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Originalfelgen für den Winter schützen
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Toyota auris hybrid executive gekauft.(mein erstes Auto)
Da kein zweites Reifenset dabei war, habe ich beschlossen auf Ganzjahresreifen umzustellen und die schicken Alus auch im Winter zu fahren.
Wie kann ich die "sommerlichen" Felgen vor Salz und Co am besten schützen?
Bisher habe ich das Sonax xtreme protect und shine im forum gefunden.
Könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?
Ist meine Idee generell doof?
Danke für eure Hilfe!
Zur restlichen Auto-Pflege gibt es ja schon einige threads, danke dafür :=)
Beste Antwort im Thema
Geht es darum die Felgen vor der "schnellen Verunreinigung" zu schützen oder um einen generellen "Schutz" !
Weder für die Verunreinigung Streusalz.........,noch für Beschädigungen an den Felgen gibt es einen ausreichenden Schutz.
Die Felgen sind ab Werk bereits ausreichend geschützt (entweder mit Klarlack lackiert oder bei "winterfesten / Winterräder" sind diese Pulver besichtet.
Der beste Schutz für Alufelgen sind "KEINE Beschädigungen" ist die Klarlacksicht bei "Sommerfelgen" (durch Bordstein z.B.) beschädigt hilft kein aufgetragener Schutz mehr.
Ist der Schutz der Klarlack beschädigt unterwandert Feuchtigkeit den Klarlack, im Winter ist die Feuchtigkeit leider oftmals auch salzhaltig was zusätzlich zu Oxidationen des Alus führt, kommt nun zur unterwanderten Feuchtigkeit noch der Frost wird die Klarlackschicht regenrecht abgesprengt.
Der beste Schutz die Alufelgen im Zustand zu erhalten sind keine Beschädigungen der Klarlackschicht und weil dies sehr oft leider sich nicht vermeiden lassen,im Winter Stahlfelgen oder Winteralus, jeder aufgetragene Schutz schützt NICHT vor Beschädigungen,die größte Gefahr für Alu Felgen im Winter !
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11 Antworten
Regelmäßige Reinigung hilft am meisten. Alles an Felgenschutz, außer vielleicht eine Keramik, sind oft schnell wieder runter, da die Felge natürlich höchsten Belastungen ausgesetzt ist. Ich sprühe meine unregelmäßig mit ADBL Synthetic Spray Wax ein oder auch Sonax Brillant Shine Detailer. Keine Produkte für Reifen, aber mir reicht es und der grobe Schmutz löst sich einfacher. Das Protect and Shine ist aber auch nicht verkehrt, nur mache ich mir einfach zu Nutze, dass ich den Lackschutz eh schon in der Hand habe. Dann stören zwei, drei kurze Sprüher nicht.
ich nehme das hier einmal vor dem Winter die Felgen mit Isopropanol entfetten die Versiegelung auftragen(hauchdünn) und du hast den ganzen Winter Ruhe https://www.autopflege24.net/...5-wheel-armour-felgenversiegelung.html
Geht es darum die Felgen vor der "schnellen Verunreinigung" zu schützen oder um einen generellen "Schutz" !
Weder für die Verunreinigung Streusalz.........,noch für Beschädigungen an den Felgen gibt es einen ausreichenden Schutz.
Die Felgen sind ab Werk bereits ausreichend geschützt (entweder mit Klarlack lackiert oder bei "winterfesten / Winterräder" sind diese Pulver besichtet.
Der beste Schutz für Alufelgen sind "KEINE Beschädigungen" ist die Klarlacksicht bei "Sommerfelgen" (durch Bordstein z.B.) beschädigt hilft kein aufgetragener Schutz mehr.
Ist der Schutz der Klarlack beschädigt unterwandert Feuchtigkeit den Klarlack, im Winter ist die Feuchtigkeit leider oftmals auch salzhaltig was zusätzlich zu Oxidationen des Alus führt, kommt nun zur unterwanderten Feuchtigkeit noch der Frost wird die Klarlackschicht regenrecht abgesprengt.
Der beste Schutz die Alufelgen im Zustand zu erhalten sind keine Beschädigungen der Klarlackschicht und weil dies sehr oft leider sich nicht vermeiden lassen,im Winter Stahlfelgen oder Winteralus, jeder aufgetragene Schutz schützt NICHT vor Beschädigungen,die größte Gefahr für Alu Felgen im Winter !
Quatsch,die von mir verlinkte Versiegelung hält das Streusalz sehr gut von der Felge fern ich benutze es schon seit Jahren,und den TE interesiert es wohl kaum ob durch Beschädigungen oder sonst was Gefahr für die Felge besteht denn das weiß wohl jeder,er hat um Rat gebeten was gegen Streusalz etc. hilft nicht mehr und nicht weniger!
Also an einer Stelle ist der Lack wahrscheinlich schon weg, ist damit jede Hoffnung verloren oder alles halb so schlimm bei ordentlicher Pflege?
Muss man echt nach jeder Salzwasserfahrt die Felgen sauber machen?
Einmal mehr abdampfen ist besser als einmal zu wenig.
Die Schadhafte Stelle mit dem passenden Lackstift oder Klarlack ausbessern hilft auch schon ein wenig!
Zitat:
@opa218 schrieb am 14. September 2020 um 20:36:38 Uhr:
Die Schadhafte Stelle mit dem passenden Lackstift oder Klarlack ausbessern hilft auch schon ein wenig!
"Hilft auch ein wenig" ist die einzige Möglichkeit die Felgen zu schützen !.
Streusalz ist dahingehend für Alufelgen gefährlich da durch Beschädigungen das Salz mit der Feuchtigkeit unter die Klarlackschicht gelangt und hier für Oxidationen sorgt welche man durch die Klarlackschicht sehen kann (sehen aus wie Würmer ), ebenfalls die Feuchtigkeit unter der Klarlackschicht gefriert und durch die höhere Dichte von Eis dafür sorgt das der Klarlack sich von der Felge ablöst.
Der passende Lackstift ist Klarlack ! weil hiermit sind die Felgen zum Schutz lackiert und nur wenn man verhindert das Feuchtigkeit unter die Lackschicht gelangt.........alle anderen Möglichkeiten die Felgen schützen zu wollen sind Quatsch weil sie schützen nicht vor Beschädigungen der Felge !
Streusalz, weitere Verunreinigungen können einer Alufelgen mit intakter Klarlackschicht nichts anhaben .
Ein aufgetragener Schutz, Versiegelungen, Wachse......helfen die Felgen einfacher zu reinigen jedoch nicht vor Beschädigungen der Klarlackschicht.
Was nutzt einem eine saubere Felge wenn diese durch Beschädigungen aus schaut wie "A" Gesäß .
Viel Erfolg !
Zitat:
@Mareisco schrieb am 14. September 2020 um 18:38:21 Uhr:
Einmal mehr abdampfen ist besser als einmal zu wenig.
Wenn die Felge durch Bordstein.…....beschädigt ist "einmal weniger" abdampfen, hiermit tut man der Felgen einen größeren Gefallen, man muss die Feuchtigkeit nicht noch mit "Hochdruck" unter die Klarlackschicht bringen .
wenn die Felge beschädigt ist dann behandelt man sie vor dem Winter, man nimmt Klarlack auf die zu behandelte Fläche oder versiegelt die beschädigte Stelle dafür gibt es genügend Mittelchen,und dann ist auch der Hochdruckreiniger kein Problem mehr!
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 15. September 2020 um 06:10:00 Uhr:
Zitat:
@Mareisco schrieb am 14. September 2020 um 18:38:21 Uhr:
Einmal mehr abdampfen ist besser als einmal zu wenig.
Wenn die Felge durch Bordstein.…....beschädigt ist "einmal weniger" abdampfen, hiermit tut man der Felgen einen größeren Gefallen, man muss die Feuchtigkeit nicht noch mit "Hochdruck" unter die Klarlackschicht bringen .
Stimmt schon. Hätte jetzt aber gesagt, dass es besser feucht ist, als noch in Kombination mit Salz und was man sich noch alles einfängt. So hatte ich mir das gedacht. Idealerweise wird natürlich vorher neu Klarlack aufgetragen.