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Orthöpädische Sitze funktionieren nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:52

Hallo a6 Fahrer,

mein Orthöpädische elektrische Einstellung funktioniert nicht.

Folgendes habe ich gemacht: Beim Kauf von dem Wagen war ein Kabel verlegt PLUS an den Beifahrer und den Fahrersitz. (Vor dem entfernen hatte es funktioniert.)

Den habe ich enfernt und so angeschlossen wie es sein muß (siehe Foto)

und jetzt gehen die nicht mehr.

Das Kabel das auf dem Foto mit Pfeil angezeigt wird ist das Plus oder muß da masse sein?

Gruß

Schmidt

20072011450
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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigboss202

Hallo a6 Fahrer,

mein Orthöpädische elektrische Einstellung funktioniert nicht.

Gruß

Schmidt

Guten Morgen,

sorry für die Frage, aber was ist hiermit gemeint? Von orthopädischen Sitzen hab ich noch nichts gehört. Oder ist die Lordoseeinstellung gemeint?

mfg

Da wird die Sicherung durch sein, deshalb hat der Vorgänger auch einen Bypass gelegt. Schon mal gemessen ob auf dem Pin Spannung anliegt? Sind das vollelektrische Sitze oder nur mit elektrischer Lordose?

am 21. Juli 2011 um 13:17

Jo, die vollelektrischen Sitze ziehen zu viel Strom für die dünnen Käbelchen.

2.5mm² bis zur Sicherung sind angesagt.

Ausserdem ist die Sicherung zu klein für vollelektrische Sitze und brennt durch. (was auch gut ist, da ansonsten an anderer Stelle etwas abfackeln würde)

Bevor du nun fragst, wo du die Sicherung findest ...

Fahrerseite: Die Sicherung hängt am Bordnetz-Stg. Es muss die Fussraumverkleidung ab.

Beifahrerseite: Die Sicherung hängt seitlich rechts im Fussraum. Das Handschuhfach muss raus.

Dann noch der Hinweis, dass ich mit einer Lüsterklemme nichts machen würde. Wenn, dann sauber löten und mit Schrumpfschlauch versehen.

Ist natürlich deine Sache ... wenn mit dem Leitungsquerschnitt und der Sicherungsgröße alles stimmt, dann fackelt dir der Wagen wenigstens nicht ab.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Da wird die Sicherung durch sein, deshalb hat der Vorgänger auch einen Bypass gelegt. Schon mal gemessen ob auf dem Pin Spannung anliegt? Sind das vollelektrische Sitze oder nur mit elektrischer Lordose?

Ja das sind diese halb elektrische also Lordose Sitze (wußte nicht wie die heißen)

Auf dem Pin liegt keine Spannung. muß da Spannung drauf sein?:confused:

 

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von bigboss202

Hallo a6 Fahrer,

mein Orthöpädische elektrische Einstellung funktioniert nicht.

Gruß

Schmidt

Guten Morgen,

sorry für die Frage, aber was ist hiermit gemeint? Von orthopädischen Sitzen hab ich noch nichts gehört. Oder ist die Lordoseeinstellung gemeint?

mfg

Das habe ich beim neuen a6 abgeschaut und dachte das diese Lordose sitze so heißen .

Man lernt immer was neues dazu:D danke

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Jo, die vollelektrischen Sitze ziehen zu viel Strom für die dünnen Käbelchen.

2.5mm² bis zur Sicherung sind angesagt.

Ausserdem ist die Sicherung zu klein für vollelektrische Sitze und brennt durch. (was auch gut ist, da ansonsten an anderer Stelle etwas abfackeln würde)

Bevor du nun fragst, wo du die Sicherung findest ...

Fahrerseite: Die Sicherung hängt am Bordnetz-Stg. Es muss die Fussraumverkleidung ab.

Beifahrerseite: Die Sicherung hängt seitlich rechts im Fussraum. Das Handschuhfach muss raus.

Dann noch der Hinweis, dass ich mit einer Lüsterklemme nichts machen würde. Wenn, dann sauber löten und mit Schrumpfschlauch versehen.

Ist natürlich deine Sache ... wenn mit dem Leitungsquerschnitt und der Sicherungsgröße alles stimmt, dann fackelt dir der Wagen wenigstens nicht ab.

Dann gehe ich mal nachschuen aber erst beifahrer. danke für die Info.

 

Hallo,

bevor Du den Dicken zerlegst, fangen wir am bestem nochmal bei 0 an.

Du hast der Beschreibung nach den ganz normalen mechanischen (Sport) Sitz mit Lordosen-Stütze.

Sprich es wird alles von manuell eingestellt, bis auf die Stütze?

Wenn dem so ist, dann passt der Querschnitt.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

bevor Du den Dicken zerlegst, fangen wir am bestem nochmal bei 0 an.

Du hast der Beschreibung nach den ganz normalen mechanischen (Sport) Sitz mit Lordosen-Stütze.

Sprich es wird alles von manuell eingestellt, bis auf die Stütze?

Wenn dem so ist, dann passt der Querschnitt.

Grüße

ja genau so ist es es nur keine sportsitze sondern normale

aber ich finde die sicherung nicht kann mir einer helfen und sagen wo die genau ist beim beifahrer seite

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:51

hier ist ein foto von beifahrerseite

22072011451

Zitat:

Original geschrieben von bigboss202

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Da wird die Sicherung durch sein, deshalb hat der Vorgänger auch einen Bypass gelegt. Schon mal gemessen ob auf dem Pin Spannung anliegt? Sind das vollelektrische Sitze oder nur mit elektrischer Lordose?

Ja das sind diese halb elektrische also Lordose Sitze (wußte nicht wie die heißen)

 

Auf dem Pin liegt keine Spannung. muß da Spannung drauf sein?:confused:

Ja, das ist die Spannungsversorgung für den Motor im Sitz.

Mach mal im Beifahrerfussraum die unterste rechte Abdeckung ab, dahinter steckt das Steuergerät mit der Sicherung drauf, müsste ein 10A sein. Wenn diese durch ist, fehlt die Spannungsversorgung für den Sitz. Nur brennen die nicht ohne Grund durch, und dann noch auf beiden Seiten :confused: Hat da mal einer was gebastelt?

am 22. Juli 2011 um 21:15

Also, wenn es Londorsesitze sind, dann gibt es eigentlich nur eine (kleinere) Sicherung

Hängt man an diese einen vollelektrischen Sitz, dann brennt sie früher oder später (eher früher) durch.

Ansonsten kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn man teilelektrische Sitze an die Buchse von vorher vorhandenen teilelektrischen Sitzen hängt.

In dem Fall stellt sich nur die Frage, wofür die extra Leitung war ...

Wo geht das Kabel denn mit dem anderen Ende hin?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 3:20

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also, wenn es Londorsesitze sind, dann gibt es eigentlich nur eine (kleinere) Sicherung

Hängt man an diese einen vollelektrischen Sitz, dann brennt sie früher oder später (eher früher) durch.

Ansonsten kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn man teilelektrische Sitze an die Buchse von vorher vorhandenen teilelektrischen Sitzen hängt.

In dem Fall stellt sich nur die Frage, wofür die extra Leitung war ...

Wo geht das Kabel denn mit dem anderen Ende hin?

das andere kabel ging an Plus in den Sicherugskasten rechts (Selbsgebastelt) der vorgänger von dem Auto!

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 3:22

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Zitat:

Original geschrieben von bigboss202

 

Ja das sind diese halb elektrische also Lordose Sitze (wußte nicht wie die heißen)

Auf dem Pin liegt keine Spannung. muß da Spannung drauf sein?:confused:

Ja, das ist die Spannungsversorgung für den Motor im Sitz.

Mach mal im Beifahrerfussraum die unterste rechte Abdeckung ab, dahinter steckt das Steuergerät mit der Sicherung drauf, müsste ein 10A sein. Wenn diese durch ist, fehlt die Spannungsversorgung für den Sitz. Nur brennen die nicht ohne Grund durch, und dann noch auf beiden Seiten :confused: Hat da mal einer was gebastelt?

Weiß ich ja nicht warum er neue Kabel dafür gezogen hat. aber werde heute nochmal auseinander bauen und schauen. An die abdeckung habe ich gar nicht gesacht gestern. danke meld mich später

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 17:57

So habe jetzt die sicherungen gewechselt und es funzt....:cool:

Den Vorbesitzer könnt ich in den Ar... treten wegen sowas.

Anstatt Sicherungen auszutauschen hatte er kmplett neue kabel verlegt:eek:

Ich vermute mal das er andere sitze einbauen wollte und elektrisch hat nichts funktioniert da dann die Sicherungen duchgebrannt sind weil die schrauben für die Sitze haben drunter gelitten.. egal jetzt ist alles in ordnung.

Danke an alle für die hilfe

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