- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Originale Rückfahrkamera durch bessere ersetzbar ?
Originale Rückfahrkamera durch bessere ersetzbar ?
Hallo
Ich finde die Bildqualität der Rückfahrkamera beim Zafira 2017 nicht so toll. Im Vergleich zu Mercedes (V Klasse) ist das Bild doch deutlich unscharf und bunt-schwammig. Könnte man das Kameraobjektiv eventuell austauschen gegen was besseres ? Hat das schon jemand probiert ?
MfG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also mein Bild ist super
Es ist scharf. Und auch nicht bunt-schwammig. Da sollte mal die Kamera geprüft werden.
Vielleicht noch in HD?
Nagut, beim Autotuning sollte man nicht nach dem Sinn fragen...
Ich finde das angezeigte Bild ganz ok. Habe aber eben einen Opel gekauft und kein Mercedes, weil mir das so passt.
Vergleiche doch mal dein Kamerabild mit den anderer gleicher Navis, ob da vllt was nicht stimmen könnte
@vegetas
Es ist kein HD aber am Tag vollkommen i.O, bei Regen nervt es manchmal da die Kamera komplett nass ist, aber alles kann man nicht haben .
Ich habe mir komplett LED Licher mit ABE hinten reingebaut,da diese Heller sind habe ich dadurch auch mehr Licht in der Nacht nach hinten zum Boden bzw Stoßstange.
Mit den Original Glühfunzeln bring es rein gar nichts, diese taugen das Nummernschild so wie es ursprünglich gedacht war zu erkennen doch da gab es auch noch keine Rückfahrkamera
Und die Zusatzbeleuchtung in der Heckklappe schafft auch nicht ansatzweise in der Nacht Licht zu bringen da hast du Recht!
Daher werden die Licher vom Rückwärtsgang auch auf LED umbauen, somit kann ich dann noch etwas mehr
Objekte nach hinten in der Nacht erkennen.
Hatte mir jetzt schon mehrmals geholfen im Stockdunkeln z.B beim Umdrehen die Ränder bzw Begrenzung oder Bordstein zu erkennen.
Ok das mit den LED Licht wäre ja schon eine gute Sache. In der Tat ist die Nachtausleuchtung bescheiden. Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast ? Nur die Leuchtmittel getauscht oder muss man auch die Einsätze wechseln und welche Leuchtmittel kannst du empfehlen ?
Bin zwar nicht Mad.81 aber ich habe diese:
https://tinyurl.com/y55mnott
..vor 3 Tagen verbaut. Falls Du es auch machst, bitte beherzige den Tipp der Rezensenten, die Leuchten mit den Clips -entgegen den originalen- nach aussen zeigend, also vom Schlossträger weg zu verbauen. Dann sitzen sie auch stramm in der Aufnahme. Nachteil dieser Leuchten generell - für eine eventuelle Demontage musst Du von innen ran - nach Ausbau der Heckklappen-Innenverkleidung. Ihnen fehlt der äußere Schlitz zum aushebeln, ohne den Lack zu verkratzen, respektive sie dabei zu zerstören. Ansonsten, Licht ist perfekt .
Anmerkung zu Deiner Kritik, ich war eher erstaunt über die Bildqualität der Kamera, auch im Dunkeln, vielleicht stimmt ja mit Deiner tatsächlich etwas nicht. Habe die LED's nicht wegen mangelnder Bildwiedergabe gekauft, sondern aus rein kosmetischen Gründen.
Habe LED Nummernschildbeleuchtung bei Amazon gekauft, die werden normal eingesetzt und sitzen stramm, können auch wieder normal entfernt werden.
Bei LEDs für die Rückfahrscheinwerfer darauf achten, dass sie seitlich abstrahlen, nur da sitzen die Reflektoren und diese LEDs sind nicht zugelassen.
Ich hatte mir diese hier gekauft.
Die Widerstände müssen mit eingebaut werden sonst gibt es Fehlermeldung,auch hier wie in den Rezensionen zu lesen anders herum einbauen.
@wfrene
Die Original Glühlampen strahlen auch nicht seitlich, sondern sind ganz normale Birnen.
Man fährt ja auch nicht die Ganze Zeit mit dem Rückwärtsgang, daher denke ich auch mal das es soweit nicht im Stvo bereich stört.
LEDs sind nur im Innenraum erlaubt außer man kann den ganzen Lichtkörper auswechseln und dieser muss dann ABE haben.
@Mad.81 Es war von mir nur ein Hinweis mit der StvzO bezüglich der LEDs für die Rückfahrscheinwerfer, es gibt Leute, die nur zugelassene Leuchtmittel nutzen wollen.
Sonst kommt die nächste Frage, woher man zugelassene bekommt.
Normale Glühlampen strahlen in alle Richtungen, somit auch in die seitlichen Reflektoren.
Die LED Leuchten für diesen Sockel haben fast ausschließlich LEDs die direkt nach hinten strahlen und der Rest nach oben und unten die somit wirkungslos sind.
Ich habe verschiedene durch und es macht einen großen Unterschied.
Zitat:
@vegetas schrieb am 19. Mai 2019 um 20:29:40 Uhr:
Hallo
Ich finde die Bildqualität der Rückfahrkamera beim Zafira 2017 nicht so toll. Im Vergleich zu Mercedes (V Klasse) ist das Bild doch deutlich unscharf und bunt-schwammig. Könnte man das Kameraobjektiv eventuell austauschen gegen was besseres ? Hat das schon jemand probiert ?
MfG
Ich denke, ich weiß, was du meinst. Ich habe seit gestern einen Grandland X zum testen, bei dessen Rückfahrkamera ist mir deine Wahrnehmung dazu sofort eingefallen... Vielleicht machen die dicken Leitlinien im Vergleich zu den dünneren des Zafira das Kraut dort auch noch zusätzlich fett.
Der Unterschied ist zur Zafira-Kamera, welche in meinem (EZ 11/16) eingebaut ist, allerdings ohne große Mühe zu erkennen. Vielleicht sind die Kameras mittlerweile die gleichen und im aktuellen Zafira abgeändert worden. Oder die Auflösung des Monitors ist eine andere? Ich habe das "sagenumbobene" IL950 im Zafira, der GLX hat das Navi 5.0 IL verbaut...
Hatte auch nen Astra K probrgrfahren und bin auch der Meinung das die Kamera schlechter ist als bei unseren Zafira bj2016
Ich hatte den Grandlan X zur Probe die Displayauflösung ist da etwas besser,aber ein wirklichen Unterschied ist mir zu meiner im Zafira 2017 nicht wirklich aufgefallen.
@wfrene
Ich habe welche gefunden die nach vorne und komplett Seitlich Stahlen (rund sind) und CanBus ,habe Sie aber noch nicht bekommen,daher werde ich berichten ob die was taugen.
Moin!
Also bei unseren Zafira FL mit Navi 950 IL Touch ist die Bildqualität deutlich unschärfer ggü den Zafiras BJ2012 mit Navi 900 davor.
Ich glaube aber, dass sie im Dunklen besser funktioniert.
Bei einer Probefahrt im Astra K fand ich diese noch schlechter als im Zafira Facelift
Anbei mal ein Bild der Kamera ausm Zafira. leider hatte ich beim GLX-Test keine Kamera dabei
Ich als Themenstarter möchte hinzufügen, dass ich die Rfk nicht unbrauchbar oder schlecht empfinde und sie ihren Zweck erfüllt aber im Vergleich gibt es noch besseres und da kam mir die Frage auf, ob man das Objektiv nicht eventuell wechseln kann ? Mehr nicht. Vielleicht hätte es ja ein passendes von einem anderen Modell oder Hersteller gegeben aber scheinbar nicht. Dann bleibt es halt so.