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Originale ZV an Alarmanlage anschließen

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:19

Hallo!

Vorab: ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber die bezogen sich meist auf die Nachrüstung einer FB.

Mein Problem ist folgendes:

Ich will meine originale ZV an eine Pentagon-Anlage anschließen.

Ich muss auf jeden Fall einen elektrischen Stellmotor in der Fahrertür nachrüsten.

Reicht da einer mit 2 kabeln?

 

Kann mir einer sagen, wie dann die Verkabelung vonstatten gehen muss? Anschlussplan der AA hab ich hier liegen.

Reicht ein 1-Sekunden-Impuls aus, um alles zu öffnen/zu schließen?

 

Ich habe auch gelesen, dass ich evtl einfach nur den einen nachgerüsteten Stellmotor an die AA anzuschließen brauche. Sobald ich dann die FB betätige und dieser Stellmotor die Fahrerseite öffnet, öffnet dadurch auf serienmäßige Art und Weise der Rest der Türen anschließend auch..

Kann das jemand bestätigen?

(Ich habe leider das Probelm, dass mein Auto sehr weit weg steht und ich nur ein Wochenende im Monat weiterbauen kann. Und dann auch noch nichtmal Internet vorort hab..Daher wüsst ich gern im Voraus, wie ich was machen muss, damit ich nicht so viel "kostbare Bauzeit" mit Tüfteln und Probieren "verschwenden muss":))

Besten Dank im Voraus!

Gruß!!

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11 Antworten
am 4. Juni 2009 um 15:00

Zitat:

Ich habe auch gelesen, dass ich evtl einfach nur den einen nachgerüsteten Stellmotor an die AA anzuschließen brauche. Sobald ich dann die FB betätige und dieser Stellmotor die Fahrerseite öffnet, öffnet dadurch auf serienmäßige Art und Weise der Rest der Türen anschließend auch..

 

Kann das jemand bestätigen?

Klar geht das. Wenn Du die FB bedienst, wird dadurch die Fahrertür geöffnet. Dadurch wird wiederum die originale ZV betätigt. Ist ja quasi vom Mechanismus so, als ob Du die Tür per Hand aufschließt.

Wenn Du allerdings nur diesen einen Stellmotor an deine AA anschließt, löst diese meiner Meinung nach dann aber auch nur aus, falls jemand die Fahrertür öffnet. Ich denke mal wenn die Beifahrertür geöffnet wird, geht davon die Fahrertür ja nicht automatisch mit auf, so dass das nachgerüstete elektrische Stellelement keinen Impuls bekommt und somit die AA nicht losgehen wird.

huhu..

naja,nen stellmotor mit 2 kabeln is dann n slave-motor!

is ja dann quasi nur ein kabel für strom&eins für masse,denk ich mal!

und n 1 sek impuls müsste reichen für die aa!

 

und wie carlos2k schon geschrieben hat is ja dann quasi nur deine fahrertür gesichert... also die beifahrertür,heckklappe&motorhaube nich!

 

Tobi

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:22

danke schonmal!

naja, auslösen tut die anlage ja eh über die türkontakte. das hat ja mit der zv nix am hut.

ich würde sowieso nurnoch über die FB öffnen, also wärs nicht weiter wild, dass beim schließen auf der beifahrerseite nix passieren würde (außer, dass diese allein entriegelt natürlich).

die frage ist halt:

wo genau sitzt der schalter in der fahrertür, der momentan durch das aufschließen einen kontakt schließt?

wenn ich da jetzt einen stellmotor einbaue, den ich dann nur mit der verriegelungsstange (also ich meine diese, auf die oben der türpin geschraubt ist) verbinde, schaltet dann dieser schalter genauso, als würde ich mit dem schlüssel aufschließen??? das ist eher meine richtige frage :)

hab leider mit originalen ZV's noch keinerlei erfahrungen gemacht..

am 4. Juni 2009 um 16:27

Zitat:

wenn ich da jetzt einen stellmotor einbaue, den ich dann nur mit der verriegelungsstange (also ich meine diese, auf die oben der türpin geschraubt ist) verbinde, schaltet dann dieser schalter genauso, als würde ich mit dem schlüssel aufschließen??? das ist eher meine richtige frage :)

Ja.

Wenn Du per Hand am Türpin ziehst, schaltet der Schalter ja auch und die anderen Türen öffnen sich.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:41

hab jetzt grad noch in nem fremdforum das hier gefunden:

"Um von der Fahrertür aufschließen zu können, brauchst Du dort ein Steuerventil (~Stellmotor), das sowohl den elektronischen als auch den pneumatischen Teil hat. Dazu muß dann noch ein Kabel verlegt werden, damit das Aufschließen funktioniert.

Wenn Du dann auf der Beifahrerseite aufschließt, öffnet sich die Fahrertür aber noch nicht, denn da fehlt das Steuerventil.

Du mußßt also noch auf der Fahrerseite das gleiche Steuerventil wie auf der Beifahrerseite nachrüsten, allerdings mit einem neuen pneumatikschlauch. Dann sollte das funktionieren.

So ist das zumindest soweit ich das verstanden habe. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Ganze bei mir zu machen."

der teil mit dem schließen auf der bf-seite ist mir eher egal.ich will nur, dass die karre rundum per knopfdruck aufgeht :)

 

meine nächste frage hat carlos grad glaub ich schon beantwortet:

wenn man im auto sitzt (türen zu) und dann den nippel auf der fahrerseite runterdrückt/hochzieht, dann geht rundum alles zu/auf? wenn das so ist, dann wär doch aber das oben zitierte unnötig, oder? (wurde von einer sog. "foren-legende" geschrieben..)

gruß!

Die Aussage bezieht sich wohl darauf, daß man die Zentralverriegelung an beiden Türen,

mit dem Schlüssel öffnen und schließen kann.

Die Variante mit dem elektrischen Stellmotor in der Fahrertür funktioniert nur, wenn man

per Fernbedienung oder am Schloß der Fahrertür schließt.

am 4. Juni 2009 um 18:11

Moin,

habe dieses Spiel gerade hinter mir:

Möglichkeit 1:

Aktives Pneumatikelement (Wie in der Beifahrertür, nur Schlauchanschluss) in die Fahrertür einbauen, Schlauch bis zum nächstgelegenen ZV Schlauch ziehen und dort mit T-Stück anschließen. Hierzu brauchst du das Passive Element in der Fahretür nur Ausbauen und ersetzten, past 1zu1.

Fernbedienung bzw. Alarmanlage links oberhalb von Sicherungskasten anschließen (Kabelfarben kann ich raussuchen) und ab dann geht alles schön mit der Fernbedienung auf und zu.

Nachteil: Von Hand bzw. mit dem Schlüssel kannst du nichts mehr (auch nicht von der Fahrertür) schalten.

Möglichkeit 2:

Parallel zum passive Element in der Fahrertüt einen ZV Stellmotor schalten. Betonung auf "parallel".

Diesen dann mit der Fernbedieung ansteuern. Bei Betätigung zieht der Stellmotor dann den passiven mitund dieser gibt dann wie bisher den Befehl für die ZV für auf und zu.

Ich habe möglichkeit 1 genommen, weil dann alle Türen schön gleichmäßig über die pneumatik laufen.

Es gab beim Golf 2 kein!! "Kombigerät" mit Stecker/Steueranschluss und Pneumatik Anschluss. Fahrertür war immer die einzigste, von der man die ZV schalten konnte und die selber nie "aktiv" wurde wenn eine andere Tür geschaltet wurde.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:37

vielen dank! ich denke, ich werde (aus kosten-, aufwands- und zeitgründen) die variante 2 nehmen.

noch folgende überlegung, damit die verzögerung der anderen türen nicht so groß ist:

könnte ich nicht evtl. von den beiden kabeln, die zu dem stellmotor gehen, einen abzweig legen und diesen mit der steuerleitung am schalter in der fahrertür verbinden?

generell: ein 2-poliger motor reicht in meinem fall dann doch, richtig? der bekommt dann sein signal von der alarmanlage und tut daraufhin seinen job:) 5-polig also unnötig.

gruß!

am 4. Juni 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

vielen dank! ich denke, ich werde (aus kosten-, aufwands- und zeitgründen) die variante 2 nehmen.

noch folgende überlegung, damit die verzögerung der anderen türen nicht so groß ist:

könnte ich nicht evtl. von den beiden kabeln, die zu dem stellmotor gehen, einen abzweig legen und diesen mit der steuerleitung am schalter in der fahrertür verbinden?

Verstehe ich leider nicht...In die Fahrertür gehn 3 Kabel: Dauer+, +Signal auf, +Signal zu.

Die elektrischen Stellmotoren arbeiten mit "vertauschen". ein Draht plus, einer Minus und die Tür geht auf. Verdrehst du jetzt + und Minus am Stellmotor, geht die Türe zu.

Ach so, verstehe, nein, diese beiden Steuerungen kombinieren, geht leider nicht.

Zitat:

generell: ein 2-poliger motor reicht in meinem fall dann doch, richtig? der bekommt dann sein signal von der alarmanlage und tut daraufhin seinen job:) 5-polig also unnötig.

Der 2-polige ist ein reines Stellglied. der fünf-polige ist ein Steur/Stellglied. Der 5 polige könnte anderen 2 poligen sagen, wann sie was machen sollen. Allerdings (wie oben schon erwähnt) kannst Du mit diesen Signalen nichts anfangen.

Kommst Du denn mit dem Anschließen der ZV Steuerung an die Alarmanlage zurecht?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:42

alles klar. dann hab ich eben die verzögerung drin. ist nicht sooo schlimm.

ja, ich denke mit dem rest komme ich klar. hab das auch schon einige male gemacht, aber eben noch nie einen golf mit originaler zv gehabt. daher meine viele fragen :)

vielen dank!!

gruß!

Hab diesen Thread jetzt nur mal kurz überflogen, was mich dabei wundert, ist, warum du die ZV nicht auf beidseitig bedienbar umbaust? Das ist mit OT sehr leicht machbar, da es diese Version zB im Audi 80 B4 oder auch im Seat Toledo 1L gab. Im Seat würde es einfach nur umstecken bedeuten, Stellelemente tauschen und einen Schlauch nachrüsten (grob).

Wenn du an entsprechende Teile nicht rankommst, ich kann da was vermitteln...

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