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Originaler Polo II G40 - Wird der Wert jemals steigen?

VW Derby 86
Themenstarteram 15. November 2008 um 3:54

Hi, Motor-Talk´ler

Ich fahre einen Originalen Polo II G40 einen von 500Stück.

Wird der Wert so eines Fahrzeuges jemals mehr werden mit dem

Alter bzw. durch seine Seltenheit oder ist das ein Irrglaube???

Danke vorab für alle Hilfreichen Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Aktuelles Sonderheft der Oldtimer Markt kaufen, beantwortet die Frage des Threaderstellers hinreichend.

 

Hier ein Vorgeschmack: www.g-lader.info/pics/ot-1.jpg

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Moinsen,

also ein originaler Polo GPfirsich;) ist ist meinen Augen eine Wertanlage. Denn gerade die unverbastelten, zahnbürstengepflegten und überpenibelst scheckheftgewarteten Exemplare von einem solchen Wagen sind gesuchte Raritäten.

Daher kannst du sicher sein, das dein G eines Tages eine wahre (G)oldgrube ist. Vorrausgesetzt, das er die oben genannten Kriterien erfüllt.

Hier nur mal ein Beispiel anhand eines Nachfolgemodells:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 16. November 2008 um 5:48

Servis Kiwibomber,

Ganau da liegt der Hase begraben (also ein originaler Polo GPfirsich ist ist meinen Augen eine Wertanlage.

Denn gerade die unverbastelten, zahnbürstengepflegten und überpenibelst scheckheftgewarteten

Exemplare von einem solchen Wagen sind gesuchte Raritäten.)

Das Fahrzeug ist was Karosserie anbelangt absolut original, bis auf die Aussenfarbe!

Aber der Motor etc. nicht mehr da der Vorgänger den Originalen Lader zerstört hat

wurde das Fahrzeug ohne Lader verkauft. Ich hab dann den Motor komplett erneuert und

neu aufgebaut jetzt sind 20Tkm drauf! Leistungsgutachten 185ps auf den Rädern also ganz so

original ist er leider nicht mehr!!

Jetzt wirds wahrscheinlich wieder anders aussehen oder?

MFG

ps. danke für deine schnelle Antwort!!

 

 

Da selbst Oldtimerzeitschriften den G40 schon in ihren Magazinen auflisten und als Youngtimer definieren, dürfte eine Wertsteigerung durchaus zu erwarten sein (jedenfalls ist der 2er jetzt schon höher angesiedelt, als der 2F) ... allerdings gilt das nur, wie Kiwibomber schon gesagt hat, für Fahrzeuge im Originalzustand.

Wenn du ihn also als alltagstaugliche Wertanlage betrachtest/nutzt, dann würde ich zusehen, dass du dir nach und nach die Originalteile zulegst, um ihn im Verkaufsfall umrüsten zu können. Wobei dann wieder die Frage aufkommt, ob man bei einer Schlachtung nicht wesentlich mehr bekommen würde ...

ps: Was für ein Setup fährst du denn, wenn du wirklich echte 185PS Radleistung besitzt ? G60 Lader ?

Themenstarteram 16. November 2008 um 15:14

Hi [ iLLuSioN ],

Also ich denke nicht das ich es fertig bringen werde das Fahrzeug wieder original zu machen, zumal der Aufwand und die Arbeit einfach jeden Zeitlichen Rahmen sprengen würden, dass würde ich wahrscheinlich auch nicht übers Herz bringen auch wenn die Originalität des Fahrzeuges damit dahin ist, ist und bleibt es im Grunde genommen immer ein echter 2er G40!

Also um auf echte 185ps zu kommen?

-Motor komplett neu

-Spezielle Zylinderkopfdichtung

-Asymmetrische Nockenwelle

-Natrium Ventile

-geweitete Ansaugbrücke

-geweitete Drosselklappe

-Polierte nicht geweitete Kanäle

-Spezielle Einspritzdüsen

-verkürzte Luftwege

-G60Lader extremste Bearbeitung

-LLK

-Fächerkrümmer + Spezielle Auspuffanlage

-sls Prüfstands Abstimmung etc. pp!

MFG

 

 

Hi,

damit wird der wagen deutlich weniger an Wert steigen als im originalzustand. Gerade die originalteile sind es ja im Allgemeinen die die selten und damit teuer weden. Wenn du die Chance hast irgentwo und irgentwann man an originalteile ran zu kommen würde ich zuschlagen und die auf ordentlich einlagern;)

Beim Golf1 GTI ist das ähnlich umgebaute und getunte gibt es relativ viele aber an einen 76 er oder 77er original GTI ran zu kommen ist schwieriger als einen Mercedes Flügeltürer.

Gruß Tobias

Aloha und Tacho,

ja genauso wie Turbotobi es schon sagte sieht es durch den Umbau deines G's aus. Der Wert steigt durch den gemachten Motorumbau nicht mehr ganz so extrem, wie bei einem original...

Aber er ist optisch nicht ''verunstaltet'' durch Tribals, übelst heftige Karosserieumbauten im Japanstyle, Klarglaslampen, Unterbodenneos, etc...Daher wird er dir trotzdem noch eine gute Ablösesumme bringen.

Gerade die originalität eines Wagens der nicht oft gebaut wurde, steigert den Preis enorm. Siehe z.B. Rallyegolf, Corrado, G40, Pirelli Gti etc...

Aber das Tuning des Motors klingt vernünftig, und nicht mit irgendwelchen billig Chips und Nocken aus der Bucht, wie manche es machen:rolleyes:

@ kiwibomber

der g40 hat doch neu über 20.000 DM gekostet, also sagen wir mal etwa 10.000 euro oder?

da ist selbst bei dem G deines linkes noch keine wirkliche steigerung zu erkennen, ausserdem ist das wohl schon lange drin, den bekommt er für den preis wohl nicht los! natürlich sind 8.000 euro für einen alten wagen ein hoher preis den er verlangen kann, der hat aber auch noch nix gelaufen!

ganz ehrlich: ich sehe da keine wirklich große chance einer werststeigerung. wahrscheinich erst wenn wir alle alt und grau sind und von unseren "g40, von damals" erzählen... also spätestens wenn wir von einem old- und nicht von einem youngtimer sprechen

Themenstarteram 16. November 2008 um 18:49

Hi Turbotobi28,

 

Zitat:

Wenn du die Chance hast irgentwo und irgentwann man an originalteile ran zu kommen würde ich zuschlagen und die auf ordentlich einlagern!

Eigentlich besitze ich ja alles vom Originalen 2er G40 noch bis auf den G-Lader der nie vorhanden war und die Felgen! Ich werde die Sachen auf jedenfall mal aufheben!

Hi Kiwibomber,

Zitat:

Aber er ist optisch nicht ''verunstaltet'' durch Tribals, übelst heftige Karosserieumbauten im Japanstyle, Klarglaslampen, Unterbodenneos, etc...Daher wird er dir trotzdem noch eine gute Ablösesumme bringen.

An solchen Japangeschichten konnte ich nie viel gefallen finden desahlb ist die Karosserie original .....!

Zitat:

Aber das Tuning des Motors klingt vernünftig, und nicht mit irgendwelchen billig Chips und Nocken aus der Bucht, wie manche es machen

Ja was den Motor angeht bin ich ein 100%iger der Motor war mir immer am wichtigsten!

MFG

 

Aktuelles Sonderheft der Oldtimer Markt kaufen, beantwortet die Frage des Threaderstellers hinreichend.

 

Hier ein Vorgeschmack: www.g-lader.info/pics/ot-1.jpg

Zitat:

Original geschrieben von L300+G40

der g40 hat doch neu über 20.000 DM gekostet, also sagen wir mal etwa 10.000 euro oder?

da ist selbst bei dem G deines linkes noch keine wirkliche steigerung zu erkennen [...]

[...] ich sehe da keine wirklich große chance einer werststeigerung.

Unter Wertsteigerung versteht man ja auch nicht ein "Mehr" von damaligen Verkaufspreis, sondern vom aktuellen Marktwert ...

Und da hat sich vor allem in den letzten 2-3 Jahre doch einiges getan. Abgesehen davon, stehen mittlererweile weit aus weniger 2er G40 zum Verkauf, wie noch vor ein paar Jahren (z.T. weil eine Schlachtung aktuell noch mehr bringt und zum anderen, weil es doch einige gibt, die mittlererweile erkannt haben, dass der G40 in einigen Jahren noch gesuchter sein wird, als jetzt schon.

Servus,

@Illusion: dem ist nix hinzuzufügen...der damalige Kaufpreis ist unwichtig, was einzig zählt ist der Marktwert. Und da gilt: Die Nachfrage bestimmt den Preis;)

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:44

Servus,

Mail Man G40:

Zitat:

Aktuelles Sonderheft der Oldtimer Markt kaufen, beantwortet die Frage des Threaderstellers hinreichend.

_ Das der IIer G40 was besonderes ist war mir schon vorab klar, dass dieser an Wert verlieren wird wenn er nicht

mehr original ist auch. Es gibt immer wieder Zeitschriften die solche Berichte schreiben wenn ich danach gehen

würde dann bekäme ich viel viel Geld beim Verkauf was aber nicht der Fall sein wird!

Kiwibomber:

Zitat:

dem ist nix hinzuzufügen...der damalige Kaufpreis ist unwichtig, was einzig zählt ist der Marktwert. Und da gilt:

Die Nachfrage bestimmt den Preis.

_ Weiß irgend jemand den momentanen Marktwert eines IIer G40??

MFG

Meine Meinung:

-Nur Fahrzeuge im Originalzustand bekommen mal Liebhaberpreise. Ganz nach dem Motto "so einen hatte ich in meiner Jugend mal, nun möchte ich mir den Wagen wieder holen um der alten Zeiten willen".

-Tuningbuden behalten allenfalls ihren Schlachtwert. Liebhaber kaufen nicht, wenn an der Kiste schon herumgefummelt wurde. Ob das nun gut oder schlecht gemacht ist, ist da nahezu egal weil das sieht man eh nicht immer sofort. Und die Bleifüße kaufen entweder ein interessantes Teilekonvolut oder eine Basis zum Aufbauen (beides schließt sich nicht aus), denn herumfummeln können und wollen die selber.

Meine eigene Anekdote: ich habe bestimmt zwei bis drei Jahre nach einem 2er G40 gesucht und die meisten Fahrzeug am Markt waren schlichtweg zum kotzen. Autos mit bling-bling-Felgen, Kirmesbudenlackierung und Motortuning habe ich gar nicht in die enge Auswahl genommen (s.o.). Das was übrig blieb: entweder krumm und schief, von Käfig- und Domstrebenschrauben zerlöchert oder es fehlten zu viele wichtige Dinge (Belege der Fahrzeughistorie, der richtige G-Lader, Kleinigkeiten wie Aufkleber im Kofferraum und die Zusatzanleitung). Letztendlich habe ich ein Orignial aus 1. Hand bekommen und dafür auch einen entsprechenden Preis gezahlt, weil dieser Wagen alle Kriterien erfüllte.

Davon ab: ich fand die Preise wie sie in der Oldtimer Praxis letztes Jahr ausgeschrieben wurden, viel zu niedrig angesetzt. Die neuen Preise sind schon deutlich angepasster, auch wenn ich für ein gutes Auto grundsätzlich noch deutlich mehr ausgeben würde. Wenn ich noch suchen würde, versteht sich :)

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