1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ortsschild zu spät gesehen - Blitzer?

Ortsschild zu spät gesehen - Blitzer?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:51

Hallo,

ich hatte heute morgen eine ziemlich doofe Situation... Und zwar war ich auf einer Bundesstraße unterwegs und fuhr mit vielleicht 107 (Tacho) bei erlaubten 100 auf eine Ortsschaft zu.

Diese hat allerdings keinen klar erkennbaren Ortseingang sondern ist eigentlich ein Gewerbegebiet wo nur an der Tankstelle in der Mitte und der danach folgenden Kurve eine 50er Zone mit Ortsschildern ist. Ich bewegte mich also auf diese gelbe (Italienische) Tankstelle zu und habe das das Ortsschild (steht ca. 80m davor) erst ca. 25m davor gesehen und stärker abgebremst so dass ich bei der Tankstelle fast bei 50 war.

Nun meine Frage - könnte hier zwischen Ortsschild und Tankstelle ein Blitzer gestanden haben oder gilt immer noch in Bayern die 200m Regelung? (Also dass 200m nach einem Schild kein Blitzer stehen darf?) Und wenn, habe ich mich korrekt verhalten oder hätte ich voll in die Eisen steigen müssen?

Im worst case kann es doch sein dass ich am Schild noch 83kmh drauf hatte, geblitzt wurde und irgendwann in den nächsten Wochen ein Fahrverbot erhalte? (Habe den FS jetzt 18 Jahre, bin noch nie geblitzt worden und habe auch noch nie einen Punkt kassiert)

Ach ja, Blitzer habe ich keinen gesehen und auch nichts wahrgenommen, aber es gibt ja inzwischen unsichtbare, daher meine Befürchtungen.

Beste Antwort im Thema

meine glaskugel ist kaputt sorry

warum wartest du nicht einfach ab, ob post kommt,

was sollen wir hier rumraten?

keiner von uns war dabei

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

keiner von uns war dabei

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:55

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 27. Januar 2020 um 12:53:03 Uhr:

keiner von uns war dabei

Ich erwarte auch von keinem eine Glaskugel, mir ging es nur darum ob an der Stelle überhaupt ein Blitzer stehen dürfte, also die 200m Regelung immer noch gilt und wie stark man in so einem Fall bremsen muss - das sind allgemeine Fragen wo hier sicher der eine oder andere eine Antwort oder einen Erfahrungsbericht hat.

ja da dürfte einer stehen

und ja, du müsstest auf 50 runterbremsen

Moin!

Es ist ja gut, dass du nur das Schild nicht gesehen hast, es hätte ja auch dort ein Kind gehen können.

Was sagt uns das: "Augen auf im Straßenverkehr".

G

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 27. Januar 2020 um 12:55:47 Uhr:

wie stark man in so einem Fall bremsen muss

Ist die Fahrschulzeit schon so lange vorbei, dass man das nicht mehr weiß?

Bezüglich der 200m Regel schau mal hier

Das TL gilt ab Ortseingangsschild. Wenn da kein Schild war, war da auch nicht 50.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:47:05 Uhr:

Das TL gilt ab Ortseingangsschild. Wenn da kein Schild war, war da auch nicht 50.

Es war doch eins da

Zitat:

und habe das das Ortsschild (steht ca. 80m davor) erst ca. 25m davor gesehen

Das kam aber so plötzlich aus der Hecke gesprungen, dass man nicht mehr bremsen konnte.;)

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:54

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:47:05 Uhr:

Da wo ich angefangen habe zu bremsen (und @ktown: Ich weiß wie stark man bremsen sollte, genauso habe ich die wenig hilfreichen, weil u.U. veralteten Google-Ergebnisse alle gelesen) war definitiv noch 100, ich habe nur am Ortsschild selbst mehr auf den Tacho geschaut, weiß aber dass ich 70m nach dem Ortsschild bereits bei 50 war.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:58

Zitat:

@ktown schrieb am 27. Januar 2020 um 13:52:31 Uhr:

Zitat:

und habe das das Ortsschild (steht ca. 80m davor) erst ca. 25m davor gesehen

Das kam aber so plötzlich aus der Hecke gesprungen, dass man nicht mehr bremsen konnte.;)

Wie man im ersten Post lesen kann war das Ortsschild vor einer gelben Tankstelle, es ist also in dem gelben Schilderwald erstmal etwas untergegangen und außerdem waren rechts und links bereits Gebäude des Gewebegebietes.

Sorry, hatte ich wohl überlesen. Naja, man muss in jedem Fall dann doch amtlich in die Eisen gehen.

In Brandenburg ist sowas brandgefährlich. Da gibts doch häufig Messungen nach Ortseingang.

Hier würde ich erstmal abwarten.

Zitat:

@Traxx83 schrieb am 27. Januar 2020 um 12:51:06 Uhr:

Nun meine Frage - könnte hier zwischen Ortsschild und Tankstelle ein Blitzer gestanden haben ...

Klar

Zitat:

... oder gilt immer noch in Bayern die 200m Regelung? (Also dass 200m nach einem Schild kein Blitzer stehen darf?)

So 'ne Regel gibt's nicht. Fahre jeden Tag auf der Bundesstraße durch ein kleines Kaff das gar keine 200m lang ist und auch da wird geblitzt.

Zitat:

Im worst case kann es doch sein dass ich am Schild noch 83kmh drauf hatte, geblitzt wurde und irgendwann in den nächsten Wochen ein Fahrverbot erhalte?

Ja, definitiv.

Zitat:

Ach ja, Blitzer habe ich keinen gesehen und auch nichts wahrgenommen, aber es gibt ja inzwischen unsichtbare, daher meine Befürchtungen.

Sicherheitshalber mal bei der nächsten Beichte erwähnen. ;)

Gruß Metalhead

By the way - "unsichtbare" Blitzer sind mir neu. (?????)

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 27. Januar 2020 um 14:15:56 Uhr:

Hier ist ein Taxi in der ersten Woche mehrfach (ich glaube 20 mal...) geblitzt worden...

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 27. Januar 2020 um 14:15:56 Uhr:

Kannst sogar bei Ebay-Kaufen: https://www.t-online.de/.../...eigen-harry-potter-mantel-450-euro.html :D

Nee, er meint Schwarzlicht-Blitzer, da sieht man den Blitz nicht mehr. Wenn der dann noch irgendwo im Busch steht kann es sein daß du gar nicht mehr mitbekommst wann du geblitz wurdest.

Gruß Metalhead

Deine Antwort