1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. OS 8.0 - nervöse Software bei niedrigem SoC

OS 8.0 - nervöse Software bei niedrigem SoC

BMW i4 I04
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 9:28

Moin zusammen,

ich fahre einen i4M50 aus 2022. Das heißt mit dem leider jetzt schon veralteten und nicht mehr weiterentwickelten OS 8.0

Bei der ladeoptimierten Routenplanung habe ich das Navi so eingestellt, dass ich mit 5% SoC zum Zwischenladen ankommen möchte. Ich habe auch kein Problem damit (und es passiert auch häufig), dass ich zum Zwischenladen mit unter 5%, teilweise auch nur mit 1% ankomme.

Was mich dabei aber stört ist, dass die Navisoftware dann sehr nervös wird und mich gefühlt jede Minute daran erinnert, dass ich mein Zwischenziel nicht erreiche, die Route umgeplant werden soll etc. Das nervt schon ein bisschen.

Weiß jemand, ob man das unterbinden kann?

Danke euch und beste Grüße

Jan

PS: frohes neues Jahr :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@450sel69 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:28:40 Uhr:

Weiß jemand, ob man das unterbinden kann?

Jo, den Akku einfach nicht so weit herunterfahren. Dann löst sich das Problem von alleine. Wäre auch besser für den Akku.

Keine Ahnung, ob diese Lösung für dich eine Option ist.

PS: Dir auch ein frohes neues Jahr :)

Das ist leider bei 8.5 auch noch so.

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, dass man dem System sagen kann, das man weiß, dass man nicht mit den eingestellten SoC am geplanten Lader ankommen wird, aber das man sich sicher ist, dass der Lader erreicht wird und eine Neuplanung daher nicht erforderlich ist.

Geht bei 8.5 aber auch noch nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 9:43

Ja genau, sowas würde ich mir auch wünschen.

Schade, dass es bei 8.5 auch noch so ist. Ich hatte die Hoffnung, dass man da vielleicht mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte.

Unterbinden kann man diese Meldungen nicht. Besonders spaßig sind die, wenn man gerade am HPC angekommen ist und das Auto erzählt einem, dass man dringend Strom laden müsse und ob eine Ladestation gesucht werden solle. Mein "Hey, ich stehe bereits an/neben einer Säule" versteht die Dame meines BMW-Systems nie ...

Zitat:

@geistig.abwesend schrieb am 7. Januar 2025 um 10:39:11 Uhr:

Zitat:

@450sel69 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:28:40 Uhr:

Weiß jemand, ob man das unterbinden kann?

Jo, den Akku einfach nicht so weit herunterfahren. Dann löst sich das Problem von alleine. Wäre auch besser für den Akku.

Das löst das Problem nicht. Stellt man beispielsweise 20 % als gewünschtes SoC fürs Zwischenläden ein, dann fängt das Navi an umzuplanen, wenn es der Meinung ist, dass der geplante Lader mit weniger als 20 % erreicht wird.

Zitat:

@450sel69 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:43:44 Uhr:

Schade, dass es bei 8.5 auch noch so ist. Ich hatte die Hoffnung, dass man da vielleicht mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte.

Leider nein, zusätzlich würde ich mir noch wünschen, dass die Anzahl der Ladepunkte als Filter zur Verfügung stünde, aber das geht bei 8.5 auch noch nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 9:46

Zitat:

@tomgocar schrieb am 7. Januar 2025 um 10:44:39 Uhr:

Zitat:

@geistig.abwesend schrieb am 7. Januar 2025 um 10:39:11 Uhr:

 

Jo, den Akku einfach nicht so weit herunterfahren. Dann löst sich das Problem von alleine. Wäre auch besser für den Akku.

Das löst das Problem nicht. Stellt man beispielsweise 20 % als gewünschtes SoC fürs Zwischenläden ein, dann fängt das Navi an umzuplanen, wenn es der Meinung ist, dass der geplante Lader mit weniger als 20 % erreicht wird.

Genauso ist es leider...

Zitat:

@tomgocar schrieb am 7. Januar 2025 um 10:44:39 Uhr:

 

Das löst das Problem nicht. Stellt man beispielsweise 20 % als gewünschtes SoC fürs Zwischenläden ein, dann fängt das Navi an umzuplanen, wenn es der Meinung ist, dass der geplante Lader mit weniger als 20 % erreicht wird.

Meine Aussage basiert auf das Annahme, dass er sein Limit nicht umstellt sondern einfach einfach eine Lademöglichkeit früher wählt. Ungünstig ausgedrückt.

Klar, wenn man das Limit hoch setzt, dann ändert sich nicht viel.

Mich nervt das auch, vor allem wenn ich als Ziel meine heimatliche Wallbox ansteuere. Ich schalte dann "Ladeoptimierte Route" aus (unter Routenoptionen) und dann hört das Gemeckere auf.

Ist mir wieder auf der Heimfahrt vom Urlaub passiert. Ionity Säule als Zwischenziel. ich erreiche ddie Säule mit 4% und BMW weißt mich darauf hin, dass der Ladezustand sehr gering ist und fragt mich, ob er eine Lademöglichkeit für mich suchen soll...

Zitat:

@450sel69 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:28:40 Uhr:

... ich fahre einen i4M50 aus 2022. Das heißt mit dem leider jetzt schon veralteten und nicht mehr weiterentwickelten OS 8.0 ...

Ich bin mit beiden Aussagen nicht einverstanden.

Seit dem Sommer 2024 kann er mit OS 8.0 neu auf der Autobahn den Spurwechsel nach rechts, wenn man sich der gewünschten Ausfahrt nähert. Ich fahre zwar nicht i4, aber ich nehme an, dass alle Modelle mit OS 8.0 diesen Spurwechsel erhalten haben.

Und über die Vor- und Nachteile von 8.0 und 8.5 kann man ebenfalls streiten. Letzthin bin ich ein Ersatzauto mit 8.5 gefahren und habe mein 8.0 vermisst.

Zitat:

@ibond schrieb am 7. Januar 2025 um 12:03:01 Uhr:

 

Und über die Vor- und Nachteile von 8.0 und 8.5 kann man ebenfalls streiten. Letzthin bin ich ein Ersatzauto mit 8.5 gefahren und habe mein 8.0 vermisst.

Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist ;)

Kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich selbst OS 8.5 habe: Ich würde mir da auch etwas mehr KI und Flexibilität wünschen, auch mit Geschwindigkeitsvorschlägen mit denen man eine Ladestation noch erreichen kann.

Ich finde es auch etwas nervig, dass für die Prognose des SoC am Ziel das ohne Flexibilität Fahrverhalten der letzten X Kilometer herangezogen wird. Ist man z.B. auf Etappe 1 schneller gefahren, weil man genug Puffer hatte, geht das Navi davon aus, dass man so weiter fährt und setzt eine geringere Reichweite an. Fährt man dann langsamer auf Etappe 2, passt sich das ganze nur langsam an und es wird die ganze Zeit umgeplant da man angeblich die Ladestation nicht erreicht.

Bei mir war es mal so, dass er mir mitteilen wollte, dass ich nach einer Etappe mit 160-180kmh bei der nächsten Fahrt und Start bei 100% eine Ionity Station in 310km Entfernung nicht erreichen könne. Am Ende bin ich dort mit 18% angekommen.

Zitat:

@ibond schrieb am 7. Januar 2025 um 12:03:01 Uhr:

Zitat:

@450sel69 schrieb am 7. Januar 2025 um 10:28:40 Uhr:

... ich fahre einen i4M50 aus 2022. Das heißt mit dem leider jetzt schon veralteten und nicht mehr weiterentwickelten OS 8.0 ...

Ich bin mit beiden Aussagen nicht einverstanden.

Seit dem Sommer 2024 kann er mit OS 8.0 neu auf der Autobahn den Spurwechsel nach rechts, wenn man sich der gewünschten Ausfahrt nähert. Ich fahre zwar nicht i4, aber ich nehme an, dass alle Modelle mit OS 8.0 diesen Spurwechsel erhalten haben.

Und über die Vor- und Nachteile von 8.0 und 8.5 kann man ebenfalls streiten. Letzthin bin ich ein Ersatzauto mit 8.5 gefahren und habe mein 8.0 vermisst.

Beim i4 gibt es bei eingeschaltetem DAP einen kurzen Ruck im Lenkrad; einen automatischen Spurwechsel führt der i4 nicht durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen