- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Originale Sitzheizung in anderen Sitz einbauen?
Originale Sitzheizung in anderen Sitz einbauen?
Hallo Gemeinde,
Ein wenig zur Ausgangssituation - es wurde ein Polo Tour BJ 2006 gekauft in dem die Sitze sehr stark verdreckt sind. Auf den vorderen Sitzen sin die Schonbezüge drauf. Anfangs wollte ich die ganze Sitze mit Nasssauger gründlich reinigen, nun hat sich herausgestellt, dass der Bezug am Fahrersitz an 2 Stellen zerrissen ist.
Einen Tour-Sitz (mit blauen Nähten) zu finden, Schein so gut wie unmöglich zu sein. Ich habe im Netz, nicht weit von mir, eine komplette Ausstattung gefunden, allerdings ohne Sitzheizung.
Nun ja die Frage aus dem Thema, kann ich die Sitzheizung aus meinen Sitzen in die andere Sitze ohne Probleme einbauen?
Schon mal vielen Dank
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn es eine originale Sitzheizung ist, was ich mal annehme, sollte es möglich sein, allerdings nicht ganz so easy wie gedacht.
Die originalen Sitzheizungsmatten werden an dem Sitzbezug festgenäht sein, wegen dem verrutschen.
Heißt man muss die alten Bezüge, mit der Sitzheizung abziehen und dann mit einer Schere oder Rasierklinge vom Bezug abtrennen. Wichtig, das man so dicht wie möglich am Bezug die Naht bzw den Stoff abtrennt.
So bleibt dann genug Material über, fürs annähen an den anderen Bezug.
Anschließend dann die Sitzheizungsmatten an den neuen Sitzbezug nähen, Kabel verlegen fertig.
MfG
Nein, die Heizmatte ist nicht an den Bezügen vernäht!
Diese sind auf den Sitzschwämme verklebt!
Sitzbezüge abnehmen und die Schwämme mit den Heizmatten tauschen, das geht!
Ist aber recht aufwendig due Bezüge abzumachen!
Dazu(zum befestigen der Bezüge) werden noch Drahtklammern und eine spezielke Zange benötigt.
Mancher hat dafür auch dünne Kabelbinder benutzt!
Auch wäre dann anzuraten diese Sitzschwämme Fahrer/ Beifahrer untereinander zu tauschen da die Fahrerseite meistens durchgesessen ist!
Die hinteren Sitzbezüge aus anderem Fahrzeug, um sie zu waschen, habe ich schon mal demontiert und aufgezogen gehabt, es war auch nicht ohne, aber machbar.
Ich werde wohl die Sitze kaufen und mich an die Arbeit machen.
Oder habt ihr irgendwelche andere Ideen für mich?
Zitat:
@patru schrieb am 18. November 2018 um 12:30:58 Uhr:
Auch wäre dann anzuraten diese Sitzschwämme Fahrer/ Beifahrer untereinander zu tauschen da die Fahrerseite meistens durchgesessen ist!
guter Tipp, danke
Hatte schon so ein Sitz, mit originaler Sitzheizung zerlegt, da war definitiv die Sitzheizungsmatte an dem Sitzbezug genäht. So ist meine Erfahrung.
Ob da jetzt nur bei gewissen Baujahren der Fall war oder aber über die gesamte Bauzeit kann ich nicht sagen.
Nur komisch das im Ersatzteilprogramm dann ein Unterschied bei den Sitzbezügen gibt, einmal Sitzbezüge ohne Sitzheizung und dann Sitzbezüge mit Sitzheizung, wenn es zwei getrennte Komponenten sind.
MfG
Ehrlich gesagt hör ich das das erste mal das die Heizmatte an den Sitzbezügen vernäht ist und die Heizmatten nur mit Sitzbezügen geben soll(ev. bei einem anderen Fahrzeughersteller)!
Hab an meinem A4(Bj.06) vor zwei Wochen die Heizmatte getauscht die hat 130€ gekostet!
Ich möchte gar nicht wissen was die dann mit Sitzbezug gekostet hätte(wenn es sie denn nur so geben soll)!
Vom Polo(Bj.06) A4(Bj98) A6(Bj07) waren alle an dem Sitzschwamm verklebt!
Hatte beim zerlegen auch blöd geschaut, wie die vernäht war. da ich auch nur den Kenntnistand hatte das die an den Schaumstoff des Sitzes geklebt sind.
Bei VW wird das deutlich teurer werden, wenn Sitzbezug samt Sitzheizung getauscht werden muss.
Aber man kann wie in meinen ersten Beitrag beschrieben vorgehen, das funktioniert.
Der Themenersteller kann ja dann mal seine Erfahrung schildern, wenn er die Sitzbezüge getauscht hat
ob seine Sitzheizungsmatten auch vernäht waren, mit den Sitzbezügen.
MfG
Es hängt vom Baujahr ab, ob die Matte ein einzelnes Teil ist, welches verklebt wurde oder ob es mit dem Bezug vernäht ist.
Jedenfalls würde ich dann nicht die sauteuren originalen Matten nehmen, sondern bspw. die Matten von sitzheizung.de. Wenn man den NTC umbaut, so funktionieren sie wie die originalen. Vielleicht muss man noch die Reihen- auf Parallelschaltung umbauen, aber ich weiß nicht, ob man beim 9N noch immer die 6V-Matten nutzte.
Sofern die gebrauchten Matten noch gut sind, hat sich das dann eh erledigt.
Hab grad mal nachgeschaut!
Es ist tatsächlich so das bei Leder/Kunstleder Ausstattung das Heizestlement an den Bezügen vernäht ist!
Stoffbezüge jedoch nicht!
Eine Frage stelle ich mir gerade, die Sitze für 3-türer sind relativ selten zu finden.
Sind die vorderen Sitze von der Polster- und Bezugform her gleich zum 5-türer? Dass die Mechanik zum Sitzkippen nicht vorhanden ist, ist mir schon klar, aber ich muss sowieso, wegen Sitzheizung, umbauen.
Sind die hinteren Sitze vom 5-türer anders als beim 3-türer?
Zitat:
@X2221 schrieb am 20. November 2018 um 09:51:59 Uhr:
Sind die hinteren Sitze vom 5-türer anders als beim 3-türer?
Ich würde sagen, nein.
Bezüge und Schaumstoffpolster sind identisch, vom 3-türer und 5-türer.
Beim 3 Türer sind halt nur Löcher in den Seiten der Rückenlehnen, für den Hebel zum Umklappen.
Wie schon von dir erwähnt, ist das Sitzgestell unterschiedlich, zwischen 3-türer und 5-türer, das ist korrekt.
Rückbank ist auch identisch, da gibt es keinen Unterschied zwischen 3-türer oder 5-türer, passt bei beiden Karosserieformen.
MfG
Hallo,
Ich habe Sitze gefunden, fahre heute Abend sie abholen.
Deswegen die Frage - kriege ich in den Polo 2 Vordersitze, Rückbank und 4 Türpappen eingepackt?
Sollte recht problemlos rein passen.
Hatte schon eine fast komplette Innenausstattung (ohne Himmel), inkl. Teppich und Armaturenbrett im Polo transportiert.
Vorsichtshalber bei der Masse, hatte ich die Rückbank komplett ausgebaut und Zuhause gelassen.
MfG