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Orlando auf LPG umbauen lassen

Chevrolet Orlando KL1Y
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:19

Hallo, ich fahre seit einer Woche einen Orlando und möchte ihn auf LPG umrüsten lassen.

Zuvor hatte ich einen Stilo der drei Jahre und 75000km mit einer BRC ohne Probleme fuhr.

Wie siehts jetzt mit dem Opel-Motor aus? Lieber eine Landi oder doch wieder eine BRC ?

Danke Packe

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13 Antworten
am 29. Mai 2011 um 22:37

Lieber gar keine.:D

Er ist nicht gastauglich.

Es ist der selbe Motor wie im Cruze und Insignia.

Der 1.8l hat weder Hydross und erst recht keine gasfesten Ventilsitze.

am 30. Mai 2011 um 7:01

moin,

ob er hydros hat oder nicht ist relativ egal, weil man das ventilspiel ja trotzdem nachstellen kann...ich geh davon aus, das er auch die unsinningen tassenstößel hat, also nen recht teurer service.

von einem cruze lpg wurde mal für mai 2010 geredet, entweder ist die info unbemerkt bei mir durch, oder es gab sie nie...sprich keine freigabe für die triebwerke...somit auch nicht für den orlando.

bei chevrolet gabs schon genug "gasfeste" motoren, deren kunden das nun bissel anderst sehen.

ich würde es auch erstmal sein lassen, ausgenommen dir ist das risiko wert und es lohnt sich...sprich du schaffst innerhalb der garantie so an die 100tkm km. wenn der das bis dahin ohne fehlermeldungen, unrundlauf und ohne nachstellen des ventilspiels überlebt, ist er gasfest.

tschau norman

am 30. Mai 2011 um 8:21

Da die Motoren Plättchen und keine Schrauben zum Einstellen der Ventile haben

ist es sau teuer.

Darum ist es nicht egal ob er Hydros hat oder ne.

Der Nubira und Epica hat welche und da fällt die Einstellerei schon mal weg.:D

Viel wichtiger ist auch das die Ventilsitze nicht gasfest sind.:eek:

Der Cruze ist genausowenig gastauglich, weder gibt es ne Freigabe von Chevy

und als LPG Version wird er erst recht nicht angeboten, auch wenn manchmal

das Gerücht kursiert.

am 30. Mai 2011 um 12:13

Der Orlando ist von Seiten Koreas noch nicht für Gasbetrieb freigegeben worden, so auch der Cruze. Somit haben diese Motoren

keine Garantie bei Gasbetrieb. Das ist bei allen neuen Motoren von Chevy zur Zeit so. Es sollen aber Motoren direkt aus Korea mit

Gasanlagen kommen. In Südostasien laufen diese Fahrzeuge bereits.

am 30. Mai 2011 um 16:56

Hallo Packe,

warte mit der Umrüstung noch ein wenig, denn von Seiten Chevrolet ist etwas in Arbeit.

Die Automobile Technik & Innovation GmbH (www.fahrmitgas.de) bereitet zur Zeit Nachrüstkits für die neuen Chevi-Modelle mit Euro 5-Abgasnorm vor. Das heißt, in den nächsten Wochen kommt auch ein Statement, laut meinen Infos, von Chevrolet Deutschland über die Freigaben und Umrüstmöglichkeiten. Die Anlagen werden wieder von BRC und Landi Renzo sein. Das wird modellabhängig sein.

Die Bestellung solltest Du dann über deinen Chevrolet-Händler machen, da der anhand der Fahrgestellnummer deines Autos dann dort die Bestellung aufgeben kann und dir dann einen genauen Preis machen kann. Da gibt es nämlich Unterschiede, u.a. aufgrund der Zylinderköpfe.

Ganz wichtig: Die vollen Garantieleistungen bleiben erhalten. Also bitte jetzt keine unüberlegten Schnellschussaktionen, sondern den Sommer noch abwarten, bis Chevy offizielle Mitteilungen gibt.

Gruß und viel Spaß mit deinem neuen Orlando.

Kay

Hallo zusammen,

das Ventilspiel kann NICHT endlos nachgestellt werden! Nach den (auch) hier im Forum eingestellten Ergfahrungswerten ist nach ca. 100tkm ein neuer Zylinderkopf (ggf. OHNE Garantie) fällig.

Unser Gas-AVEO steht (obwohl seinerzeit vom Werk in der Preisliste mit Gas angeboten) oft in der Werkstatt (alleine 2010 bei AT&I mehrere Wochen!!!)

Das in Italien, Frankreich usw. und auch in Korea die Autos eine Gaszulassung haben - schön und gut - aber das dort nicht schneller als 120km/h gefahren werden darf, muß unbedingt gesagt werden!!!

bis dänne, Günter!

...und wenn das Auto (?) noch in der 50 km Zone um den Wohnort liegen bleibt, gibt es KEINE Mobilitätsgarantie!!! Für unsere Leihwagenkosten hätten wir uns auch schon bald ein "richtiges" Auto kaufen können...

am 31. Mai 2011 um 6:56

moin,

das die nummer ventilspieleinstellen bei tassenstößeln teuer ist hab ich gesagt. trotzdem ist es egal, denn es ging ums einstellen des ventilspiels. du hast gesagt, das er keine hydros hat (was richtig ist) und das ein grund ist, warum er nicht gasfest ist. das spieleinstellen spielt ja so keine rolle bei gasfesten motoren, es ist da also völlig egal ob hydro- oder tassenstößel...

wie die schon richtig gesagt hast, sind die ventilsitze das problem.

tschau norman

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 14:52

Hi, ich habe den Wagen in Wernigerode gekauft. Dort wurde extra nachgefragt ob er Gastauglich sei.

Ist er, wurde mir gesagt !

Sonst hätte ich den garnicht gekauft.

Der selbe Motor sitzt im Fiat Bravo, Opel Astra und Zafira.

Die lassen ihre Autos mit einer Prins VSI ausstatten die noch eine zusätzliche Schmierung hat.

Valve-Care-Motorsystem soll sich das Ding nennen.

Auch bei Irmscher habe ich anfragen lassen, kein Problem meinen die Jungs dort. Da kommt eine Landi-Anlage rein.

Haben diese Anlage auch beim Zafira drin.

Landi-Anlage

 

Gruß Packe

am 2. Juni 2011 um 15:16

Zitat:

Hi, ich habe den Wagen in Wernigerode gekauft. Dort wurde extra nachgefragt ob er Gastauglich sei.

Ist er, wurde mir gesagt !

Entweder Unwissen oder ne Verkaufsfördernde Lüge.:D

Das Auto ist 100% gasuntauglich:confused:

Es gibt weder von Chevy eine Freigabe und noch weniger eine LPG Version.

Zitat:

Auch bei Irmscher habe ich anfragen lassen, kein Problem meinen die Jungs dort. Da kommt eine Landi-Anlage rein.

Die Irschmscher Umbauten waren (sind) ein Desaster,

alles was bei 3 nicht vom Hof war wurde umgebaut,

mit entsprechenden Folgen. Benutz das Internet oder

die Suchfunktion im Opel Forum und Gaskraftstoffe Forum.

Die Zusatzschmierung ist der letzte Käse, helfen tut sie nicht max. das

Gewissen beruhigen.:D

Wie gesagt du must selbst entscheiden ob du das Risiko eingehen willst;)

Noch am Rande, im Bravo ist dieser Motor nicht verbaut.:cool:

am 2. Juni 2011 um 19:42

moin,

genau, im aktuellen bravo gibt es keinen 1,8 benziner...das dickste ist nen 1,4er benziner. die mit mehr hubraum sind landmaschinenmotoren...sprich diesel.

thema opel, dann auch maximal im astra H (im J gibt es keinen 1,8er benziner). zafira könnte passen, aber da muß man wohl auch unterscheiden.

aber geh davon aus, das dir die harzknüppel quark erzählt haben.

tschau norman

Hallo, ich fahre den Astra H mit dem Motor und der ist nicht gastauglich. Wie schon erwähnt wurde, einfach mal bei google nach 18XER (Motorcode) suchen. Ich kenne niemanden, der diesen Motor im Astra oder auch Zafira problemlos mit Gas fährt oder gefahren hat.

Die Irmscher-Lösungen sahen so aus, dass eine für das Fahrzeug konfigurierte Landirenzo Anlage eingebaut wurde und Tunap als Additiv vorgeschrieben wurde. Es wurde ein Desaster!

Opel hat Ende letzten Jahres diesen Motor dann werksseitig mit gehärteten Ventilsitzen als LPG Variante herausgebracht. Inwiefern diese Lösung nun unproblematischer läuft, kann ich nicht sagen. Dazu habe ich noch nicht viel gehört. Den Motor so im Orlando mit LPG nachzurüsten ist eine denkbar schlechte Lösung. Grüße, bonanza

Hallo zusammen,

Zitat:

Hi, ich habe den Wagen in Wernigerode gekauft. Dort wurde extra nachgefragt ob er Gastauglich sei.

Ist er, wurde mir gesagt !

Diesen Satz eben mit in den Kaufvertrag zu schreiben, wäre eine Kleinigkeit?! (gewesen)

...und überhaupt, in einer Sache in der es um meinen Motorschaden gehen könnte, würde ich mich nicht auf uns hier Forum verlassen! Einen Überblick und Erfahrungen suchen ist eine Sache, ein Motorschaden ein anderer. Da die Mehrzahl der Beiträge negativ ist, solltest Du munter werden!

Was hindert Dich daran, eben mit einem "Zweizeiler" unter Angabe der Motornummer (schriftlich!) bei Chevy nachzufragen, und Dir den Gaseinbau bestätigen zu lassen.

Die Antwort wird lauten: "Grundsätzlich sind unsere Motoren ... bei fachgerechtem Einbau ... bla, bla bla ..."

Dann kannst Du schon mal anfangen zu überlegen, wie Du (z.B.) den "fachgerechten Einbau" beweisen kannst?!

Bis dänne, Günter!

am 3. Juni 2011 um 14:49

Kleine Frage am Rande, es geht dabei nicht um Gasumbau, sondern:

Haben die Dieselmotoren im Cruze/Orlando Hydrostößel? -und weiter: ZR oder Kette?

Mich interessieren die Autos, aber nicht mit wartungsintensiver Technik (-mein derzeitiger Vectra C DTI hat Stößel und Kette).

Danke für die Antwort!

MfG Walter

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