ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Originale Anhängerkuplung macht Probleme

Originale Anhängerkuplung macht Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. September 2019 um 18:55

Hi Leute habe total die Probleme mit meiner original Anhängerkuplung von Oris. Gehe davon aus das sie original von VW ist. Ohne Anhänger habe ich nichts keine Elektronik Probleme sobald ich den Hänger anklemme geht das rechte Rücklicht und Blinker nicht und am Hänger gehen nur die Rücklichter mehr nicht. Wenn ich den Stecker wieder ziehe muss ich die Zündung erst ausmachen dann geht am Auto wieder alles normal. Ist da ein Steuergerät verbaut oder ist das direkt an der Rückleuchten verklemmt? Hoffe könnt mir einen Tipp geben.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Mach mal die AHK Steckdose auf und kontrolliere mal auf Gammel. Ein AHK Steuergerät ist verbaut, wenn original.

 

Gruß

Der Anhänger ist aber an einem anderen Auto getestet oder? 2ten Anhänger mal dran gemacht? Dann Steckdose mal abschrauben und nachschauen

Themenstarteram 26. September 2019 um 2:51

Ja ein zweiter ist schon getestet worden mit den selben syntomen. Von Außen sieht die Dose gut aus Kontakte sind sauber. Aber werde diese trotzdem mal öffnen. Wo sitz das Steuergerät irgendwo im Kofferraum? Oder gibt es da ein bestimmten Platz?

Gruß Matze

Hinten links auf der Seitenwand. Ansehen wirst du dem Ding kaum etwas.

Da das Teil ja wahrscheinlich ein original Verbau ist, könnte ein Blick ins Diagnosegerät nicht schaden.

überprüfe mal die dose selbst. auch wenn die von aussen gut aussieht kann dahinter dennoch alles vergammelt sein

Themenstarteram 26. September 2019 um 17:06

OK gut werde ich mal schauen und berichten danke euch

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:51

Hi Leute. Heute mal festgestellt das es keine original Kupplung ist sondern aus dem Zubehör. Habe aber led Dectan Rückleuchten drin. Könnte das evtl für mein Problem verantwortlich sein? Fehlerspeicher ist leer nix drin.

Ja logisch!

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 20:06

Kläre mich auf warum logisch bin kein Kfz Elektriker

Mal einen Anhänger mit normalen Glühbirnen getestet ?? Auch aus dem Zubehör kann die am normalen Steuergerät sein.

Zitat:

@Matze25sz schrieb am 21. Oktober 2019 um 22:06:49 Uhr:

Kläre mich auf warum logisch bin kein Kfz Elektriker

Leuchtmittelüberwachung --> veränderte Stromaufnahme durch LED.

Die neueren Steuergeräte haben eher keine Probleme damit. Vor 2010 jedoch höchst wahrscheinlich. Diesbezüglich könnte man sich beim Steuergeräte Hersteller informieren.

Sagen wir es mal so 12 Volt 18 Watt = 1,5 Ampere LED 12 Volt 1 Watt = 0,08 Ampere, erkennt das Steuergerät da überhaupt was. Reicht das als Erklärung.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 4:34

Hi ich weiß nicht ob ihr mich falsch versteht. Die LED sind nicht im Anhänger drin sondern im Auto.

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 5:16

Habe beim Auto keine Probleme mit den Rückleuchten bis ich einen Anhänger dranhänge dann spinnt alles sobald der Anhänger ab ist und Zündung kurz aus war geht alles am Auto normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Originale Anhängerkuplung macht Probleme