ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Originale Smart Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

Originale Smart Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:59

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion nichts finden können.

Ich würde gerne bei meinem Smart Fortwo (451) die originale Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Hat jemand eine Einbauanleitung für mich?

Die Zusatzinstrumente sind bereits vorhanden.

Vielen Dank für Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Januar 2010 um 6:21

Die willst du nicht wirklich haben!

Mehr sag ich dazu lieber nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

Warum nicht, taugt die etwa nicht? Was gibt es alternativ denn?

hatte damals den bluetooth-adapter für den 450. funktioniert hat das nicht wirklich und nur wenn es wollte.

mittlerweile hab ich mir ein autoradio gehkauft, das über eine bluetooth-freisprech und audio-streaming funktion verfügt. funktioniert einwandfrei, gibt sogar das navi vom handy wieder und hat noch nie probleme gemacht bei der verbindung zum handy... was man vom orginalen adapter eben nicht behaupten kann. das radio war auch noch wesentlich günstiger und bringt im smart auch noch einen besseren klang als das orginalradio.

wenn dich das nicht stört, nicht mehr das orginale radio im armaturenbrett zu haben, würde ich dir diese lösung empfehlen.

lese dich aber ein bisschen ein, zuerst bin ich mit einem einsteigermodell von kennwood ziemlich reingefallen.

viel erfolg!

am 21. Januar 2010 um 17:51

Die meisten pfeifen oder hängen sich auf und dann müsste man noch diesen schönen Halter von der Schaltung weg zum A-Brett verbauen der beim ausbauen auch noch 2 schöne löcher im A-Brett hinterlässt!

Ps. qualitativ sind das auch nicht die besten nimm lieber eine Parrot oder ähnliches

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:51

Danke für die Antworten.

Wenn ich mir das alles so recht überlege, wäre es doch vernünftig das Radio zu tauschen. Das neue Radio sollte folgendes können:

- BT Freisprecheinrichtung

- mp3

- USB oder SD Slot vorne

Hat jemand Tipp?

schau mal bei sony...

mit den ansprüchen gehts da so bei 100 euro ca los.

so eins hab ich. bin echt zufrieden.

klangquali ist bei blaupunkt bedeutend besser, allerdings verlangen die ein schweinegeld für geräte mti BT...

Hallo Liebe Leute,

eine kurze aber prägnante Frage: Sag mal, geht es noch?

Ich möchte mal mit den Fehlern hier aufräumen:

Zitat:

-xAx-

...

diesen schönen Halter von der Schaltung weg zum A-Brett verbauen der beim ausbauen auch noch 2 schöne löcher im A-Brett hinterlässt!

Wieso?

Zitat:

Lupomane

hatte damals den bluetooth-adapter für den 450. funktioniert hat das nicht wirklich und nur wenn es wollte.

Und das kann man vergleichen?

Hier noch einmal den Text von ChristianFeu, TE

Zitat:

Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suchfunktion nichts finden können.

Ich würde gerne bei meinem Smart Fortwo (451) die originale Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Hat jemand eine Einbauanleitung für mich?

Die Zusatzinstrumente sind bereits vorhanden.

Vielen Dank für Hilfe

Was lernen wir daraus, wenn man den Text liest?

1. Kein 450!

2. Kein Halter an der A-Säule, weil Zusatzinstrumente vorhanden!

Wer gerade mit der 2. Information nichts anfangen kann, sollte, bevor er etwas schreibt, nachdenken.

Smart hat einen neue Freisprechanlage. Die wird in der Uhr oben verbaut. Hersteller müsste *spekulation* die Firma Parrot sein. Zumindest ist die Bedienung und das Aussehen sehr ähnlich.

Zusätzlich kann diese Anlage Audio-Streaming. Und das hervorragend.

Bitte bleib beim deinem Radio, wenn es dir taugt.

Die neue FSE funktioniert wirklich gut.

Es gibt nur eine Ausnahme: Du hast ein iPhone. Das ist bisher das einzige Telefon, welches ich ausprobieren konnte, bei dem das Audiostreaming nicht 100% funktioniert.

Mein Telefon ist ein Blackberry Storm. Hier funktioniert alles. Freisprechen, Audiostreaming und Fernsteuerung des Mediaplayers über die FSE.

Ich bin wirklich begeistert. Und wer Fragen zur FSE hat, gerne per PN.

Grüße

NavyNeidi

P.S. Bitte entschuldigt die aggressive Einleitung, aber ich halte es in solchen Fällen wie Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat....

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und in diesem Fall wird ein gutes Produkt echt mies gemacht.

ok! wenn es dir jetzt besser geht... hoffe, der themenstarter hat seine infos, die er braucht --> sinn des forums.

am 22. Januar 2010 um 12:32

Richtig, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!

Zitat:

-xAx-

Halter von der Schaltung weg zum A-Brett verbauen der beim ausbauen auch noch 2 schöne löcher im A-Brett hinterlässt!

Ich spreche hier vom Halter der von der Schaltung (Sedrive) zum Amaturenbrett (Beifahrerseite) geht (von A-Säule hat niemand was gesagt), diesen müsste er nehmen da er die Zusatzinstrumente verbaut hat und dazu dann halt die ältere Freisprechanlage.

Solange er die Anzeigen beide behalten möchte.

Und fakt ist dieser Halter hinterlässt Löcher wenn man ihn ausbaut!

Ich weis nicht ob du die alten Freisprechanlagen auf diesem bes***** halter überhaupt kennst....aber ich kenne sie und bin damit nicht zufrieden

Das ich den Unterschied zwischen 450 und 451 kenne,brauche ich glaube ich nicht zu sagen!

Und die neue Freisprechanlage ist auch nicht viel besser, aber das ist alles geschmackssache!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 17:07

@ navyneidi: Super, besten Dank für den Beitrag

Ein paar Fragen bleiben mir noch zu dieser Sache:

1) Wie funktioniert das Audio-Streaming? Wie wählt man Lieder aus? Über das Handy oder das Display?

2) Kann ich das selbst nachrüsten?

3) Wieviele Telefone unterstützt das Ding?

4) Muss ich ein Mikro irgendwo verbauen?

5) Wird die Verbindung bei Zündung an oder Motor Start automatisch hergestellt?

Vielen Dank

Servus,

sorry, aber mein Feedreader hat den Fred nicht aktualisiert.

Zitat:

Ein paar Fragen bleiben mir noch zu dieser Sache:

1) Wie funktioniert das Audio-Streaming? Wie wählt man Lieder aus? Über das Handy oder das Display?

Bei meinem Blackberry "wähle" ich die Lieder aus, in dem ich an der FSE vor oder zurück benutze. Eine "echte Wahl" hast du da nicht. Auch werden die Titel nicht im Display angezeigt. Leider habe ich zur Zeit keine 2. Multimediaphone zum testen.

Wenn du nun deine Wiedergabeliste kennst, kannst du dich frei bewegen.

Zitat:

2) Kann ich das selbst nachrüsten?

Ich denke mit etwas Übung und Geschick: JA!

Zitat:

3) Wieviele Telefone unterstützt das Ding?

Gekoppelt insgesamt 10 gleichzeitig. Natürlich nur mit einer aktiven Verbindung.

Zitat:

4) Muss ich ein Mikro irgendwo verbauen?

Ja, den Einbauort kannst du wählen. Ich würde oben neben dem Spiegel wählen.

Zitat:

5) Wird die Verbindung bei Zündung an oder Motor Start automatisch hergestellt?

Ja. Und beim Ausschalten kannst du eine Nachlaufzeit einstellen.

Grüße

NavyNeidi

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:51

So, die FSE ist erfolgreich eingebaut. Mikrofon über rechte A-Säule nach oben verlegt.

Allerdings kann ich mit dem Taster nichts machen. D.h. das Menü im Display erscheint. Der Taster ist ohne Funktion. Evtl. liegt es an der Batterie.

Kennt jemand dieses Problem?

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von ChristianFeu

So, die FSE ist erfolgreich eingebaut. Mikrofon über rechte A-Säule nach oben verlegt.

Allerdings kann ich mit dem Taster nichts machen. D.h. das Menü im Display erscheint. Der Taster ist ohne Funktion. Evtl. liegt es an der Batterie.

erstmal muss die Batterie rein. Und dann sollte es gehen (oder war da etwas in der Anleitung mit pairing?).

Ich schau am Montag aber mal in unsere Anleitung.

Grüße udn viel Spaß mit der FSE

NavyNeidi

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von navyneidi

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von navyneidi

Zitat:

Original geschrieben von ChristianFeu

erstmal muss die Batterie rein. Und dann sollte es gehen (oder war da etwas in der Anleitung mit pairing?).

Ich schau am Montag aber mal in unsere Anleitung.

Grüße udn viel Spaß mit der FSE

NavyNeidi

klar, Batterie ist def. richtig drin, Plus-Pol nach unten, Anschlüsse sehen auch gut aus. Korrekt zugedreht ist der Taster eigentlich auch.

Deine Antwort