den V70 übrigens auch für den Kofferraum erhältlich gewesen, sprich 2x Glasbruchsensor im Fahrzeug

-Bewegungssensor in der Mittelkonsole ist meinen Informationen nach übrigens nicht in Verbindung mit den Ultraschallsensoren zu haben. Hab' das Teil allerdings auch noch nie gesehen (bei S/V70), beim C70 Coupé wird es irgendwo im Bereich der C-Säule installiert. Die C70 gab es allerdings auch nicht mit den Ultraschallsensoren, von daher macht das Sinn.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:37

Hallo,

einige Antworten, aber dadurch auch einige neue Fragen.

Ein paar Dinge habe ich auch noch rausgefunden: Im Teileprogramm stehen Nummern für die Softwareupdates. Bei Alarmanlagennachrüstung sind demnach 185,90 fällig, zzgl. MwSt.

Anlernen weiterer Sensoren kostet nur 13,88 zzgl. MwSt.

Dann gibt es noch für 40,77 zzgl. MwSt. "VGLA neu laden 1999- für eine ausgewechselte Steuereinheit"

Das liest sich für mich so, als ob dem Kunden bei Nachrüstwunsch der Betrag für den Aufpreis den die Alarmanlage ab Werk gekostet hätte nachträglich abgeknöpft werden soll, und das VGLA neu laden im Prinzip das gleiche ist.

Die ca. 230,-- Euro inkl. MwSt. sind mir zu viel, auch befürchte ich, daß das Geld weg sein könnte, wenn es nicht funktioniert weil ich bei der Nachrüstung irgendwas verkehrt gemacht habe.

Das VGLA ist das Steuergerät/Empänger, das hinter der Tachoeinheit sitzt, oder?

-Wenn ich so ein Gerät als Gebrauchtteil besorge, inkl. Handsender für die Funkfernbedienung, aus einem V70 der nachweislich eine funktionsfähige Alarmanlage hatte, dann könnte ich es aber bei mir einbauen ohne irgendwas anlernen lassen zu müssen ??

Im Prinzip könnte ich die Teile ja testweise aus dem XC nehmen. Bei dem funktioniert die FFB, und er hat Alarmanlage (welche Sensoren und ob mit Akkusirene weiß ich nicht).

Nur steht der weit weg, und ich will nicht irgendwas löschen....

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von HerrGammelgaard

Das liest sich für mich so, als ob dem Kunden bei Nachrüstwunsch der Betrag für den Aufpreis den die Alarmanlage ab Werk gekostet hätte nachträglich abgeknöpft werden soll, und das VGLA neu laden im Prinzip das gleiche ist.

Du hast es erfasst, der Kunde soll möglichst den gleichen Betrag beim :) lassen, den der ganze Spaß ab Werk gekostet hätte. Aber: VGLA neuladen ist etwas ganz anderes. Beim VGLA reload wird eine jungfräuliche Steuereinheit mit dem Fahrzeug verheiratet. Und zwar nur mit dem Softwarestand, der im System vermerkt ist bzw. der ab Werk ausgeliefert wurde. Wenn du jetzt eine Alarmanlage nachrüstest muss die Software erweitert werden. Bei diesem BJ geht das glaube ich noch via eines 4-stelligen PIN-Codes.

Einfach das Steuergerät tauschen geht zu 99% NICHT. Du müsstest schon, damit alles funktioniert, alle in diesem Bus angehängten Komponenten umbauen. Dazu gehören Tacho, Motorstg. usw.

Ich bin mir allerdings nicht sicher wie das bei den TDIs ist. Das was oben steht gilt zunächst einmal NUR für die Benziner mit ME7. Ich kann mir aber nicht vorstellen das Volvo beim TDI das elektrische System derart anders ausgelegt hat. Wildes rumtauschen der Komponenten kann übrigens zu einem Can-Bus lockout führen. Dann darf man den Wagen zum :) transportieren, damit der das Problem behebt. Meistens indem er die Software neu aufspielt...

Löschen kann man die Software übrigens nicht, außer vielleicht indem man die ICs mit zu viel Spannung traktiert.

Hab mal in den Schaltplänen vom 99er nachgeschaut. Das VGLA Modul hängt (noch) nicht im CAN-Bus.

Soll heissen das es theoretisch gehen könnte die Box (die befindet sich im Fahrerfußraum unterm Lenkrad laut Schaltplänen) zu tauschen....

ABER

Dann wirst du zum Händler gehen müssen und die Schlüßel (Fernbedienungen) neu anlernen. Genau so solltest du die gleichen Schlösser haben wie der "Spender" also entweder normal, 2-stufig oder Deadlock....

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 12:59

Hallo Christian,

OK. So weit verstanden, nur über den Einbauort bin ich verwundert. Ich dachte immer, der Kasten auf der Tachoeinheit wäre für diese ganzen Funktionen zuständig.

Das ist ja in jedem Fall die Antenne bzw. der Empfänger für ZV-FB.

Bei meinem TDI ist die Reichweite dürftig, und das liegt nicht an den Batterien im Handsender.

Ich wäre also nicht traurig, diesen Receiver neu kaufen zu müssen. Der Preis von 136,-- zzgl. MwSt. wäre mir die ursprüngliche Reichweite der FB wert.

Handsender habe ich auch nur einen einzigen funktionsfähigen, dafür mehrere von unbekannten Schlacht-V70.

Einen gewissen Betrag für das neu anlernen lassen einer zweiten Fernbedienung und Erhöhung der Reichweite (Receiver Neukauf ??) habe ich also bereits einkalkuliert.

Aber X-hundert Euro nur für Software schreien fast schon nach einen Schlachtauto.

Allerdings hätte ich lieber eine einfachere Lösung.

Grüße

Chris

Das Teil auf dem Tacho ist nur der Empfänger für die FB der sendet der VGLA den Code der FB und diese handelt dann dementsprechend.

Die Empfänger sollen angeblich die Hitze nicht sehr gut vertragen...

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