1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. ORIO AB / HEDIN

ORIO AB / HEDIN

Saab 900 I
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 13:49

Wollte das noch einmal zur Diskussion stellen, weil beim ersten Mal vor einem Jahr kein response kam oder

auch kein Interesse vorhanden war. Wahrscheinlich noch zu früh für eine Beurteilung.

ORIO wurde Mitte 2022 an die Hedin Gruppe verkauft. Hat das schon eine Auswirkung auf unsere Ersatzteil-versorgung? Oder kommt das erst, positiv oder negativ? Bei Orio konntest du sowieso nicht als Privatschrauber einkaufen, auch Auskünfte erteilten sie nicht, ob was lieferbar war oder nicht. Sie lieferten

an die freien Saab-Werkstätten, an Skandix, Skanimport und den ET-GH. Orio hat ja nur exklusiv den Saab-ET-Markt bedient, Hedin hat noch alles andere im Programm, was bedeuten kann, daß das Saab-Programm

keine höhere Priorität beim ihm hat.

Anm.: Die Orio-Werbung war allerdings so professionell, daß man glauben konnte, SAAB gibt es noch oder lebt wieder auf. Von einer Hedin-Werbung, z.B. im Saab-Club-Magazin, habe ich bisher nichts gesehen.

Wie ist Eure Einschätzung bzw. Meinung?

Höre gerne von den Experten

 

Gruß

b-lynx

3 Antworten

Schwer zu sagen. Die größeren Teilehändler haben ab und an Teile wieder verfügbar die zwischendurch aus waren. Ob das durch eine Kooperation zustande gekommen ist? Vielleich kommen sie ja in diesem Zug an Zeichnungsunterlagen, sodaß ein Nachbau möglich ist, der früher Mangels Unterlagen nicht ging. - ist jedoch Spekulation meinerseits.

Grüße

Frank

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 12:42

In der Regel werden Hersteller, die nicht früher schon als OEM in der Serie waren, diese Teile nicht nachbauen, wenn sie die Originalzeichnungen nicht haben. Auf eigene Rechnung Teile nachbauen, die wenig Volumen haben und wenig Umschlag und geringe Renditen, das werden die sich zweimal überlegen. Für Massen-Oldtimer, wie z.B. VW-Käfer, sehe ich da keine Probleme, somdern für Exoten, z.B. Saab. Größere Probleme wird es in Zukunft geben, wenn stark

elektronisierte und digitalisierte Kfz in das vintage-Alter kommen und Platinen von damals und Software nicht mehr

verfügbar sind.

Geruß

b-lynx

Ja, Steuergeräte ist so eine Sache für sich.

Und es macht ja auch einen Unterschied ob es den Fahrzeughersteller noch gibt oder nicht.

Im Fall von Saab, hatte mich nur gefragt ob Orio ggf. Unterlagen von Saab übernommen hat. Die dann nun in die Hedin Gruppe übergegangen sind. Damit könnten diese nun Teile neu anfragen. Je nach Bauteilbedarf bzw. Herstellverfahren könnte das Sinn machen.

Bezogen auf Saab sehe ich hauptsächlich bei den Trionik Kasetten schwarz. Das know how mit der Ionenstrommessung ist ja nicht so sehr verbreitet. Keine Ahnung wie lange es dafür noch Teile gibt.

Frank

Deine Antwort