ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Originalfahrwerk auf Sportfahrwerk

Originalfahrwerk auf Sportfahrwerk

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 7:46

Hallo liebe 4B Gemeinde,

besitze seit letztem Jahr mit Stolz eine 2,4l Limo mit Originalfahrwerk und auch Originalbereifung (205/55 R16). Kurz vorm Winter hab ich mir noch die S-Line Felgen (17“) zugelegt und möchte die im Frühjahr auch montieren. Zur Probe hab ich die mal rangeschraubt und es sieht halt aus wie der „Storch im Salat“.

Hab mich mit der Suchfunktion ein bisschen schlau gemacht, hab dann auch ein Bild gefunden wies ausschauen sollte. Bei dem Exemplar steht dabei, dass ein Audi Sportfahrwerk verbaut ist.

Nun meine Frage:

Was muss ich machen um die Optik dieses Fahrzeuges zu bekommen bzw. was würdet ihr mir vorschlagen. Ich würd gern mal die verschiedenen Alternativen wissen bzw. um wie viel ist das Fahrwerk tiefer.

Vorweg, ich selbst bin kein begnadigter Schrauber, also bräuchte ich halt bisschen Unterstützung wie ich das ganze angehen soll.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2010 um 8:20

stell doch mal den link von dem auto ein welches dir gefaällt dann wissen wir auch welches auto du meinst

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:12

hier das foto

Zitat:

Original geschrieben von m.grausam

hier das foto

Also wenn der auf dem Bild wirklich tiefer ist, dann ist das echt marginal.

Ich hab ne 30 oder 35mm Tieferlegung und meiner lässt deutlich mehr Luft aus dem Radkasten.

Nur zum Verständnis. War das jetzt deiner auf dem Foto oder soll deiner so aussehen??

 

Gruß

am 26. Januar 2010 um 10:36

ich tipp mal auf 20mm tiefer und 18" würde aber nicht meine hand dafür ins feuer legen ;-)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:47

Also der auf dem Foto das ist nicht meiner, habe wie gesagt durch die SUFU in einem Thread das Foto gefunden und dort stand halt dabei dass er nicht tiefer gelegt wurde (nur audi sportfahrwerk mit 17 zöller)

Ich find dass dies halt ziemlich perfekt aussieht, nach meinem Geschmack könnte es vl. noch ein bisschen höher sein, aber so wärs auch gut.

Ich hab schon vieles drüber gelesen hier, die meisten raten dann zu 30mm vorne und 30 mm hinten (30/30 ist ja damit gemeint oder?) aber tlw. schluckt dann die Karosserie schon bisschen die Reifen und das sieht ja nur Prolo mäßig aus.

Wie gesagt möchte ich an die Optik des obigen Fotos rankommen (dezent halt).

Was würdet ihr sonst raten für die S-Line Felgen 17 Zoll (9-Speichen)?

@charles manson: 20 mm hinten und vorne? Weil mein Gefühl sagt mir dass ich eigentlich nur vorne tiefer werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von m.grausam

Also der auf dem Foto das ist nicht meiner, habe wie gesagt durch die SUFU in einem Thread das Foto gefunden und dort stand halt dabei dass er nicht tiefer gelegt wurde (nur audi sportfahrwerk mit 17 zöller)

Ich find dass dies halt ziemlich perfekt aussieht, nach meinem Geschmack könnte es vl. noch ein bisschen höher sein, aber so wärs auch gut.

Ich hab schon vieles drüber gelesen hier, die meisten raten dann zu 30mm vorne und 30 mm hinten (30/30 ist ja damit gemeint oder?) aber tlw. schluckt dann die Karosserie schon bisschen die Reifen und das sieht ja nur Prolo mäßig aus.

Wie gesagt möchte ich an die Optik des obigen Fotos rankommen (dezent halt).

 

Was würdet ihr sonst raten für die S-Line Felgen 17 Zoll (9-Speichen)?

 

@charles manson: 20 mm hinten und vorne? Weil mein Gefühl sagt mir dass ich eigentlich nur vorne tiefer werden muss.

Also bei 30mm sieht absolut gar nichts prollomäßig aus. Man hat etwas Luft im Radkasten und der Dicke bleibt alltagstauglich. Ich guck mal ob ich es heute noch schaffe nen Foto zu machen. Dann stelle ich es ein und  du weißt wie es mit 30 mm und original 16 Zoll aussieht.

 

so siehts mit 40mm und originalen 16ern aus...

 

Img-0044
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:42

Also 40mm mit den originalen 16ern find ich schon wieder zu tief….ich glaub 2 cm würden reichen…nur soll ich hinten und vorne 2 cm nehmen oder was ist da am besten, mir scheint als wer er vorne um ein bisschen höher (hab allerdings auch keinen Ersatzreifen hinten drinnen )

Mein nächstes Problem werd ich dann eh mit den Felgen bekommen…die haben folgende Dimension 235/50 oder 45 (müsste noch mal nachschauen) R17 und die Felgen eine ET von 43….die jetzigen haben ET 35

Hinten kein Problem nur vorne wird das ganz schön knapp….vor allem schließen die jetzt schon fast mit der karosserie ab und wenn ich da platten zusätzlich verwende stehen sie drüber.

Hat da jemand erfahrung mit den Felgen, man sieht ja oft Leute damit rumfahren.

Frontkratzer oder Quadro ?

Die Orginalen 15mm tieferen S-Line Federn gibt es nach Auskunft meines Freunlichen nur für Quadro.

Die für Front gibt es nur im Zubehör ab 30/30 und tiefer.

Eine Tieferlegung von 15/15 bzw. 20/20 habe ich im Zubehör noch nicht gefunden außer Du lässt deine Orginalen pressen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:55

frontkratzer

also ist das minimum 30/30

hat zufällig jemand ein foto von einer limo mit am besten sliner in 17 zoll und die oben angeführte tieferlegung...

bzw. mit was für kosten muss ich rechnen wenn ich das ganze durchführe

so sieht z.b. das audi original sportfahrwerk bei mir aus aus...

leider avant aber mit 17".

grüße hannsemann

Img-2921
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 6:54

@hannsemann:

sieht doch sehr gut aus. so sollte es bei mir halt auch ausschaun.

Nur so eine richtige Antwort hab ich leider noch nicht bekommen.

Also bitte noch mal. Was sollte ich an meinem Originalfahrwerk ändern um diese Optik zu erreichen?

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von m.grausam

@hannsemann:

 

sieht doch sehr gut aus. so sollte es bei mir halt auch ausschaun.

Nur so eine richtige Antwort hab ich leider noch nicht bekommen.

Also bitte noch mal. Was sollte ich an meinem Originalfahrwerk ändern um diese Optik zu erreichen?

Danke für eure Hilfe.

Naja, das was halt alle geschrieben haben.

Bau dir Tieferlegungsfedern ein. Am besten von H&R, Eibach oder Bilstein. Von den billigen würde ich Finger lassen, die setzen sich zu stark wenn du Pech hast.

 

Sollte dein Reifen 235/50/17 sein, kriegst du Schwierigkeiten, da du diese Größe ohne Tachoangleichung nicht fahren darfst. Bei 235/45/17 ist alles schön.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Howard.F

Frontkratzer oder Quadro ?

Die Orginalen 15mm tieferen S-Line Federn gibt es nach Auskunft meines Freunlichen nur für Quadro.

Die für Front gibt es nur im Zubehör ab 30/30 und tiefer.

Eine Tieferlegung von 15/15 bzw. 20/20 habe ich im Zubehör noch nicht gefunden außer Du lässt deine Orginalen pressen.

Das ist nicht richtig!

Ich hatte für meinen 2.4er Frontantrieb die Original-Sportfahrwerksfedern (20 mm tiefer) erst letztes Jahr bei meinem Original-Teiledienst gekauft.

Es gibt - auf die Federn bezogen - Teilenummer-technisch gesehen übrigens keinen Unterschied zwischen "Original-Sportfahrwerk" oder "S-Line-Fahrwerk".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Originalfahrwerk auf Sportfahrwerk