1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Originale Einparksensoren nachrüsten

Originale Einparksensoren nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:33

Hallo zusammen,

meine Frau bekommt in der 31 KW ihren VIer. Ursprünglich wollten sie keine Einparkhilfe und so haben wir den Golf ohne bestellt. Ich mach mir jetzt aber Gedanken darüber, ob man die nicht einfach nachrüsten kann. Ich habe gehört, dass die Steuerung für die Einparkhilfe immer vorhanden ist. Wenn das so ist, würde ja die Nachrüstung mit den Sensoren reichen, oder?

Freue mich auf eure Antworten.

LG aus Erfurt

Ralph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde mich auch interessieren (nicht aus gegebenem Anlass, sondern einfach so). Die hässlichen Löcher an der Seite bekommt man dann mit dem Vorschlaghammer reingedrückt? :D

am 23. Juni 2009 um 15:46

ich denke, Du mußt min. die Kabel alle neu ziehen und es muß sicherlich auch im Steuergerät freigeschaltet werden.. würde mich ned wundern, wenn da noch mehr zu tun wäre...

am 23. Juni 2009 um 18:13

VW verschenkt keine Steuergeräte. Es werden nur die benötigten Steuergeräte eingebaut.

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:17

... also heißt das, Steuergerät, Kabelzüge und Sensoren nachkaufen und einbauen? Was wird das kosten? Hat jemand da ungefähr einen Plan?

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Kawaralph

... also heißt das, Steuergerät, Kabelzüge und Sensoren nachkaufen und einbauen? Was wird das kosten? Hat jemand da ungefähr einen Plan?

Ralph

Jap, deswegen NotLösung in Erwähnung bringen ab ca. 20 Euro plus Versand.

Klick mich ;)

Mfg

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:51

20 Euro auszugeben um sich die Stoßtange zu zerschießen, das kann ich glaub ich billiger haben. Nach meinen bisherigen Recherchen ist das Elektronikschrott. Schade ums Geld. Wenn, dann werde ich nur das Originale verwenden. Diese Zubehörteile von Drittanbietern sollen nicht so gut sein. Oder gibt es hier andere Erfahrungen? Hat hier jemand mit solchen Teilen schon Erfahrungen gesammelt? Würde mich mal echt interessieren.

Ralph

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:15

Hat sich hier noch keiner mit diesem Thema beschäftigt?

am 24. Juni 2009 um 7:24

Zitat:

Hat sich hier noch keiner mit diesem Thema beschäftigt?

Ich denke die meisten haben genau das bestellt was sie auch wollten. Es gibt auch keinen Grund etwas teurer nachzurüsten, was man billiger und besser ab Werk bekommt.

Es scheinen doch sehr viele Kunden mit der Bestellung eines KFZ gnadenlos überfordert zu sein.

Du hast ja auch Einstein in deiner Sig. schon ganz richtig zitiert ;)

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:35

Naja, bei meinem A4, hol ich Freitag ab *freu*, hab ich die Einparkhilfe mitgenommen. Da sieht man nach hinten durch die neuen Heckformen nichts mehr. Man braucht das dort eben. Wie ist das beim 6er? Ich dachte, dass die Sicht nach hinten ausreicht und man auf die Einparkhilfe verzichten kann. Falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu schreiben, das man das bei einer Probefahrt hätte testen können; wir konnten keine machen. Es war kein Vorführer da. Wir haben den so bestellt.

am 24. Juni 2009 um 7:46

Zitat:

Wie ist das beim 6er? Ich dachte, dass die Sicht nach hinten ausreicht und man auf die Einparkhilfe verzichten kann.

Ich hatte den Eindruck, dass es auch ganz gut ohne geht. Trotzdem sind die Sensoren schon ein Komfortgewinn, denn wirklich übersichtlich ist der Golf (aber schon seit Jahren) hinten nicht. Ich habe die (relativ teuren) Sensoren nicht bestellt, weil ich derzeit nur sehr selten in enge Parklücken zirkeln muss. Wenn sich das mal ändert, dann werde ich vielleicht auch über eine Nachrüstung nachdenken. Ausgehend von dem, was ich über die PDC-Nachrüstung im Golf-5 gelesen habe wird das Ganze dann auch nicht wesentlich teurer als die entsprechende Sonderausstattung.

am 24. Juni 2009 um 7:47

Alles in allem, ohne Kabelbaum, sind 650€, allein die 8 Sensoren kosten 430€. Kabelbaum bekommste auch nicht, da die komplett für ein Fahrzeug gestrickt werden.

Zitat:

Naja, bei meinem A4, hol ich Freitag ab *freu*, hab ich die Einparkhilfe mitgenommen. Da sieht man nach hinten durch die neuen Heckformen nichts mehr. Man braucht das dort eben. Wie ist das beim 6er? Ich dachte, dass die Sicht nach hinten ausreicht und man auf die Einparkhilfe verzichten kann.

Kommt darauf an: Typisch Frau? ;)

Ist's für eine Bestelländerung schon zu spät?

am 24. Juni 2009 um 8:14

Zitat:

Hallo zusammen,

meine Frau bekommt in der 31 KW ihren VIer. Ursprünglich wollten sie keine Einparkhilfe und so haben wir den Golf ohne bestellt. Ich mach mir jetzt aber Gedanken darüber, ob man die nicht einfach nachrüsten kann. Ich habe gehört, dass die Steuerung für die Einparkhilfe immer vorhanden ist. Wenn das so ist, würde ja die Nachrüstung mit den Sensoren reichen, oder?

Freue mich auf eure Antworten.

LG aus Erfurt

Ralph

Hallo,

Das Steuergerät kostet 104,24 EUR

Die 4 Sensoren kosten 62.30EUR pro Stossfänger

Der Stossfänger jeweils 230 EUR (grundiert) +Lackierung ca.650 EUR

Drucktaster für Innenraum 11,46 EUR

dann noch den Kabelbaum !!!

Bei den Stossfängern hinten und vorne weiss ich nicht ob man die Löcher eventuell "einfach" rein bohren kann, weil die Sensoren bestimmt speziell befestigt werden könnte ich mir vorstellen.

Alles in allem wäre es "mir" zu teuer.

Gruss aus Köln

am 24. Juni 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von KsSystems

Bei den Stossfängern hinten und vorne weiss ich nicht ob man die Löcher eventuell "einfach" rein bohren kann, weil die Sensoren bestimmt speziell befestigt werden könnte ich mir vorstellen.

In diversen Golf-5-Foren ist immer vom Bohren die Rede. Wenn das beim 6er auch möglich ist, dann reduziert sich der Preis auf akzeptable ~250€ zzgl. Kabelbaum und Einbau.

Deine Antwort