ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Originale US-Töpfe und Frage nach bassigen Dämpfern

Originale US-Töpfe und Frage nach bassigen Dämpfern

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 8. September 2017 um 6:29

Ich fahre seit einiger Zeit an meiner Evo originale US-Endtöpfe an der originalen 1 3/4"-Krümmeranlage (44,5 cm). Töpfe klingen laut und etwas blechern. Weiß jemand welche Dämpfer sich dafür eignen? Angestrebt wird ein leiseres aber bassigeres Geräuschverhalten.

Harley-davidson-us-auspuff-65699-90-bild1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Ich habe eine EVO Sportster und fahre seit 2 Jahre einen MCJ Klappen Auspuff...das ist meiner Meinung nach die beste Lösung da man den Sound einstellen kann. Preis Leistung die beste Lösung

Gruß Andy

Viele Wege führen nach Rom...

Ich fahre meine Jekill seit 2010, also seit 7 Jahren. Chrom, Technik und Elektronik top, lediglich 1 mal den Zug vorsorglich erneuert. Qualität halt. Da muss eine MCJ erstmal hinkommen. Vom Klang ganz zu schweigen.

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:15

Danke für die Meinungen. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Möchte keine verstellbare oder regelbare Anlage, sondern nur mittels Dämpfereinsatz in den Krümmern das Geräusch eindämmen und die Bassfrequenz erhöhen. Es gibt aber so viele verschiedene Arten, z. B. quiet baffles, DB-Killer, mit und ohne Dämmwolle, mit und ohne Glasfaser oder Edelstahlwolle, etc. Wer weiß etwas?

Auf meinem 99er Evo hatte ich bis vor kurzem die allseits gängigen SuperTrapp/Kess, die damals jeder dran hatte, wurden schon vor der Erstauslieferung beim Händler montiert.

Klanglich waren die bassig, aber nicht sehr laut, eher dumpf und dezent.

Hab sie vor paar Wochen verkauft.

Mir waren sie schlicht zu dezent / leise.

Dann eine mechanische Penzl Neoclassic montiert, neu gekauft, suuuuuper Klang und PLV, kann ich jederzeit empfehlen.

BTW: Von J&H höre ich in letzter Zeit nix Gutes mehr, jeder J&H-Besitzer, den ich kenne, hat/hatte Probleme damit, Wackelkontakt, ganz kaputt, das ganze Spektrum (wird aber sicher bei Kess nicht anders sein, anfälliger Elektronik-Shice eben) ........

Themenstarteram 8. September 2017 um 8:28

Danke, Bikermaxx. Ja, zwei e1 Supertrapp/Kess-Tüten habe ich auch noch hier herumliegen. Es ist, wie Du sagst. Zu leise. Komischerweise konnte ich die Teile nie verschrauben, sämtliche Anschlußarten passten bei mir nicht. Habe sie neulich einfach mal wieder provisorisch befestigt und ausprobiert. Da bellt nicht einmal der Nachbarsdackel.

Habe an meiner Softail eine 4" 2in2 Supertrapp Megaphon-Komplettanlage

mit je 30 Scheiben in Verwendung.:)

Super Sound, und bei moderater Drehzahl auch nicht zu laut.:cool:

Zum TÜV wird natürlich auf je 12 Scheiben rückgebaut.;)

Habe an meiner 99er Evo eine Supertrapp mit je 14 Scheiben, jetzt ist der Klang nicht zu laut, mit je 16 Scheiben war sie mir zu laut. Schön bassig waren sie immer...! Auch ich hatte US-Töpfe (Street Legal) drauf, aber die waren mir viel zu leise! Verstehe nicht wie die zu laut sein können wenn sie im Originalzustand sind...

@hdriver,

welche Anlage hast du in Verwendung?

Eine eine 2in2 4", oder eine 2in2 3"- Zollanlage?

Gruß fxstshd

2 in 2 3"-Zoll.

Themenstarteram 8. September 2017 um 19:15

Nochmal zu den US-Originaltöpfen: Sicherlich interpretiert hier jeder Lautstärke anders. Meine sehen ausgeräumt aus. Wenn ich untertourig und langsam beschleunige, ist das Teil nicht so laut. Wenn ich den Gashebel aufdrehe "brüllt" die Kiste los. Aber eher blechern.

Also ich denke, dass es sich bei den Töpfen am Bild um keine OEM-US-Töpfe handelt,

(der Durchmesser ist mir etwas zu klein für OEM-Töpfe),

sondern um Screamin Eagle-Töpfe mit dem Aufdruck "Harley Davidson".

Stimmts?

Diese Töpfe haben dann nur ein Prallblech und sind nur brachial laut und klingen blechern.;)

Themenstarteram 8. September 2017 um 21:03

@fxstshd: Sind aber nicht als SE-Töpfe zu erkennen, es steht Harley-Davidson darauf, sie haben auch HD OEM-Nummern, in diesem Fall zwei verschiedene: #65699_90 und #65380-90, sind aber weitgehend identisch. Man beachte die 80 db(A)-Beschränkung :-)

Harley-davidson-us-auspuff-65380-90

Es gibt Screamin Eagle -Töpfe, diese sind an der Vorderseite mit dem Schriftzug " Harley Davidson " versehen.

Da man die Schrift auf dem zweiten eingstellten Bild jetzt lesen kann, werden es doch OEM-Töpfe sein.

Wie sehen diese Töpfe von hinten aus?

Zitat:

@Paschmi schrieb am 8. September 2017 um 10:15:05 Uhr:

Danke für die Meinungen. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Möchte keine verstellbare oder regelbare Anlage, sondern nur mittels Dämpfereinsatz in den Krümmern das Geräusch eindämmen und die Bassfrequenz erhöhen. Es gibt aber so viele verschiedene Arten, z. B. quiet baffles, DB-Killer, mit und ohne Dämmwolle, mit und ohne Glasfaser oder Edelstahlwolle, etc. Wer weiß etwas?

ich denke das du mit irgendwelchen Einsätzen den Klang nicht tiefer und bassiger bekommst, nur leiser.

Bevor du hier sinnlos Geld ausgibst würde ich mich lieber nach ein paar geb. AMC Dämpfern umsehen, die haben meiner Meinung nach an einer EVO genau den Klang den eine Harley haben sollte.

Gruß Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Originale US-Töpfe und Frage nach bassigen Dämpfern