- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- originale schwenkbare Anhängerkupplung Umbauen
originale schwenkbare Anhängerkupplung Umbauen
Hallo Community,
Kann man eine originale schwenkbare Anhängerkupplung von einem F31 Vormopf auf einen F31 LCI gemopft (ab Werk ohne Anhängerkupplung) umbauen?
Querträger wird logischerweise passen.
Die Frage ist nur ob jeder 3 er eine Vorrüstung für eine Anhängerkupplung ab Werk hat wo man die originale Ahk immer anklemmen kann?
Ggf gibt es Codes beim Hersteller in der Datenkarte zur Überprüfung.
Danke vorab
Ähnliche Themen
2 Antworten
Salve,
ist zwar schon knapp 10 Jahre her, hab bei meinem F31 damals ne originale, schwenkbare AHK günstig bei egay ergattert. Das Suchen nach dem Kabelsatz und sonstigem Krempel war dann durchaus ne Herausforderung, aber dank der Explosionszeichnungen bei z.B. Leebmann24 gut machbar. Einbau hab ich ein ganzes WE gebraucht, da es mei erstenmal AHK war, dann codieren lassen und alles hat funktioniert.
Musst halt auch mal Teilenummern zwischen Vor und NachFaceliftmodellen vergleichen (heißt bei BMW übrigens LCI und nicht Mopf wie beim Benz ) bei Leebmann 24 oder Baum-BMWShop24.
Spannend wird dann nur, wo beim LCI dann die Kabel angeschlossen werden, aber dazu findet sich bestimmt auch was im Netz.
Ich habe gerade von LCI an LCI umgebaut. Meine Recherche ergab aber, es sind die gleichen Kupplungen aber unterschiedliche E-Sätze.
Beim vor LCI gibt es ein Anhängersteuergerät und ein Anhängermodul. Beim LCI ist es ein Bauteil.
Beim vor LCI musst Du auch noch 2 Buskabel vom Anhängermodul zum FEM verlegen.
Bei beiden musst Du schauen was Du für einen Sicherungskasten im Kofferraum hast.
Irgendwie kann ich die PDF der Anleitung nicht Anhängen.