Originalerhalt trotz HiFi-Umbau
Hallo 190er-Fans,
zuerst einmal: Der Grund warum ich den Thread hier erstelle ist, weil es denke ich eher um das Auto selbst (190 E) wie um die Hi-Fi-Anlage geht...
Folgendes:
Ich möchte in meinen 190 E (BJ 1986) einen kleinen Subwoofer und nach Möglichkeit auch hinten zwei Lautsprecherboxen einbauen. Dabei ist mir allerdings wichtig, dass das Auto möglichst weitgehend im Originalzustand bleibt (Konflikt, ich weiß!)...
Dabei dachte ich an Boxen, die man z. B. auf die Hutablage schraubt statt in der Hutablage zu versenken, Subwoofer im Kofferraum etc.
Auch eine Möglichkeit wäre evtl., die Lautsprecher in den Hecktüren einzubauen. Hier besteht allerdings das Problem, dass ich mich leider mit dem Aufbau des Autos zu wenig auskenne.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir erklären/sagen, wie die Türen im Einzelnen aufgebaut sind? Ist es ohne größere Probleme machbar, kleine Lautsprecher in den Türen einzubauen?
Kennt jemand sogar Alternativen, mit denen man das Auto nicht allzu sehr beschädigt bzw. umbauen muss?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Liebe Grüße
Marcus
Ähnliche Themen
12 Antworten
http://www.pcwelt.de/.../...-Subwoofer-mit-Zusatz-Endstufe-400520.html
So einen sub unter den Sitz und du bist bestens bedient + plus 2 gute Boxen in der Hutablage in passender Größe.
Subwoofer im Kofferraum find ich immer etwas unwürdig beim 190er. Während der Bass bereits das ganze Heck erbärmlich schnarren lässt kommt immer noch nichts davon im Wageninneren an.
Ich hab einen Subwoofer im Pultgehäuse einfach hinter dem Fahrersitz auf die Rückbank geschnallt, hässlicher selbstgenähter Sack drum, damit man nicht sieht was es ist. Dann bläst einem schon relativ wenig Verstärkerleistung ordentlich Bass um die Ohren und draussen hört man fast nichts.
Das Ding von meinem Vorposter sieht insofern auch nicht schlecht aus.
Die Empfehlung, das Teil in den Kofferraum zu packen, klang für mich auch etwas unglaubwürdig, da eben keine direkte Verbindung für den Schall zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle besteht... Wenn es so ein kleiner Subwoofer wie ist, wie Joni_w201 gepostet hat, kann man ihn wohl wirklich sehr gut unter den Fahrersitz packen.
Und scheinbar komme ich nicht darum, Boxen in der Hutablage zu platzieren. Oder kennt jemand Boxen, die man nur auf die Ablage schrauben kann?
Danke schonmal für Eure Hilfe bis jetzt
es gab ja auch 190er mit originalen Lautsprechern in der Hutablage,
vielleicht findest du so eine gebrauchte Hutablage mit Gittern und dem Plastikeinsatz darunter um Lautsprecher darin zu montieren.
PS.: ich hab auch meine originale Hutablage im Keller liegen und mir eine andere besorgt, in die ich die Löcher für die Lautsprecher geschnitten habe, somit ist alles Rückrüstbar.
MfG Eisi
Zitat:
Original geschrieben von narf003
es gab ja auch 190er mit originalen Lautsprechern in der Hutablage,
vielleicht findest du so eine gebrauchte Hutablage mit Gittern und dem Plastikeinsatz darunter um Lautsprecher darin zu montieren.
PS.: ich hab auch meine originale Hutablage im Keller liegen und mir eine andere besorgt, in die ich die Löcher für die Lautsprecher geschnitten habe, somit ist alles Rückrüstbar.
MfG Eisi
Eine zweite Hutablage Original zu kaufen, die man dann "bearbeitet", wäre gar keine schlechte Idee :-) Danke für den Tipp! ;-)
Ich habe nur bisschen die Befürchtung, dass man dann je nach Lautsprechern die Hutablage noch unterbauen muss, damit sie nicht runterbricht?!?
Zitat:
Original geschrieben von Joni_w201
http://www.pcwelt.de/.../...-Subwoofer-mit-Zusatz-Endstufe-400520.html
So einen sub unter den Sitz und du bist bestens bedient + plus 2 gute Boxen in der Hutablage in passender Größe.
Versteh mich nicht falsch, wenn ich noch andere Meinungen zu dem Subwoofer einhole:
1. Meinung: "Joar bringts, das geht gut."
2. Meinung: "Vergiss es, keine Resonanz. Lieber Subwoofer im Kofferraum."
Die zweite Meinung behauptete außerdem, dass es egal sei, ob ein Durchgang vom Kofferraum zum Fahrgastraum sei. Ich sehe das allerdings etwas anders. Logischerweise muss der Bass/die Schwingungen/der Klang ja auch nach vorne kommen. Wurde ja auch bereits hier gepostet, dass es sonst nur im Heck schäppert, aber kein/kaum Bass vorne zu spüren ist.
Wie siehts nun aus mit der Resonanz? Ist die gut bei dem kleinen Kasten? Hat da jemand Erfahrung?
Doppelpost, sorry!
Auch wenn die Antwort inzwischen relativ veraltet ist:
Ich habe in meinem Benz damals dann diesen Mini-Subwoofer unter den Sitz gepackt.
Klar, ist natürlich nichts gegen einen großen Subwoofer mit Endstufe im Kofferraum (was bei diesem Auto natürlich keine gute Lösung ist!).
Aber ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war/bin von dem kleinen Kästchen! Lohnt sich also!
Danke nochmals für den Tipp!
Ich habe mir relativ simpel ein kleinen Sub hinter den Fahrersitz gestellt.
Da dieser ein Eigenbau ist, wird der noch auf die maximale Größe hinterm Sitz angepasst. Dadurch ist etwas mehr Volumen und Tiefgang zu erwarten.
bereich
Außerdem werde ich mir noch eine Hutablage mit originaler Lautsprechervorbereitung besorgen. Die vorderen 10cm Lautsprecher versagen im unteren Bereich Mitteltöne.
VG
Zitat:
Original geschrieben von bigrick-haera
[...] Die vorderen 10cm Lautsprecher versagen im unteren Bereich Mitteltöne.
VG
Das ist wohl wahr!
Ich bin derzeit auch am Überlegen, ob ich mir eine gebrauchte Hutablage zum "Verschneiden" bzw. Boxeneinbau besorge. Die originale Hutablage will ich nicht beschädigen.
Hinter dem Sitz war der Einbau bei mir nicht möglich, da ich sonst keine 4 weiteren Leute mehr hätte mitnehmen können.
Kann ich auch nicht. Aber der Subwoofer lässt sicht recht einfach wieder abbauen und im Kofferraum verstauen falls mehr als 2 Leute mitfahren wollen
Vor LS in den Türen halte ich wenig. Die Türen schwingen mit. Will man das verhindern muss man aufwendig Dämmen. Davon mal abgesehen das der Aufwand für das Doorboard auch nicht unterschätzt werden sollte.
VG
Verbandkasten raus und einen Free-Air Sub drunter oder eine Kiste so drunterpacken dass die mit den Öffnungen genau durch die Öffnung spielt. Das bisschen Pappe dämpft den Bass kaum.
Für Lautsprecher hinten zweite Hutablage nehmen, wenn es original aussehen soll gucken dass man eine mit den Werksvorrichtungen bekommt. Wichtig sind gute 10er-Lautsprecher, bei der kleinen Größe die nur in den 190er passt macht die Qualität noch mehr aus als bei größeren. Gucken dass die Hochtöner nicht zu hoch überstehen, dann passen die Gitter nicht mehr drauf.
Klanglich wären größere LS in den Türen nicht schlecht, ist aber halt mit Zerschneiden der originalen Türverkleidungen verbunden.
Bin derzeit auf der Suche nach einer Ersatz-Hutablage, die ich zerschneiden kann. Lautsprecher hätte ich da schon welche im Auge, die relativ gut sind und extra für den 190E hergestellt werden.
Das Problem wird dann sein, einen Stoff zu finden, der dem blauen Velour ähnlich kommt :-)
Die Türverkleidung wird unter keinen Umständen zerschnippelt! Das hatte ich mir anfangs auch erst überlegt, aber dann erschien mir die Lösung mit der Hutablage doch besser.