1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Orthopädische Ledersitze für T Modell

Orthopädische Ledersitze für T Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:01

Hallo, liebe Gemeinde.

Ich habe z.Zt. ein Angebot für eine Lederausstattung mit Sitzheizung und orthopädischen Vordersitzen.

Leider ist der Kabelbaum nicht mehr vorhanden, der Zustand ist soweit okay, allerdings wurde der Beifahrersitz vollgekotzt.

Was denkt ihr soll man so etwas kaufen? Kriegt man den Geruch wohl jemals wieder aus dem Fahrzeug und was wird so ein Kabelbaum kosten?

Der Verkäufer will 500,- €us inklusive dem Heckrollo und der Mittelarmlehne.

Gruß, Joachim

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Juli 2011 um 15:03

Vollge***:D

Rat zum Kauf? Käme auf den optischen Zustand an. Vom Preis her, wenn das Leder noch gut erhalten ist, ist akzeptabel, auch mit Heckrollo.

Du müsstest nur ganz genau schauen, wo die Ko.. überall hingelaufen ist. Den Geruch sollte man mit einem Tellerchen Essig oder gemahlenen Kaffee über Nacht (oder am besten ein paar Nächte) relativ gut bekämpfen können. Sofern keine sichtbaren Rückstände mehr da sind;)

Für den Kabelbaum müsstest du nochmals so ca. 150 Euro rechnen (gebraucht bei Ebay). Wichtig sind dann beide Seiten (oder du kaufst die Seiten einzeln auf). Preise schwanken auch.

Also geruchsmäßig müsste man etwas machen können. Es handelt sich zum Glück um Leder und nicht um Velour...

Naja Kotze ist ja etwas sauer und kann dementsprechend auf dem Leder Flecken ergeben, die nur sehr sehr schwer wieder rausgehen. Schlimmer ist allerdings dass das Zeug dann durchs Leder in die tieferen Schichten vom Sitz geht und da kommts von Aussen nicht mehr raus. Ums also perfekt zu machen, müsste man den Sitz komplett zerlegen.

Für 500 müssten die Sitze echt neuwertig sein. Also nicht durchgesessen, aufgerissen oder so.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:33

Hallo, vielen Dank für eure spontanen Antworten.

Der Kabelbaum für die Sitzheizung hätte ich schon, da ziele schon länger darauf ab....

Der Vorteil bei der Aktion wäre, dass der Verkäufer in Berlin ist, wie auch ich .... keine Transportkosten!! ( No Coasts)!

Das Problem ist halt der Baum für die Pumpe vom Orthopäden .... hat da evtl jemand ne Schaltung parat??

Eins A ist der Zustand der Garnitur nicht aber brauchbar.

Grüße, Joachim

am 5. Juli 2011 um 19:39

Meinst du die Schläuche vom Sitz zu der ZV Pumpe?

Zur Not könnte man da auch andere Schläuche als Verbindung nehmen. Wchtig ist, dass dann die Verteilerkappe bei der ZV Pumpe da ist und die Pumpe zwei Ausgänge besitzt. Von den Sitzkissen gehen bereits Schläuche unter dem Sitz hervor, die man sich nur packen muss. Hast du wahrscheinlich schon gesehen.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:04

Hallo, ja ...

die Schläuche hab ich gesehen, unten kommt eigentlich nur ein schwarzer raus ...

Nee, es geht eigentlich um die Stromversorgung oder sonstiger Schaltungen für die Pumpe, evtl. Relais .... !!

Es gehen ca. 8 Kabel in die Pumpe rein und raus .....

Für die Sitzheizung und den Anschnallallarm ist soweit Alles vorhanden.

Ich finde es trotzdem nicht wirklich günstig, so ohne Kabelbaum und Allles.

Ist das Normal?? In dem Zustand??

Bye, Joachim

am 5. Juli 2011 um 20:23

Hallo,

hier unten mal eine Einbauanleitung. Den ersten Teil brauchst du nicht. Ganz am Ende findest du auch eine Liste mit den benötigten Teilen (beziehungsweise, unter welcher Nummer du sie bei Mercedes finden kannst oder raussuchen lässt;)

Kabelbäume sind in der Regel bei einem solchen verkauf nie dabei. Darum muss sich oftmals der Kunde rumärgern. Für eine gute Lederausstattung kann man den Preis rechtfertigen. Ich weiß allerding nicht, wie der Sitz mieft...ohne Bilder (z.B. Abnutzung Seitenwange Sitz) ist es nur schwer zu sagen.

Drück den Preis um knapp nen Hunderter und lasse sie zur Not nochmal optisch/geruchstechnschnisch aufbereiten. Dann dürftest du nicht allzuviel falsch machen.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 6:43

Hallo Daimlerfahrer, ...

vielen Dank nochmals für das PDF, steht ja wirklich Alles drin .... und auch, dass es noch ne ganze Menge Arbeit und Sucherei wird.

Die Pumpe wäre vorhanden ..... nur Vorratsbehälter und die Kleinteile nicht.

Warum überhaupt eine andere Pumpe? Macht die Unterdruck und gleichzeitig Überdruck, der dann gespeichert wird?

Der Kabelbaum ist ein komplett Anderer oder ein Zusatzkabelbaum oder einfach eine Zusatzleitung?

Bin kein Elektriker.

Ich überlege noch, ob ich die Sitze nehme. Falls ja, dann hätte ich eine schwarze Lederkombi ohne SH, mit leicht beschädigtem Fahrersitz abzugeben. Jemand Interesse?

Besten Gruß, Joachim

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 6:26

Hallo, ich bins nochmal.

Ich habe mich also entschieden, die Sitze zu kaufen.

Der Verkäufer ist mir auch nochmal entgegen gekommen indem er die Seitenpappen dazulegt.

Also jetzt, die beiden Orthopädischen Sitze mit SH, das Heckrollo in gutem Zustand, die Seitenpappen in Raffleder, die Pumpe.

Hört sich doch jetzt ganz okay an, oder?

Ich schicke bald mal Bilder, jetzt heißt es die Kleinteile zu besorgen und bald anzufangen, der nächste Winter ist nicht weit.

Ich hätte noch zwei Fragen:

- Hat jemand eine Idee, wo man die Schalter für die SH irgendwo cool integrieren könnte?

- Weiß jemand, ob man den Kabelbaum für die Pumpe improvisieren könnte, wie gesagt für die SH und den Anschnallalarm sind die Kabelbäume ja vorhanden. Oder kann man ein paar Leitungen schon mal mit verlegen um das Ganze vorzubereiten?

Ich kenn mich da nicht so aus, bin kein Elektriker.

Vielen Dank für eure Anteilnahme....

Gruß, Joachim aus Berlin

am 7. Juli 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Akkki

Hallo, liebe Gemeinde.

........ Kriegt man den Geruch wohl jemals wieder aus dem Fahrzeug?........

Gruß, Joachim

moin Joachim

ja, mittlerweile bekommt man den Geruch neutralisiert.

Ich würde erst alles funktionsfähig einbauen und dann

einen Fahrzeugaufbereiter suchen, der eine Ozonbehandlung anbietet.

z. B.

der park und wash service in Berlin bietet sehr günstig eine Ozonbehandlung an.:

guckst du hier

(normalerweise wissen Taxiunternehmer wer in Sachen Ozonbehandlung sehr gut ist, die haben ja öfters das Problem mit vollgekotzten Fahrzeugen)

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 13:14

@Peter MH :)

Sehr schöner Tip - und bestimmt nicht nur für mich. Gerüche betreffen alle alten Autos.

Ich hatte bis jetzt noch nix von dieser Möglichkeit gehört.

Hat evtl. jemand auch noch eine Idee zu meinen anderen beiden Fragen?

Beste Grüße

Joachim

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 6:51

Push...

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 6:05

Push

Hallo, hat niemand eine Idee?

- Weiß jemand, ob man den Kabelbaum für die Pumpe improvisieren könnte, wie gesagt für die SH und den Anschnallalarm sind die Kabelbäume ja vorhanden. Oder kann man ein paar Leitungen schon mal mit verlegen um das Ganze vorzubereiten?

Ich kenn mich da nicht so aus, bin kein Elektriker.

Vielen Dank für eure Anteilnahme....

Gruß, Joachim aus Berlin

Deine Antwort