ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. OS 8.5 AirConsole Personal eSim

OS 8.5 AirConsole Personal eSim

BMW i4 I04
Themenstarteram 25. September 2023 um 22:11

Hallo in die Runde,

ich lese hier nun schon einige Monate mit um meine Wartezeit zu verkürzen.

Hier im Forum war es ja schonmal kurz Thema ob der i4 nun mit 8.5 auch AirConsole bekommen soll oder nicht? Im FAQ Bereich von bmw.at bin ich nun über einen Artikel gestoßen der wohl meint das eventuell die Sonderausstattung Personal eSim bei einigen Fahrzeugen notwendig ist um auf AirConsole zugreifen zu können?

Kann das hier zufällig jemand bestätigen oder dementieren? Weil sonst würde ich versuchen meine Konfiguration dahingehend noch zu adaptieren?

Hier der Link zum FAQ Bericht: https://faq.bmw.at/.../Apps-OAP-Entertainment-Gaming-Angebot-iXzeu?...

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zu 99% wird das der Fall sein bzw. mit diesem Hilfeartikel eigentlich 100%. Der i4 ist das einzige Fahrzeug, das die AirConsole kriegen soll, dass nicht ab Werk mit der eSim ausgestattet ist. Die AirConsole läuft aber ja übers mobile Internet, weshalb ich schwer davon ausgehe, dass man dafür die aktivierte eSim inkl 5G braucht.

Was mich aber gerade traurig macht, ist, dass dort explizit steht, dass Youtube SP21-Fahrzeugen vorenthalten sein wird :( Das ist wirklich ärgerlich, ich hatte echt Hoffnung, dass das noch was wird.

Kleiner aber ärgerlicher Nachtrag:

nach aktuellen Informationen (offensichtlich wurden die Presseartikel im Nachhinein angepasst) wird der i4 weder Youtube noch AirConsole oder Bundesliga bekommen, trotz neuer Headunit.

In dem Artikel steht nun, dass die AirConsole nur für 5er, 7er, iX, X5 und X6 kommen wird:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...gen-neues-spiel-fuer-2024-an?...

Weitere Modelle werden im Anschluss folgen, das dürfte dann die neuen Fahrzeuge betreffen.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass BMW die AirConsole für alle 8.5er-Fahrzeuge angekündigt hat, aber jetzt auf einmal finde ich keine offiziellen Aussagen dazu mehr. Es gibt diesen Beitrag:

https://www.bimmertoday.de/.../

Und diesen von BMW M:

https://www.bmw-m.com/.../airconsole-in-car-gaming-bmw-i5.html

Dort ist auch der i4 explizit erwähnt als Modell mit AirConsole.

Offensichtlich hat man sich im Nachhein gedacht, dass die blöden i4-Käufer, die ja jetzt eh schon 1,5 Jahre warten, nicht nochmal extra belohnt werden brauchen, und hat die eigenen Presse-Artikel angepasst und den i4 rausgeworfen.

Edit: hier eine Kopie des originalen Artikels, damals war dort definitiv der i4 noch gelistet:

https://en.wheelz.me/.../

Themenstarteram 26. September 2023 um 11:24

Danke für deine Recherche, ich hatte das nämlich auch noch so im Kopf wie du es oben beschreibst.

Habe jetzt einfach mal bei der BMW Hotline Österreich nachgefragt und zu meiner Überraschung einen sehr kompetenten Herren ans Telefon bekommen.

Der meinte die Personal eSim funktioniert aktuell in Österreich gar nicht - die oben erwähnten Apps hängen aber definitiv an dieser Ausstattung. Sobald die Personal eSim funktioniert sollen diese Apps OTA nachgeliefert werden.

Nun erscheint mir der „korrigierte“ Pressetext durchaus Plausibel, es werden nur Fahrzeuge aufgelistet die Serienmäßig die Personal eSim verbaut haben und es wird explizit auf Länderspezifische Unterschiede hingewiesen um sich in keine Nesseln zu setzten.

Mein Fazit ich werde die Personal eSim noch nachbestellen, die 320€ riskieren und hoffen, dass bis ich mein Auto bekomme die Funktionalität in Österreich gegeben ist.

Gibt es inzwischen schon jemanden der die neue HeadUnit (mit 8.5) und eSIM in seinem i4 verbaut hat und bestätigen kann das youtube bzw. AirConsole funktioniert.

Ich bekomme Anfang November meinen und habe beides verbaut und auch bei Vodafone eSim besser gesagt PersonalSim geordert. Es wurden mir 10 Nr. frei geschaltet da laut Mitarbeitender von Vodafone 8 Stück vom BMW benötigt werden.

Aktuell funktioniert das noch nicht, kommt auch wenn erst per OTA. Laut aktueller Faktenlage allerdings wohl nicht für den i4, wenn man den Hilfedokumenten glaubt wurde das für den i4 gestrichen.

Ich habe dazu aktuell einen Fall bei der Kundenbetreuung offen, der aber gerade auf Eis liegt, weil ich das Auto ja erst gestern geholt habe.

Gerade gesehen, dass der neue X2 das Update erhält, sodass es nicht nur der Luxusklasse vorenthalten ist...

Wahrscheinlich möchte man einfach einen Anreiz schaffen, auf das Facelift des I4s umzusteigen, da dieses wahrscheinlich sonst kaum Innovationen mit sich bringt...

Ich hab da ja einen Fall mit der Kundenbetreuung offen, ich werde auf jeden Fall berichten.

Kurzes Update:

Ich hab inzwischen die Info von der Kundenbetreuung bekommen, dass mein i4 die AirConsole im November bekommen soll.

„Das liegt daran, dass meiner noch OS8 hat, und für die AirConsole kriegen Sie dann im November das Update, dafür brauchen Sie das Cockpit Professional“ - ich hoffe jetzt einfach Mal, dass der Herr einfach nur ein paar Worte vertauscht hat …. Soll dann wohl über den Connected Drive Store kommen ;)

Ich glaubs definitiv erst, wenn es da ist.

Haben die auch was zu Youtube gesagt? :)

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 9:33

@phchecker17 danke für dein Update. :)

Aber warum sollte das nun mit dem HeadUp Display im Zusammenhang stehen? Klingt für mich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlüssig wie zB die Personal eSim Theorie? Aber wer weiß. :confused:

Halte das Thema mal wie du und glaube es erst wenn es wirklich da ist. :rolleyes:

@julwurm Vergiss mein Zitat, er hat mir ja auch erklärt, dass ich noch kein 8.5 habe ;) War nur um zu zeigen, dass er net wirklich verstanden hat, was er mir erzählt hat, sondern nur etwas weitergegeben hat, was ihm gesagt wurde. Hab dann aber auch nicht mehr nachgefragt, ist ja auch ok. Sein Job ist ja nicht, die Unterschiede zwischen den einzelnen OS zu kennen ;)

Die wichtige Info ist, dass die AirConsole wohl noch im November per ConnectedDrive-Store für den i4 kommen soll. Betonung liegt auf soll .... Nach Youtube habe ich nicht gefragt, da wäre der Herr vermutlich ebenfalls überfragt gewesen. Ich lass mich jetzt einfach vollends überraschen.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 22:47

Ich bin soeben noch über folgenden Presse Artikel gestolpert, und doch sehr verwundert wie weit der Wissensstand hier zwischen Presseabteilung und Kundenservice auseinander zu gehen scheint. Vor allem da der Artikel augenscheinlich schon ein Monat alt ist.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...ge-maßnahmen-zum-herbst-2023?...

Naja, klingt ja nicht wirklich konkret für welche Modelle das kommt:

Zitat:

Zum Herbst 2023 werden auf diese Weise unter anderem die jüngsten in BMW Modellen nutzbaren In-Car-Gaming- und Video-Streaming-Dienste auch für die meisten Fahrzeuge mit dem BMW Operating System 8.5 zur Verfügung gestellt.

@MaxPaul90 schrieb am 31. Oktober 2023 um 23:52:52 Uhr:

Zitat:

Zum Herbst 2023 werden auf diese Weise unter anderem die jüngsten in BMW Modellen nutzbaren In-Car-Gaming- und Video-Streaming-Dienste auch für die meisten Fahrzeuge mit dem BMW Operating System 8.5 zur Verfügung gestellt.

Ich denke das Wort "meisten" dürfte das Problem sein ;) Mit diesem schließt man eine Teilmenge an 8.5er Fahrzeugen aus. Und da kommt Architektonisch doch nur der i4 in Frage.

Ich hoffe ich habe unrecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. OS 8.5 AirConsole Personal eSim