ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. originale antenne C70II

originale antenne C70II

Volvo C70 2 (M), Volvo
Themenstarteram 11. März 2014 um 11:35

hallo.

kann jemand helfen? mir wurde von verm. jugendlichen die antenne geschrottet-sah wie nen korkenzieher aus.beim dach öffnen bzw. schließen hat sich sich eingeklemmt. der freundliche ruft 60 euro für das stück gummi auf. hat jemand ne gute lösung? die zubehör-gummis sind zu dünn-sieht doof aus.

danke schon mal.

Andreas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohja, da sagst du was. 

Habe bisher keine Antenne gefunden, die unten auf solch einen breiten Sockel passt.

Habe die originale abgeschnitten (sah aus als ob jemand dran genagt hat) und hab ne schwarze Kugel draufgesetzt :D

Zwar nicht optimal, aber immer noch besser als vorher und vorallem keine 60€ für ne lausige Antenne.

Und der Empfang hat sich nur minimal verschlechtert.....

Dsc-0135-1
Themenstarteram 11. März 2014 um 13:25

na sieht trotzdem noch akzeptabel aus. leider geht das bei mir auch nicht mehr,da das gummi runter ist,heißt,es ist nur noch das innenleben(spirale) ohne gummi auf den antennenfuß. ich will aber auch keine originale mehr drauf machen,weil die einfach zu lang ist und eben zu wandalismuß verleitet.

hab auch schon bei ebay geschaut.aber es wird keine angabe des durchmessers am fuß gemacht.

so ne kurze allu so 6-10 cm , die brauchte man in der waschstraße nicht mehr abnehmen...

Andreas

Gehe mal zu ATU die haben was im Angebot. Habe meine auch daher

Zitat:

Original geschrieben von elchegi

Gehe mal zu ATU die haben was im Angebot. Habe meine auch daher

Ja, die von ATU hatte ich auch. War eine ganz kurze, schätze mal 2cm, wie ein Kegel.

Das Problem war dann erstens, dass der Empfang in schwierigen Empfangssituationen nicht tolerabel schlecht war.

Der Versuch des Wechselns je nach Empfang scheiterte dann daran, dass das Gewinde der ATU-Antenne vollständig fest korrodiert war.

Nach fest kommt ab, wie man ja weiß und mithin war ein neuer Antennenfuß fällig.

Nun ist wieder die häßliche Originalantenne drauf.

Ich tröste mich beim wieder perfekten Empfang damit, dass ich sie ja nur beim gelegentlichen Blick in den Rückspiegel sehe. :rolleyes:

@sepp2000: Schööööne Farbe! :D

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:12

oh oh - wie teuer ist dann eine komplette antenne?

ich dachte auch schon mal an so eine kurze zwischen 50 und 100 mm länge. aber der untere durchmesser ist so gering,sieht doof aus.

elchegi...zeig mal ein bild davon

Andreas

60 € ist ja heftig.

ich hatte die antenne auch schon kaputt. ich hab sie wohl zu stark reingedreht und beim rausdrehen ging sie dann kaputt (der gummi drehte sich und das spiralförmige innenleben blieb stehen).

eine neue hat mich 60 CHF gekostet (sind umgerechnet 53 euro).

normalerweise bin ich mir gewohnt dass in D alles massiv günstiger ist als bei uns, aber hier ist es ja noch teurer.

es gibt sie aber bestimmt bei drittvertretern, z.b. habe ich sie hier gefunden. jedoch mit dem porto ist der unterschied nicht mehr sooo massiv (aber immerhin).

Also, wie gesagt, die kurze Antenne sah sehr nett aus, einfach nur ein kleiner schwarzer Kegel.

Der Empfang war in der Großstadt (ich wohne in Köln und in Düsseldorf :eek::D) in Ordnung. Aber wenn wir mal in die Eifel oder ins Sauerland fuhren, war er nicht mehr akzeptabel.

Das Problem war dann wohl, dass der Kegel nicht so wie die Originalantenne "wasserdicht" mit Gummi überzogen war, sondern die Verbindung Schraube - Fuß war Wind und Feuchtigkeit ungeschützt ausgesetzt. Und nach ca. einem dreiviertel Jahr, als ich tauschen wollte, ging nichts mehr. Ab eben. (Selbst dann hatte ich übrigens in der Stadt noch leidlich Empfang!)

Der neue Fuß hat mit Einbau so um die 250 Teuronen gekostet, glaube ich. Musste halt die ganze rechte Kofferraumverkleidung mit ausgebaut werden....

Die Rechnung ist derzeit beim Steuerberater, kann den genauen Praeis also jetzt nicht nachsehen.

Lehrgeld.:mad:

Gruß

Uwe

habe vor einer Woche genau das gleiche erlebt wohnst du etwa in Hamburg:)

Also ich habe 54€ bei Volvo für die Originale bezahlt.

Ich bin bei zig Autozubehörshops gewesen keiner hatte was passendes.

am 11. März 2014 um 22:33

Also ich habe auch die von ATU dran, siehe Bild im Profil. Ich kann da im Grunde auch keinen "Leistungverlust" beim Radio feststellen..... Sie hat zwar am Sockel echt einen anderen Durchmesser, aber immernoch besser, als der originale "Knochen". :D

Ich habe auch noch die originale Antenne hier rumliegen. Wenn du sie willst, kannst mir ja nen Preis per PN vorschlagen..... Ansonsten ATU. ;)

Gruß

Andreas

@All,

ich möchte hier zunächst einmal diesem tollen Forum danken !

Wir sollten den Betreibern mal danken, da man hier wirklich immer irgendwelche Infos und sogar viel Hilfe bekommt.

Nun aber zum Thema Antenne, es ist in meinen Augen ein Trauerspiel was der C70II hier bietet.

Ich habe einen C70II mit Navi und sogar einer rollenden Telefonzelle. Dafür habe ich auf dem Kofferraum die besagte Antenne dazu. Und dann habe auch ich diese Gummiantenne auf dem Kotflügel, warum muß das überhaupt so sein ?

Kann man die Kofferraumflosse nicht auch als Radioantenne ab Werk vorsehen ?

Also hier hat der C70II eindeutig eine nicht durchdachte Entwicklung durchlaufen, möchte ich mal behaupten. (Dinge wie Gurtbringer, will ich mal nicht mehr benennen)

Nun aber meine Frage, an die Spezialisten, wäre es möglich eine elektrische Antenne einzubauen ?

Gegenwärtig liegt meine Antenne immer im Kofferraum und wenn es auf die Piste geht, schraube ich das Teil an. In der Stadt hat man eh den Lokalrundfunk an, dies geht auch ohne Antenne.

Aber ich würde gern umrüsten auf elektrische Antenne, wenn es überhaupt geht.

Hat ein Insider bitte einen Tip ?

Leute' mal im ernst- der C70 ist ein Cabriolet, ein schönes Cabriolet. Elektrische Antennen kennt man von Japanern der 80er und 90er oder von Amischlitten. Übrigens, schaut Euch mal die Antennen der deutschen Premium- Marktbegleiter an. Da bekommt Ihr für wesentlich mehr Geld viel Schlimmeres geboten.

Zitat:

Original geschrieben von newc70

Und dann habe auch ich diese Gummiantenne auf dem Kotflügel, warum muß das überhaupt so sein ?

Kann man die Kofferraumflosse nicht auch als Radioantenne ab Werk vorsehen ?

Das kann ich beim Thema Design in der Tat auch nicht nachvollziehen. Das Loch ließe sich sicher problemlos zuspachteln. Nur wie kann ich die Antenne unsichtbar verlegen, und trotzdem noch akzeptablen Radioempfang haben? Ich höre wirklich sehr selten Radio aber - kommt der Verkehrsfunk fürs Navi (TMC) eigentlich aus der gleichen Antenne?

Ja - das wäre schön.. :)

am 29. April 2014 um 8:37

Mal so in die Runde geworfen, die "Flosse" vom V50  kann Radio und Navi in einer Antenne.... Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit....

Ich habe folgendes Problem: Ich habe heute die Gummihülle der Antenne beim Cabrio verloren. Die saß schon beim Kauf locker, erstes Mal Waschstraße: Hülle weg. Zum Glück wiedergefunden, dann immer vor der Waschstraße abgezogen. Ich dachte, das muss so sein. Jetzt wollte ich mir eine neue Hülle im Netz kaufen und sehe immer nur ganze Antennen für um die 50 Euro, und mich beschleicht der Verdacht, dass die Hülle nur bei mir abziehbar war und das per Standard gar nicht sein sollte - die Antenne ist ja noch am Auto dran, der Empfang unvermindert gut.

Daher zwei Fragen an Euch Auskenner:

1. War das bei mir ein "Geburtsfehler" des Wagens und das Gummi sitzt eigentlich fest auf der eindrehbaren Antenne?

2. Hat jemand eine Idee, wo ich nur das Gummi herbekomme? Ich würde ungern 50 Euro für eine Antenne ausgeben, die ich noch habe, wenn das Gummi vermutlich nur einen Wert von 10 Euro oder weniger hat. Oder hat jemand, der die originale Antenne ersetzt hat, noch das Gummi irgendwo bei sich und würde es mir gegen Entgelt überlassen?

Danke für Eure Antworten!

Jan

Deine Antwort